Hardware-CDU von Engravity und Project Magenta

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Liebes Forum,


    ich komme nun gleich als Erstes mit einem sehr speziellen Hardwarethema daher, aber vielleicht gibt es ja zufällig Kollegen, die das Problem selber kennen bzw. kannten ... Ich kämpfe gerade mit einem seltsamen Problem: Ich kann mein schönes Hardware-Engravity-CDU (erworben 2007) in Kombination mit der Project Magenta-Software unter Win 10 nicht zum Laufen bringen. Eine entsprechende Installation mit Win 7 vor etlichen Jahren lief dagegen völlig fehlerfrei.


    Der Engravity Support ist nun leider seit etlichen Jahren nicht mehr erreichbar. Die Anfrage würde dort sicherlich am besten hinpassen. Die alten schriftlichen Dokumentationen kenne ich und habe sie selbstverständlich berücksichtigt, ebenfalls die Konfigurationsunterlagen von Project Magenta.


    Mein Setup ist folgendes:

    3 Win 10- PCs im Netzwerk, FSX, Boeing PM GC+CDU-MCP (jeweils die aktuellen Versionen), Ein Project Magenta interner File-Check meldet korrekte Konfiguration der Netzwerkinstallation.

    Das Engravity-CDU hat die Firmware 1.05 (von 23.04.2007; eine neuere Version wurde m. W. nicht mehr publiziert).

    Angeschlossen wird das Ganze über den folgenden USB2COM-Treiber:

    Silicon Labs Virtual COM Port (VCP) Universal Driver for Windows 10, Package version: 10.1.10, Release date: 2021-01-13

    Das Hardware-CDU wird lt. Win-Gerätemanager auf COM Port 3 korrekt erkannt. In der PM-internen cdu.ini habe ich es selbstverständlich auf Comm= 3 angemeldet, die gewählten Baudraten im PC und im CDU sind an allen Stellen wie vorgeschrieben gesetzt. Alle USB-Buchsen und die verwendeten Kabel habe ich wiederholt geprüft und zur Sicherheit auch mehrfach getauscht: Sie sind intakt.

    Die PM-Software läuft mit GC, CDU und MCP völlig fehlerfrei. Ein Hardware-MCP von CPFlight läuft in diesem Setup ebenfalls fehlerfrei.

    Das Engravity-CDU jedoch kann nicht aktiviert werden.

    Besonders seltsam: Wenn ich diese CDU mit dem PMDG-Treiber von PollyPot betreibe, arbeitet das Gerät ohne jegliche Fehler.

    Gibt es eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

    Herzlichen Dank

    Rainer Jung


    P.S. sonstige Internetrecherche ergab nichts Hilfreiches bis auf den Hinweis, den COM-Port richtig zu setzen ...

    • Offizieller Beitrag

    Den Engravity Treiber musst Du als Legacy Hardware installieren, aonsonsten weigert sich Windows 10


    Gerätemanager


    treiber.JPG


    Uart Bridge


    UART Bridge.JPG


    FTDI


    FTDI.JPG


    Diese Versionen laufen unter Windows 10 bei mir tadellos.


    Da der FTDI Treiber nicht digital signiert ist musst Du im Gerätemanager unter Aktionen "legacyHardware hinzufügen" auswählen


    Meine CDU läuft mit Prosim , Magenta und PMDG

  • Hallo Rainer,

    herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung! Eine mögliche fehlerhafte Treiberinstallation hatte ich auch schon im Fokus, indessen ergab sich aktuell eine ganz andere (zumindest vordergründige) Lösung: Wenn ich das CDU-Modul von Magenta mit Adminrechten aufrufe, startet nun auch die CDU-Hardware korrekt. Auf diese Idee kam ich zunächst nicht, weil das reine Zusammenspiel der Softwareelemente mit Standardrechten (zumindest vordergründig) problemlos zu klappen schien und das Ganze auch mit PMDG bisher ohne Murren lief.

    Den USB2COM-Treiber werde ich mir nochmals vornehmen ...

    Viele Grüße aus Braunschweig -

    Rainer Jung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Namensvetter,


    Unter Win10 starte ich solche Dinge alle mit Adminrechten. Sollte es dann nicht laufen, kann man es noch mit der Problembehandlung probieren und dann setzt Windows spezielle Rechte für eine in seinen Augen inkompatible Anwendung. (auch wenn das nicht wirklich stimmt):smiling_face:

  • Guten Abend Rainer, guten Abend an alle ForumskollegInnen,


    nachdem die Engravity-CDU nun in der Magenta-Umgebung prinzipiell läuft, plagt mich ein neues Problem: Die Bildschirmanzeigen flackern unregelmäßig. Zunächst dachte ich an ein Stottern im Netzwerk (dazu gibt es ja Beiträge und Workarrounds in der Magenta- und in der WideFS-Doku); das kann es aber nicht sein, weil das Phänomen bereits dann auftritt, wenn die CDU-Software und das Engravity-Gerät alleine und ohne jegliche Netzwerkverbindungen laufen. Ich habe das an verschiedenen Win 10-Rechnern und mit verschiedenen USB-Kabeln überprüft, so dass ich Hardwareprobleme an den USB-Steckplätzen ausschließen kann. Der Energiesparmodus ist übrigens ebenfalls abgeschaltet. Das CDU-Netzteil kann es auch nicht sein, denn - neue und alte Kuriosität - das Teil läuft mit PMDG und dem PMDG/Engravity-Treiber von PollyPot absolut rund und ohne Flackern, wie ich schon anfangs im Startbeitrag geschrieben hatte.

    Am ehesten scheint es nun doch der CP210x-Treiber zu sein, der hakt und der ja von PollyPot nicht erkennbar verwendet wird (?). Den CP210x-Treiber habe ich mit Standardeinstellungen laufen - nur die Baudrate wurde auf 38400 hochgesetzt, wie von Engravity vorgegeben. Die erweiterten Setupparameter habe ich bisher noch nicht modifiziert.


    Schon wieder so ein Tüftelkram ... Ich hoffe, ich kann mich demnächst auch mal revangieren ...


    Herzliche Grüße und einen angenehmen Abend an alle LeserInnen,


    Rainer Jung

  • Guten Morgen,

    die Idee einer Treiberaktualisierung war gut, tatsächlich hatte ich aber schon zu Anfang die neueste Version von der Silicon Labs Website installiert. Das Treiberpaket bei CPFlight hat lediglich einen anderen Namen, liefert aber zum Schluss das identische Treiberdatum (von Januar 2021).

    Ansonsten bleibt es seltsam: Zur Sicherheit hatte ich nämlich doch noch auf dem entsprechenden Rechner ein Rollback gemacht und das CPFlight-Paket zum Testen eingespielt und die Engravity-CDU mit dem Magenta-Modul zusammengeschaltet. Dann flackerte auf den Startpages zunächst nichts, bis ich merkte, dass ich bei Magenta noch den Aktivierungskey eingeben muss. Danach flackerte es wieder.

    Fazit: Irgend etwas scheint in der Interaktion zwischen Treiber und PM-CDU-Modul nicht rund zu laufen.

    Gut, ich kann´s natürlich so benutzen, aber blöd ist es trotzdem.

    Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Rainer Jung