- Official Post
Vor Jahren habe ich Kabinenansagen entwickelt, die im FSX und P3D mehrere tausend Male in Nutzung sind. Durch Zufall habe ich das heute mal im MSFS getestet... und es funktioniert annähernd. Einiges muss ich noch ändern.
Das Tool benötigt die Kaufversion von FSUIPC ( im MSFS Version 7)
Merkmale
• Zweisprachige Ansagen in Deutsch und English
• Keine Systemlast durch Vermeidung von zusätzlichen ausführbaren Dateien
• Keinerlei Nutzereingaben vor dem Flug notwendig
• Keinerlei Nutzereingaben während des Fluges notwendig
• Start und Ende durch Tastenkombination im Flugsimulator jederzeit möglich
• Komplette Hintergrundanalyse des Fluges und automatische exakte Ansagen Platzierung
• Erkennung der Flugsituation bei Inbetriebnahme während des Fluges oder nach Nutzung des
Versetzungsmodus
• Automatische Erkennung des Flugzeugtypes (Piston, Turbo oder Jet)
• Normalmodus und zusätzlicher Kurzflugmodus für Jets in niedriger Reiseflug Höhe
• Erweiterte Ansagen für Besitzer einer beliebigen FS Passenger Version (nicht mitgeliefert!)
• Automatische Turbulenz Erkennung mit Ansage und Soundgeräuschen
• Lauffähig in FS9, FSX, Steam, P3D alle Versionen und zukünftig im MSFS
Bedienung
Für die Nutzung von ICA sind keine Eingaben außerhalb des Simulators notwendig. Nachdem der
Simulator gestartet ist und das Flugzeug am Ground steht ist ICA nutzbar.
Normalmodus
Ein Shift + C (Für MSFS wird das geändert, da mit Checklists belegt)
Aus Shift + X
Kurzflugmodus (nur Jets)
Kurzflugmodus arbeitet wie der Normalmodus , ist jedoch für eine Reiseflughöhe von FL110 bis FL
130 ausgelegt. Dieser Modus ist auch gut geeignet wenn man Gäste im Cockpit hat. Beachte, die
kommerzielle Nutzung ist ohne meine schriftliche Einwilligung verboten!
Ein Shift + K
Aus Shift + X
ICA zeigt die Startmeldung und Endmeldung im Simulator optisch und akustisch an.
Beachte:
Am Ground erfolgt die Initialisierung von ICA nachdem die Türen geschlossen wurden ( Shift +E). (FÜR MSFS wird das geändert)
Zuvor muss die Tür bei aufgerufenem ICA 20 Sekunden geöffnet gewesen sein. In der Luft erfolgt die
Initialisierung automatisch.
Ansagen* und Auslöser
(*nur mit Zusatzansagen FS Passenger vorhanden)
Willkommen
Diese Ansage erfolgt , wenn die Tür des Flugzeuges geschlossen wird bei allen Flugzeugtypen
Sicherheit*
Diese Ansage erfolgt 4 Minuten nach Willkommen. In der Regel befindet sich das Flugzeug bei Taxi
oder auch noch am Gate / Parking
Pushback Verzögerung
Diese Ansage erfolgt 10 Minuten nach Willkommen, wenn noch kein Pushback durchgeführt wurde.
Beachte:
Solltest Du keinen Pushback durchführen, schon im Taxi sein , oder an der Runway direkt starten,
wird der Pitot Heat Schalter abgefragt. Ist dieser eingeschaltet, findet diese Ansage nicht mehr statt.
Pitot Heat muss eingeschaltet sein, wenn die Triebwerke laufen.
Steigflug (oberes Drittel)
Hier und bei allen anderen Ansagen im Flug werden zahlreiche Parameter, wie Altitude,
Radaraltitude Vspeed, Flugzeugtyp, Flugverhalten und anderes ausgewertet. Bei Piston wird auch
geprüft ob nur ein Sichtflug stattfindet. Flüge unterhalb 2000 ft über Ground werden als
„Sightseeing“ bei Piston gewertet. Ansagen erfolgen dann bei Piston nicht.
Diese Ansage erfolgt bei
Piston > 5 000 ft
Turbo > 11 000 ft
Jet > 25 000 ft (K-Mode > 8 000 ft)
Erlaubnis Nutzung elektronischer Geräte *
Piston none
Turbo + Jet 90 sek nach Steigflug Ansage
Reiseflug
Diese Ansage erfolgt nach Erreichen der Reiseflughöhe
Piston > 7 000 ft
Turbo > 15 000 ft
Jet > 29 000 ft ( K-Mode > 11 000 ft)
Mahlzeit*
Diese Ansage erfolgt im Reiseflug
Piston none
Turbo + Jet nach mindestens 5 Minuten Reiseflug
Sinkflug
Die Ansage erfolgt im Sinkflug (oberes Drittel)
Piston < 6 000 ft
Turbo < 13 000 ft
Jet < 27 000 ft
Angurten*
Diese Ansage erfolgt im Sinkflug
Piston none
Turbo + Jet 90 sek nach Sinkflug Ansage
Endanflug
Diese Ansage erfolgt nur wenn vorher der Sinkflug durchgeführt wurde. Da hier die Radaraltitude
ausgewertet wird, und ein Auslöser beim Überfliegen von Gebirgen ausgeschlossen werden muss.
Piston < 2 000 ft über Ground
Turbo + Jet < 5 000 ft über Ground
Angegurtet bleiben bis Parkposition*
Diese Ansage erfolgt nach der Endanflug Ansage
Piston none
Turbo + Jet 60 sek nach Endanflug Ansage
Turbulenzen
ICA erkennt jederzeit automatisch Turbulenzen. In diesem Falle erfolgt die entsprechende Ansage.
Zusätzlich wird während der Tubulenz ein entsprechender Sound (Rumble) bereit gestellt. Bei Ende
der Turbulenz erfolgt erneut eine Ansage. Die Mindestturbulenzdauer beträgt 3 Minuten.
Dieses Tool wurde mehr als 100 Stunden getestet. Bei normalem Flugverhalten arbeitet es völlig
fehlerfrei. Auch Versetzungsmodus oder beliebiges einschalten oder ausschalten funktioniert.
Keine Software ist jedoch fehlerfrei. Sollte es doch einmal aus dem Rhythmus kommen, dann mit
Shift+X auschalten und mit Shift+C wieder einschalten. Die Flugsituation wird dann wieder exakt
erfasst.
Danksagung
Mein Dank geht ausdrücklich an meinen unermüdlichen Betatester Holi.
_____________________________________________________________________________________
Ein paar Dinge muss ich noch ändern. Aber hier mal ein kurzer Schnipsel wenn man von Reiseflug in den Sinkflug übergeht. Ein oder Ausschalten kann man an jeder Stelle des Fluges. Das Tool erkennt die Situation immer automatisch.
Wann es für den MSFS erscheint steht noch nicht fest. Dann wenn ich Zeit und Muse habe
Die Software ist komplett in Lua geschrieben und arbeitet direkt im FSUIPC Verzeichnis