Flaps voll ausgefahren, nicht einfahrbar

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  • Ich habe seit einigen Tagen ein kurioses Problem:

    Wenn ich ein Flugzeug lade, ganz gleich von welchem Hersteller, sind die Flips voll ausgefahren. Das einfahren der Flips funktioniert nicht, weder mit dem virtuellen Hebel noch mit einem externen Gerät.

    Hat niemand dieses Problem auch schon einmal gehabt? Woran kann es liegen? Liegt es an einem externen Gerät (Ich habe beide Honeycomb Geräte).

    Volker

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  • Rainer,

    was ist, wenn auch der virtuelle Hebel (= im Sim) falsch funktioniert? Das heißt, ich ziehe den Hebel hoch, die Flaps fahren ein, ich lassen ihn los, die Flaps fahren wieder voll aus. Natürlich habe ich alle Varianten der Zuordnung bzw. De—Ordnung versucht, im P3D Options/Settings/Controls, FSUIPC, Honeycomb Bravo Einstellungen.

    Ich bin leicht verzewifelt, habe schon gehofft, wenn ich P3D HF1 installiere, nach Deiner Anweisung), dann behebt sich das Problem: leider nicht.

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    • Offizieller Beitrag

    was ist, wenn auch der virtuelle Hebel (= im Sim) falsch funktioniert? Das heißt, ich ziehe den Hebel hoch, die Flaps fahren ein, ich lassen ihn los, die Flaps fahren wieder voll aus.

    Das gibt es eigentlich nicht, außer Dein Controller bewirkt das. Mache den doch mal komplett ab und probiere dann neu. Jedenfalls arbeitet kein Flugzeug von "Geisterhand" und vorher hattest Du das ja sicher auch nicht.

  • Rainer,


    Dein Rat erunnert mich an Morgenstern: „…daß nicht sein kann, was nicht sein darf…“.

    Aber natürlich werde ich auf Dein Wort hin alle Controller abstöpseln und mal schaun.

    Melde mich wieder.

    Volker

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  • Rainer,

    Du hattest recht, es war ein controller, nämlich der Honeycomb Yoke. Der hatte zwar keinen Fehler im engeren Sinne, aber durch viel Experimentieren habe ich herausgefunden:

    Bravo und Alpha(!) benutzen dieselben zwei Schalter: 15 und 16. Bei Bavo ist es der Flaps Hebel, der 15 benutzt, bei Alpha ist es der Kippschalter für die Batterie, der 15 und 16 belegt.

    Wenn nun „BATT“ auf „aus“ steht, d. h. nach unten gekippt, sendet er ständig „Schalter 16“; was dazu führt, daß P3D so reagiert, wie wenn der Flaps-Schalter am Bravo auf „DOWN“ stünde; wenn man den „BATT“ auf „an“ stellt, geht alles wie es soll. Man kann das sehen, wenn man die Windows-Kalibrierfunktion aufruft und dort im Alpha die erleuchteten Schalter betrachtet. Die Kippschalter am Yoke senden nämlich eine Schalterstellung, wenn sie auf „aus“ stehen! Das ist - nach meiner Erkenntnis - unschädlich bei allen anderen Schaltern, weil sie sich in der Belegung nicht mit denen des Bravo überschneiden, nur bei Schaltern 15 (und bedingt: 16).

    Ich bin gespannt, ob Du oder jemand anderes eine Erkenntnis dazu hat.


    Nocheinmal: Danke für den Tip und die Ermunterung!


    Volker

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