Ordner in community umbenennen

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo Rainer,


    zuallererst: ein ganz großes Dankeschön für deine Szenerien, die wir jetzt im MSFS bestaunen können. Sie machen echt was her; ich freue mich besonders auf Strausberg!:thumbs_up:

    Eine Frage an den Profi: es gibt ja dankens - und auch staunenswerterweise schon recht viel Freeware; so einzelne Häppchen wie z.B. Häuser und Brücken in Rotterdam oder (wenn man es braucht) die Polizeiakademie in Melbourne. Allerdings haben die Ordner meist kryptische Bezeichnungen und später weiß man garantiert nicht mehr, was wo dahintersteckt. Kann man die Ordner umbenennen oder ist dessen Inhalt zwingend auf den Ordnernamen angewiesen?

    Kann man auch mit Unterordnern arbeiten, also z.B. ein Ländernamen als Oberordner und darin die Addons? Aber das wird der Sim nicht erkennen, oder?


    mfg Kai

    Mainboard: ASUS ROG STRIX z370-H Gaming, CPU: CoffeeLake I7 8700K @ 5,2Ghz, Gainward CardExpert RTX 2080Ti, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Intel OptaneMemory 32GB, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kai-Uwe

    Das ist ja nur der Paketname und ich glaube es ist egal wie der heißt. Probier`s einfach mal. Allerdings gehen keine Hierarchien innerhalb der Community. Also letzteres geht definitiv nicht. Das wird ein einziger großer Ordner

    Wenn die Pakete aber umbenannt werden können, könnte mal vielleicht mit 1-Orbx-aaa-bbb***** oder 1-Europe........ usw. arbeiten, aber das habe ich noch nicht probiert.


    Mit Installern z.b. bei Payware, wäre das allerdings nicht mehr Update fähig.

  • Danke Rainer,

    probier ich aus. Bei ORBX habe ich keine Bauchschmerzen, die klinken sich von einer library aus per symlinks ein. Da ist gut zu erkennen, was dann was ist (LOWI z.B.). Und die paar Installer, die ich bisher habe (Flightbeam, Drzewiecki) haben ebenfalls richtige Namen.

    Vielleicht gibt es später ein Tool, analog zum Simstarter, wo man Szenerieblöcke definieren kann, wo das Tool beim Start dann die entsprechenden Addons aktiviert oder deaktiviert.


    mfg Kai

    Mainboard: ASUS ROG STRIX z370-H Gaming, CPU: CoffeeLake I7 8700K @ 5,2Ghz, Gainward CardExpert RTX 2080Ti, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Intel OptaneMemory 32GB, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo Kai, vielen Dank, dass Du diese Frage hier aufgebracht hast. Ich hatte mich genau das Gleiche auch schon gefragt.

    Ich habe es jetzt mal mit zwei Szenerien ausprobiert und sie im Community-Ordner umbenannt. Beide wurden weiterhin im MSFS korrekt angezeigt.

    Also mein Fazit: Ja, man kann einzelne Szenerien problemlos umbenennen. Das mit den Unterordnern habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Den Addon Linker benutze ich jetzt auch seit ca. 14 Tagen. Ich habe damit bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe alle Scenery Downloads nach Ländern und Regionen unterteilt und lade immer nur das in den Community Ordner, was ich tatsächlich auch benötige. Genauso mache ich das mit den Liveries der einzelnen Flugzeuge.