Ich bin nun in Papenburg und es gibt wieder einmal einen Einblick in die Entwicklung.
In Kürze, wie entsteht eigentlich so ein Mod?
Zunächst schaue ich mir das Original und die Satellitenbilder an und habe danach meistens eine Vorstellung wie es am Ende aussehen soll.
Im nächsten Schritt kommt ein exaktes AFCAD ( Holi Arbeit) und die richtige Anpassung der Höhen. In Papenburg flackern zum Beispiel die Runways, weil die Markierungen zu dicht aufsitzen.
Nach diesen Grundschritten baue ich ein neues Luftbild. In diesem Zusammenhang natürlich die Blendmasken für die Begrenzung und die Wassermasken für Wasserflächen.
Danach wird die alte Vegetation gelöscht. Die baue ich generell handplatziert komplett neu.
Dann folgen weitere Patches. In dieser Szenerie gab es bis zu 3 Funktürme und doppelte Windräder. Die werden zunächst in der Szenerie weg gepatcht und wer German Landmarks nutzt, erhält auch noch einen Patch zusätzlich dafür, damit darin der Turm ebenfalls verschwindet.
Dann kommt die Ausgestaltung des Platzes. Meist zusätzliche Groundpolys, Objekte und Umgestaltung. Dazu die Nachtbeleuchtung, Taxilights und Runwaylights, um nur einige zu nennen.
Ist das alles nach meinen Vorstellungen , geht es wieder an das Luftbild. Es wird komplett von störenden Elementen bereinigt / retuschiert und farblich angepasst. Ferner wird dann, wenn alles passt, das Nachtbild und der Winter erstellt. Das mache ich generell am Ende , damit zwischenzeitlich notwendige Compilerdurchläufe nicht so lange dauern.
Das sind die wichtigsten Schritte in Kürze, aber bei Weitem nicht alles.
Nun mal Papenburg vorher und nachher in Bildern zur Ansicht
Vorher 1
Nachher 1
Vorher 2
Nachher 2
Ich denke zum WE wird Papenburg im Verteiler sein