1. Dashboard
  2. Forum
    1. Uncompleted topics
  3. Filebase
  4. SH Facebook
  5. SH Youtube
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • Files
  • More Options
  1. Simmershome - Private flight simulation site
  2. Forum
  3. Flight simulation (no support)
  4. Discussion corner for all

Prepar3D 5.3 installieren

    • Prepar3D v5/6
  • RKunst
  • December 2, 2021 at 12:55 PM
  • Go to last post

Public registration is permanently closed. It is sometimes open on Sundays.

How to become a "private member" with file access

1st Official Post
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 2, 2021 at 12:55 PM
    • Official Post
    • #1

    Zunächst einmal, wenn ihr was von Kok lest ist das Grütze aus Eigeninteresse seinen MSFS Kram an den Mann zu bringen

    Hier EDDF in der 5.3

    Also los geht es und keine Bange es funktioniert hervorragend

    Und hier die Installation (dank Holi , der das getestet hat). Zeit des Umstieges ohne Veränderungen 45 Minuten

    1. Client deinstallieren (Lizenz behalten!)

    2. Neustart PC

    3. Client 5.3 installieren und P3D nicht aufrufen

    4. Neustart PC

    5. Content deinstallieren

    6. Content 5.3 installieren

    7. Scenery deinstallieren

    8. Scenery 5.3 installieren

    9. Neustart PC

    P3D starten, voila alles da.

    In Abhängigkeit von der OrbX Installtion kann es zu Fehlern in der Darstellung kommen. (Bei meiner Installtion nicht der Fall)

    Dann nach dem angehängten PDF vorgehen und alles ist wieder in Butter. Ich habe alles alte in Verwendung. Kann gut sein, dass das ein- oder andere mal ne Macke hat, aber das lässt sich dann durch Neuinstalltaion des Addon beheben. Simstarter ist wie üblich noch nicht soweit.

    Orbx black spots.pdf

    Alles völilg easy und entspannt. Hier noch ein Papenburg Bild in der 5.3 während der Mod Entwicklung

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Next Official Post
    • Quote
  • vtracy
    Gold Member
    Reactions Received
    260
    Trophies
    2
    Posts
    483
    PLZ UND Wohnort - ZIP AND City
    85521 Riemerling
    • December 2, 2021 at 1:31 PM
    • #2

    Du bist ganz schön schnell, Rainer!

    Gerade hatte ich noch überlegt, wie ich es anstellen sollte 5.3 zu installieren, ohne alle Add-ons zu verlieren, da dachte ich, guck doch mal bei Rainer rein…

    DANKE!

    Volker

    Hardware

    ASRock Z790 Pro RS MoBo

    i9-14900KF


    nVidia RTX 4090

    3 X 2TB M.2 nVMe (1 X PCIe5; 2 X PCIe4)

    49" Samsung Monitor

    VR: Pimax Crystal Light

    Honeycomb Alpha, Bravo; VKB Knüppelgriff

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 2, 2021 at 1:37 PM
    • Official Post
    • #3
    Quote from vtracy

    Du bist ganz schön schnell, Rainer!

    Der Dank gehört Holi. Ich habe es nur nachgemacht und weil es bei mir auch geklappt hat, veröffentlicht.

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • vtracy
    Gold Member
    Reactions Received
    260
    Trophies
    2
    Posts
    483
    PLZ UND Wohnort - ZIP AND City
    85521 Riemerling
    • December 2, 2021 at 1:44 PM
    • #4

    Rainer,

    habe gerade die Liste der Verbesserungen bei P3D durchgelesen. Hast Du etwas davon spüren können? Ich denke da hauptsächlich an Szenerie-Ladezeiten (weniger Ruckler?) und höhere Qualität bei der Szenerie-Darstellung.

    Volker

    Hardware

    ASRock Z790 Pro RS MoBo

    i9-14900KF


    nVidia RTX 4090

    3 X 2TB M.2 nVMe (1 X PCIe5; 2 X PCIe4)

    49" Samsung Monitor

    VR: Pimax Crystal Light

    Honeycomb Alpha, Bravo; VKB Knüppelgriff

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 2, 2021 at 3:05 PM
    • Official Post
    • #5

    Jo habe ich und Holger auch

    Hier mal die Liste der neuen cfg Einträge. Bedeutung muss ich noch teiwlweise erforschen

    Images

    • Neue Einträge.JPG
      • 47.95 kB
      • 405 × 315

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • vtracy
    Gold Member
    Reactions Received
    260
    Trophies
    2
    Posts
    483
    PLZ UND Wohnort - ZIP AND City
    85521 Riemerling
    • December 2, 2021 at 3:43 PM
    • #6

    Rainer,

    in Deiner Liste fällt mir auf, daß (auf einmal?) die AffinityMask wieder eine Rolle spielt? Ich hatte in der Ankündigung gelesen, daß man einzelne Prozesse bestimmten CPU-cores zuordnen kann. Bisher habe ich das händisch gemacht, mit unterschiedlichem Erfolg.

