Persönlich Bashen oder Wissen und diskutieren? Was ist das für eine Community !?

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    Anlass für diesen Beitrag ist für mich diese Diskussion bei Cruiselevel.de

    Ich stelle mir langsam die Frage, ob man eigentlich noch in der Lage ist in unserem Hobby zu diskutieren oder ob es inzwischen "State of the Art" ist, im Schutze der Anonymität missliebige Diskutanten persönlich anzugreifen.

    Ich fange mal mit mir an.

    • Ja ich diskutiere gerne
    • Ja ich äußere mich zu 99% zu einer Sache
    • Ja ich kann auch mal falsch liegen
    • Nein, es liegt nicht in meiner Natur in Antworten, mein persönliches Unwissen als Ersatz für Argumente gegen andere Personen zu richten und mich damit erbärmlich kleinzumachen.
    • Ja ich habe genügend Selbstvertrauen in meine eigene Argumentation

    Doch im Schutze der Anonymität wird es immer beliebter, auch in der Flugsimulation, eigene Defizite in persönliche Anfeindungen umzumünzen.


    KOMPLETTER ARTIKEL HIER

  • Danke für die Worte, sprichst mir aus der Seele. Meine Standardfrage wird nirgends beantwortet von den Berufsjubler, das spricht genügend Bände. Auch wer das Thema AI Traffic verfolgt, staunt ob der Ignoranz und Unvermögen von Asobo immer wieder, dass man also gut simulierte Flieger im MSFS (bisher) vergessen kann, erstaunt dafür dann nicht mehr. Da ich nicht so tief in der Materie drin stecke, würde ich mir aber von Experten wie Dir in solchen Posts oder auch auf den bekannten Seiten doch etwas mehr Details wünschen. Aber ja, bekanntlich werden die Berufsjubler dann einfach schweigen, nur um bei der nächsten MSFS News wieder den selben Stumpfsinn raus zu lassen, der zu 99% nur optische Aspekte abdeckt. Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    zunächst mal Entschuldigung, dass hier unter Bekanntmachungen noch Moderation eingeschaltet war. Stammt noch aus den Anfangszeiten des Forums und da sich keiner beschwert hat, habe ich es nicht bemerkt.

    Bitte also melden, wenn ihr irgendwo moderiert werdet. Jetzt sollte es hier klappen.


    Leider ist das ja alles nicht nur ein Problem in unserem Hobby, sondern gesamtgesellschaftlich wird es immer rauer. Ich persönlich lasse mir anrechnen, dass ich manchmal dazu neige, mit dem falschen Ton das richtige zu sagen. Aber irgendeine Art des persönlichen Hasses ist mir fremd.


    Bei P3D haben wir auch über alles diskutieren können und bei XP ebenfalls. Auch da ging es manchmal hoch her, aber schlussendlich haben sich alle wieder an einem Punkt getroffen, wo man vernünftig miteinander umging.


    Zurzeit kann man allerdings nur noch die Tröte der Freude mit blasen oder wird sofort niedergemacht. Und dies ist nicht einmal abhängig von der Formulierung.


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass sich das nach bald zwei Jahren wieder normalisiert, aber leider Fehlanzeige.


    Die Folge ist, dass sich immer mehr Leute, die ich schätze und die für die Simulation viel getan haben, zurückziehen, weil sie es sich nicht antun wollen und auch nicht müssen.

  • Hallo,

    mich nerven diese Diskussionen nur noch, zumal sie niemandem etwas bringen. Es werden stets dieselben Argumente verwendet und ehrlich gesagt interessiert mich nicht, wer warum jetzt welchen Sim benutzt. Dass beide Platformen ihre Vor- und Nachteile haben, ist hinlänglich bekannt. Dass an beiden aber ständig weiter herumgeschraubt wird,allerdings auch. Das Schöne ist doch, es gibt nicht nur DEN EINEN, sondern man kann wählen (und da gibt es ja noch weitere Alternativen). Ich bin ohnehi fest davon überzeugt, dass die meisten Befürworter eines bestimmten Sims 'den anderen' auch verwenden - wer weiß, viele vielleicht sogar heimlich und mit schlechtem Gewissen. :smiling_face: Dieser Lagerstreit ist inzwischen so krank, dass ich mir diese Foren langsam schenke. Wohin ist bloss die verschworene community von einst verschwunden, die ein 'seltsames' Hobby verband, das man seinem Bekanntenkreis nur schwer erklären konnte? Da das Durchschnittsalter der Simmer ja doch noch recht hoch liegt, ist dieser Kindergarten eigentlich nicht recht nachzuvollziehen. Andererseits schützt Alter bekanntermaßen vor Torheit nicht. :smiling_face:

  • Rainer,

    ich „leide“ mit Dir:

    Wie Du weißt, bin ich „alter Hase“ in Sachen EDV, d. h. habe die moderne DV seit 1964 mitgemacht.

