ETNL Rostock renewed Prepar3D v5
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- Prepar3D v5/6
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ich nutze die version ETNL renewed für p3dv5 unter dem genanntem sim.
Ich habe ein Problem mit der dynamischen Beleuchtung. Die sieht super aus, erstreckt sich bei mir aber nur nicht über den zivilen Apron?!
Der Parkplatz ist hingegen ausgeleuchtet.
Der dynamic lights patch im forum ist ja nur für die alte v2, oder?
Irgendwelche Ideen? 💡
Herzliche Grüße
Berthold
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Nein Berthold , das sollte auch auf dem Apron hell sein. Bitte mal den Switch v5 auf v6 einspielen und auf v5 stellen.
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Hallo Rainer,
nein das hat auch nichts gebracht. Ich habe jetzt mehr Licht, allerdings nur entlang der Betriebsstrassen. (Im Bild oben rechts)
Das Vorfeld ist weiterhin dunkel. So als ob da keine Lichtmasten stehen würden...
Bei Tag kann ich aber ehrlich gesagt auch keine entdecken:
Oder kann es mit SODE zu tun haben?
Ich habe es bei Malta auch nicht geschafft die Aprontexturen geladen zu bekommen (da wird immer nur das Roh-Luftbild dargestellt), LMML funktioniert mit dem "inoffiziellen" groundpoly-patch aber einwandfrei.
Ich nutze die aktuelle SODE Version 1.8.0
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Ich vermute mal, du hast nicht immer in allen meinen Szenerien die Updates gefahren. Es wird die Lampen*. bgl sein. Die kommt auch in anderen Szenerien von mir vor und leider ist es so, dass sich der Sim immer die erste die er findet, schnappt.
Jetzt kannst Du nur folgendes tun:
1. alle SH Szenerien deaktivieren , außer Rostock
2. Dann schauen, ob es in Rostock wieder hell ist
3. EINZELN die Szenerien wieder zuschalten und jedes Mal schauen,, ob es noch hell ist. ( Nicht in der Zeitvorschau, sondern immer richtig)
Hast du den oder die Übeltäter gefunden, die aktuellste Szenerie davon installieren. Ich tippe auf Schwerin, Strausberg, Schönhagen, oder Riesa.
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Von den beschriebenen Szenerien (EDAZ, EDOY, EDAU und EDOP) habe ich keine installiert. Lediglich von den Eurasia-Szenerien habe ich welche, die sind aber alle deaktiv in der Scenery-Library.
Im scenery-Ordner von Rostock ist auch keine Datei mit Namen Lampe*.bgl o.ä. Lediglich eine Lichtmast_MIL.bgl.
Ich habe auch mittels des "effect und light update für v5 / v6" alle effekte im Hauptverzeichnis des P3D überschrieben.
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Stimmt, habe nicht alles im Kopf. Die Lampen stecken in der Ramp Light Quad bgl. Wenn die nicht dastehen ist was falsch bei Dir. Der zugehörige Effekt ist "SH_ctrl_dynamic_light50_EDOP_Or"
Und so sieht es aus. Das ist zwar P3Dv6 aber identisch vom Inhalt.
Also keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.
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so, erstmal danke für deine unermüdliche Unterstützung Rainer!
Ich habe die SH_Ramp_Light_quad.bgl jedoch keinerlei Effekte mit EDOP im Namen. Im Downloadpaket von Laage ist nur eine SH_ctrl_dynamic_light50_ETNL_Or drin.
Selbst im EDOP download ist kein effekt mit EDOP im Namen.
Aber da die Lichtmasten auch bei Tag nicht vorhanden sind, muss es ja eher an der .bgl oder einem exclude liegen.
Ich tüftel mal weiter...
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Nein, lade Dir mal edop runter und installiere es. Ich habe nicht immer die Kenntnisse von heute gehabt. Kann gut sein, dass ich damals dort eine gemeinsame Datei verwendet habe, weil fast jeder alle meine Addons heruntergeladen hat. Ich hänge Dir später mal den Effekt hier ran, unabhängig davon, was Du machst
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Ok ich habe es geschafft! Nach der Installation von EDOP geht es. Ich vermute in der placement-.bgl von ETNL wird auf die falsche Datei referneziert.
Ich habe die SH_Lampe25x30x3Or.bgl in den scenery Ordner von ETNL verschoben und jetzt geht es auch ohne EDOP.
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Ok ich habe es geschafft! Nach der Installation von EDOP geht es. Ich vermute in der placement-.bgl von ETNL wird auf die falsche Datei referneziert.
Ich habe die SH_Lampe25x30x3Or.bgl in den scenery Ordner von ETNL verschoben und jetzt geht es auch ohne EDOP.Das ist aber nicht mehr updatefähig, wenn ich etwas ändere. Da wird auch nichts falsch referenziert. Der Sim sucht weder nach BGL noch nach Namen, sondern nur nach GUID und das auch noch im gesamten Sim. Dann schnappt er sich die Erste, die er findet. Im nächsten Update werden die GUID getrennt. Dann funktioniert Deine Lösung wieder nicht. EDOP frisst kein Brot.
Das Zauberword heißt unique names innerhalb des Modells (GUID)und das habe ich am Anfang nicht gewusst und auch eher nicht beachtet. Es fällt auch nicht auf, weil ich ehrlich gesagt niemanden weiter kenne, der neben ETNL nicht auch EDOP installiert hat. Aber irgendwann ist halt immer das erste Mal