    Es wäre schön, wenn P3D auf diese Weise doch endlich multi-core CPUs nutzen könnte. Das sollte doch Leistung bringen, oder?

    Planst Du, die AM zu ändern? (Bisher hast Du ja, wie ich sehe, für alle Prozesse dieselbe AM belassen.)

    Volker

    Hardware

    ASRock Z790 Pro RS MoBo

    i9-14900KF


    nVidia RTX 4090

    3 X 2TB M.2 nVMe (1 X PCIe5; 2 X PCIe4)

    49" Samsung Monitor

    VR: Pimax Crystal Light

    Honeycomb Alpha, Bravo; VKB Knüppelgriff

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 2, 2021 at 3:48 PM
    • Official Post
    • #7

    Ich plane nichts, weil ich das nicht brauche. Und Multicore nutzt P3D schon ewig.

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • cstrauss
    Guest
    • December 4, 2021 at 2:08 PM
    • #8

    Finde es schon etwas "witzig", die ellenlangen Diskussion, mitunter auch gehässig geführt, wo immer einige sture Köpfe behaupteten, dass der Affinity-Mask Eintrag nichts bringt und zack, in v5.3 führt LM dies plötzlich selber ein und setzt automatisch einen Affinity-Mask Eintrag in die config. Aber klar, es bringt nichts :winking_face: Bin auf jeden Fall gespannt, was automatisch in meine Config eingetragen wird, ob es dem Wert entspricht, den ich seit Jahren nutze oder doch ein anderer Wert gesetzt wird.

    BTW: vielen Dank für die kurze Anleitung, werde ich auf jedenfall dieses Wochenende noch austesten.

    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 4, 2021 at 4:23 PM
    • Official Post
    • #9

    Es gibt ja auch einen Grund warum der wieder drin ist, Weil nämlich in der 5.3 Core und Renderhreads zugewiesen werden können. Das ging vorher nicht.

    Simstarter Update steht nun auch automatisch bereit und kam gerade vom Himmel.

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 4, 2021 at 4:40 PM
    • Official Post
    • #10

    Folgende Tweaks und Zusätze von mir werden nicht mehr benötigt:


    1. World Car Traffic - da im Sim nun vorhanden

    2. OrbX Tweak für den Start

    In GBN Liverpool stehe ich in 2: 10 Minuten

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 4, 2021 at 9:19 PM
    • Official Post
    • #11

    Zwei weitere Dinge sind auch richtig cool

    1. Man kann nun die Schriftgröße einstellen und endlich fliege ich wieder mit 5120x1440. Das war mir sonst in 1,5 m Entfernung zu klein

    2. Motion Blur.

    Hier kann man mal FlyBy einstellen und nun werden die Texturen auch bei Zoomen scharf gestellt., wo sie normaler Weise in geringerer Auflösung vorliegen.

    Mal sehen was der MSFS zu der Auflösung sagt. Noch nicht probiert. Bin erst mal richtig happy über dieses Update, was von A-Z ziemlich rund ist

    Ich bin jetzt auf dem Weg von Papenburg nach Rügen hatte drei kurze Ruckler. Die treten auf, wenn der Schiffsverkehr oder der Flugzeug AI in einem neuen Bereich initialisiert wird. Dann nicht mehr.

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 5, 2021 at 11:12 AM
    • Official Post
    • #12

    Ergänzung:

    Falls doch etwas schief geht , kann man NACH dieser Vorgehensweise auch den kompletten Hauptinstaller drüber laufen lassen. Es wird dabei überhaupt nichts mehr im Sim angerührt , sondern nur ersetzt, was eventuell fehlt. Dauert nur wenige Minuten.