    In den 80ern kam dann die PC-Welt. Aus derselben Zeit rühren auch meine ersten und intensiven Erfahrungen mit Foren, email etc. Damals war natürlich der Kreis klein, es handelte sich nur um Fachleute und Interessierte. Das Wort - oder die Institution - „Netiquette“ gabe es nicht, war auch nicht nötig, wir waren ja alle erwachsenen Menschen mit Erziehung.

    Erst mit den 90er Jahren und der Erweiterung der Foren bzw. deren Öffnung für alle, kam das Problem der Polemik.

    Zuerst habe ich mich aufgeregt, über „unsachliche“ oder emotionale oder angreifende, Beiträge. Und habe mich z. T. sogar beteiligt an der Zurückweisung, Diskussion betr. deren Äußerungen. Dann habe ich festgestellt, daß diese Art von Aufmerksamkeit das einzige ist, was diese Menschen wollen; es geht miznichten um die Sache (wie auch immer man sie verstehen kann) sondern nur darum, wahrgenommen zu werden. Facebook ist ein gutes, weil extremes, Beispiel.


    Als konsequenz habe ich mir angewöhnt, solche Äußerungen/„Beiträge“ mit Gleichgültigkeit, d. h. Nichtachtung zu behandeln. Ich gehe einfach nicht darauf ein. Und wünsche mir, daß alle anderen Forum-Nutzer dies auch tun würden.

    Manchmal wünsche ich mir, daß die Forums-Administratoren mehr Mut und Selbstbewußtsein an den Tag legen würden und die entsprechenden Beiträge einfach ‚rausschmeißen. Du machst das. Andere Admins scheinen Angst zu haben, als undemokratisch o.ä. betrachtet zu werden. Ich sage: Was soll‘s! („Was kümmert‘s eine deutsche Eiche, wenn sich eine welsche Sau sich an ihr reibt.“ Goethe)

    Also, lieber Rainer, behalte allzeit Deinen Gleichmut, das gehört zum Leben dazu, und Du und ich sind alt genug dafür.

    Volker

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

    • Offizieller Beitrag

    ...Selbstbewußtsein an den Tag legen würden und die entsprechenden Beiträge einfach ‚rausschmeißen. Du machst das.

    Nein Volker, obwohl ich Dir insgesamt zustimme, mache ich das nicht. Beiträge wurden hier seit 2016 nicht rausgeschmissen, bestenfalls mit Vermerk editiert. User wurde insgesamt in den ganzen Jahren drei oder vier entfernt.


    Es gibt hier regelmäßig auch gar keinen Grund, weil ich weiß (und nur ich) wer der User ist, umgekehrt sowieso. Zwangsläufig verhält man sich dann gegenseitig auch anders und gibt erst gar keinen Grund. Das Übel ist der Schutz, den man durch die Anonymität hat und meint, dies berechtigt zu allem. Anonymität ist grundsätzlich nichts Schlechtes, aber der Umgang damit macht es schlecht.

  • Hm. Sorry, dann habe ich Dir etwas „unterstellt“, was Du nicht tust/getan hast. Das kann dann nur an den vielen Foren liegen, die ich lese. Ich bitte um Entschuldigung.

    Volker

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

  • Es gibt hier regelmäßig auch gar keinen Grund, weil ich weiß (und nur ich) wer der User ist, umgekehrt sowieso. Zwangsläufig verhält man sich dann gegenseitig auch anders und gibt erst gar keinen Grund.

    Wie man in anderen Bereichen sehen kann, hält inzwischen selbst das nicht mehr jeden davon ab, seinen Unrat zu verbreiten. Die Anonymität ist das Eine, sich vor seinem PC als übermächtig zu empfinden, das Andere.

    • Offizieller Beitrag

    Wie man in anderen Bereichen sehen kann, hält inzwischen selbst das nicht mehr jeden davon ab, seinen Unrat zu verbreiten. Die Anonymität ist das Eine, sich vor seinem PC als übermächtig zu empfinden, das Andere.

    Ja sicher Ulli. Aber das ist auch gar nicht so einfach. Was der Eine als Unrat empfindet, sieht der Andere noch als Meinungsfreiheit. Und selbst Gerichte haben da Probleme und fällen bemerkenswerte Urteile.

    Da habe ich es in meinem Forum und jeder Andere, der ein solches betreibt, auch leichter. Das ist eine Privatveranstaltung und wird streng genommen diktatorisch geführt. :smiling_face:

    Das vermeide ich zwar weitgehend, aber wo der "Endpunkt" ist, kann ich ohne Konsequenzen alleine festlegen.

  • mich nerven diese Diskussionen nur noch

    Hallo, ich denke, man darf zum einen die Frage, die Rainer hier gestellt hat, nicht mit der ewig und seit jeher alle Simulatoren betreffenden Frage "gut oder schlecht" vermischen und man sollte in meinen Augen zum anderen auch sauber differenzieren, denn es gibt mehrheitlich sachliche Beiträge zur jeweiligen Fragestellung.


