Prepar3D V5.2

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Tach an alle.

    Habe gerade v5.2 installiert, d. h. nur den Client, als update von 5.1HF1.

    Auf youtube gibt es wie immer die bekannten (Selbst-)Propagandisten, die alles Mögliche an settings überall anpreisen.

    Ich fühle mich - nach vielen Jahren des Umherirrens in 1000(gefühlt) Foren, hier am wohlsten. Drum dies, mein neues Thema.

    Ich habe wie Rainer einen schönen 49“ screen, der offiziell 4K bietet. Habe yoke von VKB, Honeycomb Alpha und Beta, MFGCrosswind pedals. Ich fliege i.W. GA und warbirds, ausschließlich über Europa, d. h. Südengland, Frankreich, Deutschland Österreich. Das reicht mir völlig.

    Nun zu meinen Themen/Fragen/Problemen:

    1. Einstellungen

    Immer mehr Simmer haben einen 4K Monitor. In den youtube „Foren“ und anderen ohne video gibt es verschiedene Meinungen, wie man auf die hochauflösenden Monitore in den Einstellungen reagieren kann/soll. Durch die viel größere Detailgenauigkeit in der hardware, so meinen einige, kann man in den Einstellungen vieles reduzieren, z.B. im Bereich Anisotrpic Filtering, Kantenglättung, etc, Stimmt das? Es würde ja potentiell fps bringen, die durch den großen Monitor verlorengingen.

    2. Szenerien

    Ich benutze ORBX und für Frankreich von France VFR die Szenerie für die Gebiete um Calais.

    Was gibt es für Austria? Ich habe natürlich Austria HD Prof … im Schrank. Denn die Autoren haben sich nicht gerührt, was die Frage der offiziellen Unterstützung von P3Dv5 betrifft (XML…); ohne diese möchte ich die beiden Szenerie-Pakete nicht installieren. Andererseits merke ich immer dann, wenn ich mit der Spitfire oder Me109E in 50m Höhe durch das Inntal auf LOWI zu fliege, daß die Texturen doch sehr unscharf sind. Sie sehen aus wie eine Phototapete.

    Bisher habe ich kein Alternativangebot, weder von ORBX noch anderen, gesehen, das diesen Bereich abdeckt; es gibt nur die Flugplätze und Umgebung. Hat irgendjemand einen Tip?

    3. Hardware und die „passenden“ Einstellungen

    Neustes und finsterstes Beispiel (für mich!) sind die beiden Geräte von Honeycomb. Prima hardware aber - bisher! - bescheidene software zur Belegung der Schalter, Knöpfe. Mir fehlt ein ordentliches Handbuch, das mir für jede Funktion die richtige, oder wenigstens die annähernde, Einstellung gibt. Oder eine Konfigurationssoftware, die mir für jeden Knopf etc. anzeigt, welche passenden LVars etc. infrage kommen.

    Statt dessen gibt es eine Fülle an videos, in denen sich der Softwarentwickler und viele „Kenner“ austoben, aber nur Lösungen für begrenzte Anwendung bieten.


    So, das soll‘s erst einmal sein. Ist ja auch viel Stoff zum „dischkerirn“, wie man hier in Bayern sagt.

    Ich freue mich auf Eure Beiträge!

    Volker

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

    • Offizieller Beitrag

    .B. im Bereich Anisotrpic Filtering, Kantenglättung, etc, Stimmt das?

    ja, nur nicht bei AA


    bringen tut es nichts, es ist völlig egal ob du da Asym 4 oder 16 nimmst


    Austria HD funktioniert, aber nur mit Symlink Installation


    Zu 3 weiß ich nichts

  • Danke, Rainer, für die Antwort.

    Du sagst betr. Austria HD:

    „Austria HD funktioniert, aber nur mit Symlink Installation“

    Aber, ich hab gerade noch einmal nachgesehen, die Szenerien sind offiziell für P3Dv3! Das heißt, sie nutzen die Vorteile der nachfolgenden Versionen nicht. Von XML mal ganz zu schweigen.

    Bringt es denn etwas, sich dieses (Installations-)Risiko aufzuladen?

    Übrigens, ich habe mind. 2 X die Autoren angeschrieben mit der Frage nach neuen Versionen, keine Antwort bekommen. Offenbar war das eine einmalige Sache für sie, die sie nicht weiter verfolgen wollen. (Offenbar auch nicht für MSFS) Schade!


    Weißt Du, weiß irgendjemand von einer Alternative?

    Volker

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei Flugwerk v4 Installer und die funktionieren auch mit v5 und Symlink


    https://www.flugwerk.at/?page_id=819


    Und wenn Du OrbX über die Library installiert hast, gibt es auch kein Autogenproblem bei Austria HD.

  • Bevor ich loslege: Du meinst mit Symlink den von Dir vor Jahren „propagierten“ mkling Befehl? Sonst nichts (Registry?).

    Volker

    (Bin bald“immun“, weil am 25.6. zum 2. mal geimpft…)

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

  • Guten Morgen !

    Bei mir läuft Austria HD auch im v 5.2 ohne Probleme. Hatte es damals über eine Fake Installation mit P3D v4 und den Installern auf Flugwerk geschafft, diesee einzubinden. Link dazu

    https://www.flusi.info/forum/i…-austria-pro-hd-im-p3dv5/

  • Moin Robert!

    Das macht mir Mut, es doch noch einmal zu versuchen. Allerdings bin ich gerade mit der De-/Installation von v5.2HF1 beschäftigt. Wenn das alles so läuft wie es soll mach ich mich dran.

    Volker

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1