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • ranes24
    Guest
    • December 5, 2021 at 4:51 PM
    • #13

    Moin, liebe Leute

    es sollte vielleicht noch erwähnt werden, das das gesamte 5.3 zip-File heruntergeladen werden muss (30 GB), zumindest wurde bei mir nach den cont 1-6.cab und auch scene1-14.cab gefragt, ansonsten wurde die Installation abgebrochen. Nur mit den Client/Content/Scenery.msi gehts nicht, zumindest bei mir nicht.

    Grüße Ralf

    • Quote
  • Holi
    Administrator
    Reactions Received
    388
    Trophies
    1
    Posts
    368
    • December 5, 2021 at 4:57 PM
    • Official Post
    • #14

    Hallo Ralf,

    Versuche mal bitte, bevor du deinen Beitrag abschickst, auf Verständlichkeit und Rechtschreibfehler zu kontrollieren.

    Ich zumindest, weiß nicht so genau wovon du sprichst…..

    Gruß Holger
    Nähe EDDB

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • cpschulz
    cpschulz
    Reactions Received
    240
    Trophies
    1
    Posts
    164
    PLZ UND Wohnort - ZIP AND City
    Neunkirchen
    • December 5, 2021 at 5:07 PM
    • #15
    Quote from ranes24

    Nur mit den Client/Content/Scenery.msi gehts nicht,

    Von Beginn an wird bei diesem Update von einer kompletten Neuinstallation gesprochen. Natürlich ist das gesamte Paket dazu erforderlich :winking_face:.

    Falls Du bislang noch keine Erfahrung mit dem P3D machen konntest: Einzig der Client-Installer ist eine einzelne Datei. Die Updates von "Scenery" und "Content" des P3D haben schon immer auch die zugehörigen cab-Dateien gefordert.

    Viele Grüße, Claus-Peter

    • Quote
  • ranes24
    Guest
    • December 5, 2021 at 6:04 PM
    • #16
    Quote from cpschulz

    Updates von "Scenery" und "Content" des P3D haben schon immer auch die zugehörigen cab-Dateien gefordert.

    Danke, ja das war genau der springende Punkt, was man zuvor wissen sollte. Bin erst vor einem Jahr auf den P3Dv5 umgestiegen. Dann warte ich mal noch ne Stunde, geht ja nix über eine schnelle Internetverbindung :smiling_face::winking_face:

    • Quote
  • ranes24
    Guest
    • December 5, 2021 at 8:57 PM
    • #17

    Update eingespielt und funktioniert soweit alles (insofern man das nach kurzer Zeit sagen kann). Auch die Payware-Flieger müssen nicht neu installiert werden.

    Fraglich ist, ob man es wirklich braucht. In Sachen Performance und Ladezeiten habe ich keinen Unterschied feststellen können. Mal sehen, ob sich nach den ersten Flügen noch ein anderes Bild darstellt. Beim Wetter seh ich jetzt auch nichts Neues, leider auch immer noch Schattendarstellung auf dem Boden auch wenn´s bewölkt ist.
    Soll nur als Unterstützung sein, falls jemand unschlüssig ist ob Update oder nicht.

    • Quote
  • vtracy
    Gold Member
    Reactions Received
    260
    Trophies
    2
    Posts
    483
    PLZ UND Wohnort - ZIP AND City
    85521 Riemerling
    • December 6, 2021 at 12:04 PM
    • #18

    Moin!

    Ich habe installiert nach Rainers Methode: ging alles prima (soweit). Dann kam eine Erfahrung: Vorsichtshalber(!) habe ich die ORBX Dateien (außer den Airport-Dateien) verifizieren lassen. Das ging zwar gut, reibungslos ABER die Reihenfolge in der Scenery Library schien verändert. Auf einmal kam mir EDHG, das ich mit Rainers Mod verbessert hatte, so unbekannt vor. Ich hatte gleich den Verdacht, daß die SL schuld sein könnte… und siehe da, sie war es! Ich habe den Insertion Point wieder weit nach hinten verlegt, wie er vorher war, und nun scheint es besser auszusehen… Werde noch weiter ausprobieren.

