Wie kann man in einer P3DV4 Payware Szenerie die gelben Taxilinien verschieben/erstellen oder löschen?

  • Hallo,


    Ich habe mir gestern für meine geplante virtuelle Asientour den Flughafen Mumbai VABB von Stinns Pacific gekauft, die Szenerie ist ganz ok, aber nicht genial. Vor allem die GSX Jetways waren etwas lieblos implementiert. Nachdem ich rausgefunden habe, wie ich mit GSX die Jetways , die Parkposition etc editieren kann habe ich mich gefragt, ob ich auch die gelben Taxilinien und Parkpositionen am Gate modifizieren könnte?

    Ich habe dann den Airport Design Editor und das SDK für P3DV4 installiert und habe es geschafft aus dem VABB Scenery Ordner die Datei VABB_ADEP4_ADE.bgl zu öffnen und dann ich sehe im Airport Design Editor das schematische Flughafen Layout mit den Parkpositionen und den Taxiways. Ich hab dann mal versucht einen Taxiway zur einer Parkposition zu verschieben und habe das als BGL File mit dem gleichen Namen abgespeichert. Tatsächlich stand nach dem öffnen des Simulators der AI Flieger dann an einer anderen Position, ABER die gelbe Taxi Linie und Halteposition am Gate war noch an der alten Stelle.


    Ich muss dazu sagen, ich bin was Airport Design und Bearbeitung angeht ein absoluter Laie.


    Jetzt vermute ich, das ich zwar den "Taxi Pfad" geändert habe den der AI Flieger nimmt, aber nicht die grafische Darstellung der Taxilinie.


    Hier kommt meine Frage: Kann ich das bei einer Payware Szenerie ändern? Wie geht das, vielleicht könnt Ihr mir einen Hinweis geben oder mich auch ein Youtube Tutorial verweisen?


    Ich finde es eine ganz spannende Herausforderung nach 10 Jahren Flugsimulation zu verstehen, was alles hinter einem Flughafen im Simulator steckt.... und würde gerne lernen, wie man das auch bearbeiten oder verändert kann....


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Bleibt gesund & zu Hause!


    Lieben Gruss Erik

    Homepilot seit 2008

    unterwegs mit PMDG 737, 777, 747, FS Lab A321/A321, DA62

    System I9 9900KS mit Geforce 2080 und 32 GB Ram.

  • Hi Erik,


    habe mir gerade ein paar Bilder von dem Flughafen angeschaut. Das sind Custom-Groundpolygone, an die die entsprechenden Wege der Maschinen im ADE angeglichen sind. Die entsprechende ADE-Datei für die AI-Flieger liegt quasi unterhalb des darüberdesignten Areals.

    ADE und die grafische Gestaltung sind leider zwei verschiedene Dinge.

    Und das ist die schlechte Nachricht:

    Das kannst Du nicht ändern, ohne dass Du enormen Aufwand betreibst, eher zwischen kaum und gar nicht....Vielleicht kann Rainer da noch eine Auskunft geben.

    Ich weiß ja nicht, wie oft Du in Mumbai unterwegs bist, aber vielleicht sind ein paar falsche Linien ja nicht ganz so dramatisch. Ist wie ein kleiner Kratzer auf dem Auto: Anfangs ist der boah, nach ein paar Tagen sieht man ihn einfach nicht mehr :thumbsup: ...