Regelmässige Ruckler

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo Rainer, wie im Flightforum gewünscht, hier also noch der Supportthread am richtigen Ort. Erklärt habe ich mein Problem ja schon, ziemlich egal mit welchen Einstellungen im SH Malta Configurator leidet die Szenerie bei mir unter regelmässigen FPS Drops, siehe Screenshots. Für ein paar Sekunden läuft die Szenerie absolut flüssig mit meinen 30FPS gelockt, dann brechen die FPS ein bis auf 15-17FPS und es ruckelt für ein paar Sekunden stark, dann läuft die Szenerie wieder 5-10 Sekunden flüssig. Das wiederholt sich, sehr regelmässig, und hört erst auf, wenn ich bspw. über Gozo bin. Wie gesagt, die EDDK Szenerie von Aerosoft litt unter exakt demselben Problem, das wurde dort aber irgendwie gelöst. Ich habe unten auch noch meine aktuellen Settings gepostet, wenn noch mehr Infos gewünscht sind, kann ich die liefern.


    30 FPS gelockt...


    Nur noch 17 FPS und eine Ruckelorgie vorübergehend...


    Meine Settings im Konfigurator:


    Meine P3Dv4 Settings





    Wäre echt froh, wenn es dafür eine Lösung gäbe. BTW: die Einstellung des Bodentraffics im Simulator selber hat keinen Einfluss, egal ob ich da "0" wähle oder "5".

    • Offizieller Beitrag

    Ja, setze die Frames intern auf unbegrenzt ohne VSYNC, wie es LM empfiehlt. Ferner nutze 4x SSAA oder FXAA + 8X MSAA.

    Wenn Deine Hardware Begrenzung braucht, dann bitte extern. Das geht über NVidia oder mein Vsync Tutorial.

    Welche Hardware hast Du, CPU und Grafikkarte? Welchen CPU Takt.


    Ferner habe ich empfohlenen Einstellungen im Manual. Schatten in dem Umfange wird dort nicht gehen, weil schlicht zu viel dort steht, weit mehr als in Köln. Da vergleiche ich aber auch nichts mit, nur weil Du es erwähnst.

  • Stimmt, HW vergessen, sorry. Ist ein 8700@5GHz, 2x16GB 3200er RAM, 1080ti.


    Unbegrenzte FPS führen bei mir zu Blurries, auch mit einem externen Framelimiter. Die Settings sind Resultat von langem Testen, mit den FPS habe ich ja auch keine Probleme, die 30 FPS halte ich. Die Ruckler kommen von woanders.


    Hinweis, da gerade mit dem AS A320 von LMML weggeflogen: die FPS Drops geschen nur, wenn ich mich im Simulator bewege. Steht der Flieger am Gate, drücke ich Pause oder Slew, so sind die FPS konstant bei 30. Also genau so, wie damals bei EDDK...

    • Offizieller Beitrag

    Christian,

    Reduziere doch mal die Shadow Einstellungen und probiere es dann nochmal!


    Vorschlag

    Zunächst die Shadows komplett deaktivieren und dann step by step wieder hoch fahren.
    Dabei die quality and distance nicht ans maximum bringen denn Malta ist ja nicht so groß.


    Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem dort liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Christian bitte,

    Tut mir leid, aber dann musst Du in EDDK fliegen, wenn Du es immer vergleichen möchstest. Ich kann EDDK nicht bewerten, weil ich auch dort nicht die Ruckler hatte, in keiner Version.

    Es gibt ein Manual. Darin sind Einstellungen die selbst auf meinem Laptop reibungslos funktionieren.

    Das die Frames bei Bewegung schwanken ist logisch, weil dann jeweils ein anderer Bereich erfasst wird.

    Deine Ruckelbeschreibung ist weder hier bei mir noch bei den Testern nachvollziehbar.

    Ich fliege nur mit 4.5 Ghz und 1080Ti, dafür aber auf einem weit größeren Monitor. Stehen bleibt der Sim nie. Ich komme mit IFR Einstellungen mit der PMDG sauber an der 31 weg.