    Das brachte mich zu der Erkenntnis (is ha immer gut), warum Rainer die Installation der ORBX Dateien in die P3D Ordner empfielt: so kann man die Reihenfolge in der SL viel besser manipulieren. Ich habe alle in die externe ORBX Lib installieren lassen. FRAGe: Weiß jemand, wie man die - ohne langwierigen Aufwand der De-Installation und Re-Installation dahin kriegt? Umgekehrt geht es wohl mithilfe einer Funktion in ORBX Central…

    Volker

    Hardware

    ASRock Z790 Pro RS MoBo

    i9-14900KF


    nVidia RTX 4090

    3 X 2TB M.2 nVMe (1 X PCIe5; 2 X PCIe4)

    49" Samsung Monitor

    VR: Pimax Crystal Light

    Honeycomb Alpha, Bravo; VKB Knüppelgriff

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

    • Quote
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    Reactions Received
    6,764
    Trophies
    1
    Posts
    5,811
    Files
    185
    • December 6, 2021 at 12:10 PM
    • Official Post
    • #19

    Ich habe ein Backupordner für OrbX definiert. Dann kann man einfach deinstallieren und neu installieren und er braucht keinen Download

    - Gruß Rainer

    Meine Hardware

    https://simmershome.de

    https://www.facebook.com/simmershome/


    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Philipp EDDF
    Philipp EDDF
    Reactions Received
    19
    Posts
    39
    • December 6, 2021 at 3:43 PM
    • #20

    Hallo Freunde!

    Nach dem Umstieg auf die V5.3 gehen bei mir die Frames in den Keller. Schuld ist der neue Car Traffic. Diesen hatte ich immer bei 50%. Schalte ich diesen ab, sind die Frames wieder auf dem alten Niveau.

    Kann das sein?

    Viele Grüße

    Philipp

    • Quote

Spenden - Donation- Donación-Донорство

Letzte Beiträge

  • Test thred for my signature

    Mark171 May 12, 2025 at 12:27 AM
  • SH_HL Simbabwe Airports

    hobbyflyer May 11, 2025 at 6:59 PM
  • Wichtig - Wie es bei Simmershome weiter geht und bis wann?

    Aalweber May 9, 2025 at 7:40 PM
  • SODEPlacer

    Mank May 8, 2025 at 10:26 AM
  • Scenery

    Veterano May 7, 2025 at 7:20 PM

Heiße Themen

  • VC Cockpit Texture Problem (gelöst)

    5 Replies, 3 months ago
  • GSX nach update kein Sound und keine Passengers mehr...

    9 Replies, 6 months ago
  • Prepar3D 5.3 installieren

    39 Replies, 3 years ago
  • Umstieg auf die neueste Version Prepare

    12 Replies, 3 years ago
  • ORBX

    17 Replies, 5 years ago

Themen-Schlagwortwolke

  • Aerosoft
  • Africa
  • AI
  • AI Traffic
  • carenado
  • download
  • Dual-Sim
  • EDAU
  • Einstellungen
  • FlightSimulator
  • Flugzeuge
  • FS2020
  • FSX
  • GEP3D
  • gsx
  • ICA
  • Lights
  • LMML
  • Malta
  • MALTA Complete
  • Mesh
  • Mod
  • MSFS
  • MSFS 2020
  • MSFS2020
  • ORBX
  • P3D
  • p3d 4.5
  • P3D5
  • p3d6
  • P3dv5
  • P3dv5.4
  • P3Dv6
  • P3D v6
  • prepar3d
  • Prepar3D v5
  • Prepar3dv5
  • Prepar3D v6
  • Project Russia-Eurasia
  • Riesa
  • Rostock
  • Russia-Eurasia
  • Scenery
  • simershome
  • simmershome
  • SODE
  • Software
  • Szenerie
  • tutorial
  • UTX

Similar Threads

  • OrbX Verzeichnis auf andere Platte verschieben

    • RKunst
    • June 27, 2021 at 10:42 PM
    • tips and tricks
  • *.exe für P3Dv5 entpacken

    • hobbyflyer
    • May 15, 2021 at 8:03 AM
    • Prepar3D
  • P3D v4.5 div. Probleme

    • Mc Quack
    • March 16, 2021 at 1:36 PM
    • Prepar3D
  • SODE

    • Peter72
    • February 27, 2021 at 8:05 PM
    • How to
  • UT2 in Prepar3D V5 installieren

    • musikmacher1953
    • February 6, 2021 at 1:09 PM
    • AI Traffic und Tools
  • Frage zur Anleitung P3Dv4 Installer in P3DV5 richtig nutzen

    • Andreasmb
    • July 8, 2020 at 3:44 PM
    • Prepar3D
  1. Disclaimer
  2. Impressum
  3. Datenschutzerklärung
  4. Cookie-Richtlinie
  5. Kontakt
  6. Nutzungsbedingungen
Powered by WoltLab Suite™