    Den Untergang des sogenannten Abendlandes möchte ich nicht herauf beschwören, denn was wir teilweise im Internet erleben, ist weder auf eine bestimmte Community begrenzt, noch etwas Neues wie ich finde. Das eigentlich "Neue" ist nur das Medium - das Internet - und die Masse an Personen, die plötzlich an einer Diskussion teilnimmt. Der Mensch an sich verhält sich in meinen Augen unverändert, wenn ihn etwas "wurmt". Aber nur die wenigsten rutschen in das ab, was Rainer oft zu Recht anprangert. Ein kleines Aber sei mir an dieser Stelle gestattet: Für mich stellt sich immer die Frage, ob mich das, was ein Anderer von meinen Argumenten hält, berührt und ob ich diesem unbedingt auf die gleiche Art und Weise antworten muss. Daher wünsche ich allen, die so etwas mal betreffen sollte, die notwendige Gelassenheit angemessen zu reagieren. Mit Sachargumenten kann man nach meiner Erfahrung am besten erwidern, sollte aber dabei darauf achten, dass der anderen Partei (meistens sind es nur zwei die sich streiten) eine Fluchttür aus der Diskussion offen gelassen wird, damit diese sich Gesichtswahrend zurückziehen kann, wenn sie möchte. An letzterem mangelt es allzu oft nach meiner Wahrnehmung und dann wird munter verbal weiter geprügelt, weil alternativlos. Das ist aber bitte nur meine Meinung - Danke.

    Wenn auch OT aber in die Zeit passend, denn diese Diskussion wird wesentlich strenger und aggressiver geführt: Das sollte allen Coronaleugnern ein Beispiel dafür sein, dass sich die ganze Welt nicht wegen einer Sache verschwören kann, denn der Mensch ist sich nicht mal im Kleinen einig :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    die notwendige Gelassenheit angemessen zu reagieren.

    Da stimme ich Dir zu. Das beherrsche ich leider nicht immer. War schon mein ganzes Leben so. Schwer dies dann im Alter noch korrigieren zu wollen. :smiling_face:

  • Servus,


    und ich darf noch ergänzen. Es geht bei allen Themen um ein Hobby und nicht um Leben und Tod. Und beim Hobby darf man durchaus geteilter Meinung über bestimmte Themen und Lösungen sein. Da haben persönliche Attacken für mich kein Platz.

  • Rainer et al.,


    es geht hier in der Diskussion doch nicht um Meinungsäußerungen sondern um Polemik bzw. bewußte Hetze und Krawallmacherei. Zugegeben, die Grenze zwischen Meinungsäußerung und Polemik etc. ist manchmal diffus, daher ist es richtig, daß es eine „Instanz“ gibt, die letztlich entscheidet, wo die Grenze liegt. Da es sich um - wie Du schreibst - eine private Angelegenheit handelt, hast Du als Hausherr das alleinige Recht, Beiträge als solche zu qualifizieren und ggfs. zu ahnden.

    Es ist ehrenhaft von Dir, Rainer, möglichst viel Demokratie walten zu lassen. Aber wie in der „großen“ Demokratie kann eine Meinung toleriert werden (das bedingt, daß man nicht der gleichen Meinung ist), man kann ihr aber widersprechen, auch deutlich. Aber immer muß die Höflichkeit gewahrt bleiben.


    Ich als Beitragender kann und werde niemanden oder niemandes Beitrag abqualifizieren; ich pflege solche „Beiträge“ einfach zu ignorieren. Wenn das nicht reicht, verlasse uch das Forum, mache ggfs. ein anderes auf…

    Volker

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

  • Hallo Rainer,

    ich kann deinem Beitrag nur beipflichten. Ich habe extra das simflight Forum verlassen weil die Qualität der Beiträge (hauptsächlich von der MSFS Fraktion) immer unqualifizierter wurde und bin zu Cruiselevel gewechselt. Leider ist dort inzwischen dasselbe passiert und die selben Protagonisten tauchen auch dort wieder auf.
    Ich verstehe absolut nicht was diese Polarisierung soll, ich habe XP ausprobiert, P3D seit v3 im Einsatz und jetzt auch den MSFS getestet. Alle haben ihre Vor- und Nachteile über die man sich vorurteilslos austauschen könnte.
    Aber das scheint in der Gesellschaft von 2022 nicht mehr möglich zu sein, auch wenn man sich die Diskussionsforen bei Spiegel oder Zeit zu den aktuellen Themen ansieht .

    Viele Grüsse

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem haben auch alle immer Mängel. Ich weiß nicht, wie oft wir in P3D gebrandmarkt haben. Jedenfalls so lange, bis es sich geändert hat. Ohne den Finger ständig in die Wunde zu legen, tut sich nämlich meistens genau nichts. Warum auch, wenn alle Beifall klatschen, habe ich auch noch nie einen Grund gesehen meine Szenerien zu ändern.

    Im Gegenteil, als Entwickler glaubt man dann nämlich, dass alles in Butter ist.