    Also wenn Du auf Deinen Erfahrungen beharrst, ist das Problem nicht lösbar. Dann kommen halt die Ruckler von woanders, wie Du schreibst. Ich kann nur Tipps geben, weil ich es nicht nachvollziehen kann.

    Du darfst mir aber glauben, dass ich nie auf Plätzen fliege, wo es extrem ruckelt.


    P.S. Beim Drücken der Pause Taste gibt es immer mehr Frames, weil gar keine Simulation abläuft. Das war schon im FSX so und ist in P3D auch überall so.


    Wie sind übrigens Deine World Einstellungen? Oben ist zweimal Display

    • Offizieller Beitrag

    Christian,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht mit Deinen Einstellungen zu fliegen. Da komme ich zwar immer noch gut weg, aber wenn ich über dem Platz kreise habe ich Deine Erscheinungen, wenn auch nicht so dramatisch wie Du das schilderst. Ich kann es jedoch nachvollziehen.Es wundert mich auch nicht.


    Neben den Schatten zu denen Holi ja schon geschrieben hat noch ein paar Anmerkung. Ich hoffe Du hast einen 8700 von der8bauer und nicht selber übertaktet auf 5Ghz. Wenn nicht, google mal nach Übertaktung und Ruckler.


    Wozu Du Deine Wolkendarstellung auf 110 mi eingestellt hast erschleißt sich mir nicht. In 99% der Fälle werden diese Wolken gerendert, ohne dass Du sie je siehst. Ich empfehle mal 90mi nebst Sichweite auf 60 mi. Selbst diese Sicht hat man real nur selten.


    Ferner hast Du den max Wert Deiner Texturen auf 2048 einegestellt, was bedeutet, der Sim muss das gesamte Groundpoly runterechnen und Du hast auch noch einen schlechtere Qualtät an den Aprons, denn die sind 4096 und die Runways ebenfalls.


    In Unkenntnis Deiner Worldeinstellungen habe ich für den Test die Autogen Draw Disntanz auf hight, die Vegetation auf very dense und die Geäude auf dense gestellt.


    Also vernünftig eingestellt arbeit die Szenerie ohne wesentliche Verluste klaglos, wie überhaupt der gesamte Sim.

  • Ja, der 8700K ist von der8auer. Ich bedanke mich schon mal für die Mühe, die ihr euch macht ich werde natürlich mal noch die Settings reduzieren. Nur wiederhole ich mich gerne nochmals: ich habe 30FPS auf der Szenerie. Wenn der Flieger steht, sind die 30FPS gelockt. Es kann also nicht an den Settings liegen. Wenn ich mit so dermassen reduzierten Settings rumfliege, dass ich im Schnitt 60FPS habe und mit den FPS Drops noch deren 30, ja klar, dann merkt man von den FPS Drops nichts, wenn der Lock bei 30 liegt. Sauber läuft die Szenerie dann trotzdem nicht...


    Hier noch der Nachtrag, iwie ist mir da die Display-Sektion doppelt reingerutscht:


    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nicht mehr als Empfehlungen geben, wie wir testen so wie es sauber läuft und deswegen gibt es auch ein Handbuch

    Der Vsync ist bei Nvidia schlicht unbrauchbar nach wie vor und auch Ingame nicht. Wenn überhaupt, dan Fastsync als Option. Du hast schlicht Ruckler immer dann wenn Deine Hardware limitiert und da ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass man mit den Einstellungen irgendwo in der Nähe eines Hubs zufriedenstellend fliegen kann. Vielleicht in Nordnorwegen:smiling_face:

  • Wie oft denn noch (ich verzweifle langsam): ich habe 30FPS konstant, wenn ich am Gate stehe. Die Ruckler sind NICHT wegen zu hohen Settings, die hohen Settings definieren nur den Setpoint.

    Ich habe jetzt mal komplett ohne Schatten geflogen und ohne VSYNC sowie die FPS auf unbegrenzt, siehe Screenshots. Und o Wunder, exakt wie ich es befürchtet habe: die FPS Drops verschieben sich einfach um einen Faktor X, statt von 30 zurück auf 15, droppen die FPS nun halt von über 60 auf unter 30, genauso unerträglich ohne Limiter.

