Framerateeinbrüche im P3D

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo,


    nachdem mein letztes Problem endlich gefixt wurde und der P3D einige Zeit recht stabil und zuverlässig lief, habe ich ein neues gröberes Problem: plötzlich und unerwartet brechen mir im Cruize die Frames weg. Von ca. 30 auf 1-2 fps. Nach etlichen Versuschen, den schuldigen Fehler zu finden und geänderte Einstellungen zu testen, habe ich die prepar3d.cfg gelöscht und komplett neu schreiben lassen. Anschließend wurde die jungfreuliche prepar3d.cfg mit dem SIMstarter-Tool entsprechend Rainers Anleitung konfiguriert. Alles leider ohne merklichen Erfolg. Das Problem scheint sich subjektiv etwas gemildert zu haben (fps-Absacker scheinen jetzt etwas seltener zu kommen), aber es immer noch absolut nervig.
    Um die Fehlersuche etwas zu vereinfachen, hab ich einmal die prepar3d.cfg in eine txt-Datei übertragen und beigefügt.


    Meine Frage wäre (mal wieder), ob ihr mir helfen könnt, den Fehler zu finden und Tipps geben könntet, wo ich genau suchen kann.


    Mein System:

    • AMD FX4100 @ 4.00GHz
    • EVGA GTX760
    • Samsung 850 Evo für P3D
    • HDD für System und sonstige Dateien
    • Windows 10 64bit


    Vielen Dank & LG


    Maximilian



    p.s.: Rainer, wenn ich dir als alter Bautzener bei deinem Bautzen-Stadt-Projekt helfen kann (Bilder,...), einfach bescheid sagen :smiling_face:

  • Danke, Rainer! Ich hab mich beim tweaken streng an deine Tutorials gehalten (so gut ich es begriffen habe, was geschieht). Habe deine Tipps mal eingearbeitet - bis auf


    [JOBSCHEDULER] _ hat in P3D nix verloren
    AffinityMask=14


    Da sind meine Erfahrungen eher so, dass ich damit besser komme, als ohne. Aber ich werde auch dieses Setting testen.


    Ich mach dann mal einen Testflug...


    Danke & LG

    • Offizieller Beitrag

    ok das ist bei jedem PC anders. Tipps kann man eh nur allgemein geben, die man dann auf seinem spezifischen System austesten muss. Ich reduziere Kerne nur noch, wenn ich gleichzeitig Videos capture. Du hast dann natürlich dauerhaft nur 3 Kerne für den FS. Und da sind 4 Ghz wahrscheinlich zu wenig. Ich habe 6 Kernen auf Intel Basis und betreibe das System mit 4.2 Ghz.

  • Hallo,
    ich habe die diversen Tweaks und Einstellungen nochmals überarbeitet und getestet. Hat aber alles offensichtlich nicht viel gebracht... Was mir allerdings auffiel: kurz vor dem FPS-Rückgang reduziert sich die CPU-Leistung von ca. 80% (alle Kerne zusammen) auf ca. 30%. Außerdem taktet sich der Prozessor von 4.0 GHz runter auf 1.95 GHz Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
    Danke & LG

  • Sodala,
    nach einigem Testen habe ich vermutlich die Lösung meines Problems gefunden. Win 10 dürfte eine Funktion aus Win 8 übernommen haben, die den CPU-Takt reduziert, wenn die CPU nicht vollständig ausgelastet wird. Lösung des Problems: Den cmd mit Admin-Rechten ausführen und folgendes eingeben:


    Zitat

    bcdedit /set disabledynamictick yes


    Seitdem funktioniert es wieder.
    Quelle für meinen Lösungsansatz.


    Nur falls es jmd. interessiert...


    LG

  • Nach weiteren Testflügen hat sich gezeigt, dass o.g. Lösung nur kurzfristig für Verbesserung gesorgt hat. Nunmehr zeigt sich, dass es offensichtlich ein Hardware-Problem zu sein scheint. im normalen P3D-Betrieb habe ich lt. CoreTemp eine CPU-Temperatur im Bereich von 40°C bis 60°C. Jedoch manchmal springt die Temperatur von der einen auf die andere Sekunde auf 255°C hoch, was dann logischerweise zum Heruntertakten führt, bis die Temperatur wieder normal ist. Abgesehen davon wird die Rechenlast nicht mehr nur auf die zugewiesenen Cores aufgeteilt, sondern es laufen alle 4 Cores auf ca. 90%.
    Wo kann hier das Problem liegen? CPU defekt? Oder liegt es möglicherweise an einer falschen Software-/BIOS-Einstellung?
    Lüfter ist frisch gereinigt... Daran sollte es nicht liegen...
    LG

  • Die ist eigentlich noch recht neu. Habe erst Ende Februar den Kühler erneuert und da auch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Die Luft, die der Kühler auswirft ist angenehm temperiert, auch sonst gibt es am Gehäuse keine heißen Stellen... Was mich ja wundert, dass die 255°C nur irgendwann, total unregelmäßig und dann auch nur für wenige Sekunden auftauchen. Sonst sind die Temperaturen im normalen Bereich.


    Aber ich werde mir mal deinen Tipp zu Rate nehmen und die Wärmeleitpaste erneuern.


    Wo ist eigentlich dieser Sensor verbaut, der die Kerntemperatur misst? Im Prozessor selbst oder im Motherboard.


    Danke & LG

  • So, nach einigen Recherchen und vielen Fragen kommt mir nun folgende Hardware neu in den PC:

    • Intel Core i5-4690
    • ASUS B85M-G Mainboard
    • 120GB SSD für Windows und "Eigene Dateien"


    Die Dateien, die nicht dringend im Ordner "Eigene Dateien" liegen müssen kommen in die alte SATA-Festplatte. Muss nur nochmal genau schauen, ob sich das so auch ausgehen wird vom Platz im Gehäuse...


    LG