Win11

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo alle miteinander

    Da jetzt ja bald win11 kommt habe ich mich einmal schlau gemacht wie man das eigene Mainboard dafür vorbereitet.

    Bei Microsoft gibt es da ein tool welches den eigenen PC überprüft und einem sagt ob es geht oder ob etwas fehlt bzw. nachgerüstet oder im BIOS eingeschaltet werden muss. Dafür gibt man in Google einfach: "Download win11" ein und bekommt dann ein tool das heißt: PC-Integritätsprüfung.

    Die führt man aus und erhält dann die Antwort ob es geht oder eben noch nicht. Ich z.B. habe ein ASUS-X299 Mainboard und obwohl ich alles gemacht hatte was das tool sagte hätte ich nicht win11 installieren können weil das Board den sicheren Progammstart nicht hätte ausführen können. Mein Board stand noch nicht einmal auf der asus-Seite mit den Boards die win11 kompatibel sein sollen.

    Das konnte ich mir nicht vorstellen also habe ich weiter gegoogelt. Siehe da, es gibt eine Lösung: Die Festplatte C:\ muss als GPT formatiert sein und nicht als MBR. Man muss also zwingend 1. ein Backup von C:\ mit Acronis z.B. erstellen, dann alle Partitionen auf der Platte löschen, danach win10 installieren um die Plattenstruktur zu erstellen. Danach kann man das Backup zurückspielen und siehe da: Sicherer Progtammstart geht.

    Man muss also kein neues Board kaufen. Viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Jo GPT ist Pflicht nebst UEFI Boot.

    Aber warum soll man Win11 auf dem Flusi PC installieren, statt erst mal abzuwarten?

    Das ist wie mit dem MSFS, viel Optik , aber sonst kaum etwas, was Win10 nicht auch kann.

    Keinerlei Unterschied bei Gaming und ganz bestimmt auch nicht im Flusi

  • Deswegen habe ich mich darum gekümmert und es gibt bestimmt jemanden der das gleiche Problem hat.

    Bei mir ist es der Prozessor der nicht mitspielt, alles andere ist vorhanden. Aber mir ist WIN11 auch noch vollkommen egal. Mein Computer läuft noch eine Weile mit WIN 10 Update Unterstützung und wenn es keine Updates mehr gibt läuft er wahrscheinlich immer noch, nur nicht mehr mit aktuellen Hotfixes. MS wird mir wohl kaum den Saft abdrehen, obwohl aufgrund der Lizenzbestimmungen ja nur ein Nutzungsrecht besteht. Und da die Meisten von uns sowieso alle 5 Jahre ihren Rechner austauschen hat man spätestens dann WIN11.:winking_face:

  • Hallo Dietmar

    Du hast vollkommen recht. Ich wollte aber noch etwas anderes wissen: Ich hatte ja das Backup mit Acronis noch unter dem alten, also MBR-System gemacht. Was ich jetzt wissen wollte war, ob Acronis auch diese Information speichert oder eben nicht.

    Spezis werden jetzt bestimmt sagen: Mein Gott, ist doch klar! Mir jetzt auch und ich bin selber drauf gekommen.

    Nach dem zurückspielen des Backups ohne den MBR lief das System ganz sauber auf GPT.

    Die Moral von der Geschichte: Wieder was gelernt?

  • :thumbs_up: In die GPT Falle werden noch viele laufen :winking_face:.


    Abgesehen davon, dass ein Backup grundsätzlich sinnvoll ist, braucht man das aber nicht. Tools können MBR zu GPT on the fly ändern. Und auch vice versa, falls das im Einzelfall erforderlich sein sollte. Es soll immer noch Anwendungen geben, die mit GPT nicht klar kommen. Dürfte allerdings im Normalfall nicht mehr auftreten.


    Auf der Payware Seite ist das z.B. Paragon Hard Disk Manager. Aber auch Freeware, wie die kostenlose Version des MiniTool Partition Wizard können das.