    Aber wenigstens scheint das Ausschalten der Gebäudeschatten alleine soviel auszumachen, dass die 30FPS ansonsten faktisch nicht unterschritten werden und die Ruckler nur noch minimal sind. Damit kann ich leben...




    BTW: die Wolkendarstellung habe ich wieder reduziert, die war einfach mal für Testzwecke so hoch, normalerweise nutze ich auch 90mi im Sim und etwas tiefer im ActiveSky...

    • Offizieller Beitrag

    sind NICHT wegen zu hohen Settings, die hohen Settings definieren nur den Setpoint.

    Auch wie oft noch - Ruckler sind Frameunabgäng.

    Und Framedrops sind lastabhängig. Wenn Du in eine Richtung guckst und 60 hast und dann in der Anderen die Last zukommt, hasst Du nur noch 40 oder 30. Das macht aber keinen Ruckler.

  • Ok, offensichtlich hapert es da an absoluten Basics oder Du stellst Dich mal wieder auf superstur und hälst Dich extrem an irgend einer Definition für Ruckler fest. Ich kann es nicht anders beschreiben, als oben:


    - 30FPS, super smooth, für 10 Sekunden

    - FPS Drop auf 15FPS, dazu Ruckler, für 2-3 Sekunden

    - 30FPS, super smooth, für 10 Sekunden

    - usw.


    Das ist wie ein Uhrwerk, absolut konstant. In den 10 Sekunden zwischen den FPS Drops ist der Simulator absolut flüssig, ohne Ruckler und mit denselben Settings wie oben. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich das "Phänomen" sonst noch beschreiben soll, damit endlich klar wird, dass es keine normalen Ruckler sind. Echt zum Verzweifeln...


    BTW: um Deine nimmersatten Seitenhiebe mal zu entkräften, bin ich im Sim schnell an drei grosse Airports gebeamt, mit meinen Settings alle absolut flüssig, nur in EHAM sind die FPS sehr tief, da TE Netherlands aktiv. Soviel zu "nur in der nordnorwegischen Pampa" brauchbar...







    Anyway, irgendwie führt auch dieser Thread ins Nichts...

    • Offizieller Beitrag

    für 2-3 Sekunden

    Dann stimmt etwas generell nicht mit Deinen Einstellungen. Das ist der typische Fall für Überlastung der GraKa. Ich kann Dir nicht helfen. Mehr als im Manual ist nicht und muss auch nicht sein.

    Ok, offensichtlich hapert es da an absoluten Basics o

    hm falls Du mich meinst. dann lassen wir es.

    Ich weiß ja nun, dass es überall geht. Die einfachste Lösung ist dann überall zu fliegen außer Malta.

    Du möchtest Deine Settings nicht ändern obwohl sie in Teilen für nicht sichtbares arbeiten, dann lasse es halt so.

    Ich kann nicht weiter helfen und will es ehrlich gesagt auch nicht mehr, weil Du nicht bereit bist auch nur im Ansatz mal bei Dir zu suchen.


    Du brauchst mir auch keine Bilder posten , wo um den Flugplatz relativ nichts ist. Die sind auch sinnfrei, denn dort hast Du ja kein Problem.


    - 30FPS, super smooth, für 10 Sekunden

    - FPS Drop auf 15FPS, dazu Ruckler, für 2-3 Sekunden

    - 30FPS, super smooth, für 10 Sekunden

    - usw.

    Und zu dem Teil noch einmal. das ist genau die Erscheinung, die passiert wenn das Sytem und die Einstellungen falsch abgestimmt sind. Entweder die CPU sendet wait states, weil die Grafik nicht hinter herkommt oder die Grafikkarte regelt runter. Und dazwischen hämmert noch der vsync rein. Ergebnis ist dann das typische lange ruckeln, im Gegensatz zu Microrucklern.


    Deine Einstellungen habe ich noch bei keinem User gesehen und ich habe schon viele gesehen.


    Jetzt fliege ich erst mal bischen FS2020 um mein Programm zu erfüllen, damit es mir später nicht wieder an den Basics fehlt.