Hallo Rainer,
bin tatsächlich in mit Kiel-Holtenau und möchte mich ein wenig darin häuslich einrichten. Meine Virtavia Sea King fühlt sich richtig wohl und mit ein wenig handwerklichem Geschick werde ich wohl die Szenerie wieder einsatzbereit für die Hubis bekommen (Bereich für MFG 5). Auch im südlichen Bereich müsste ich noch den Zaun entfernen, damit dort wieder GSE und Personal ihren Dienst tun können.
Ich muss dazuschreiben, dass ich immer noch begeisterter (Rainer würde schreiben "unbelehrbarer" ) P3Dv4.5-Nutzer bin (was soll ich machen? Der Sim rennt perfekt und alle meine Addons funzen fehlerlos).
Deswegen muss ich einige der Airfields hier und da ein wenig hinbiegen, damit sie auch in meinem Sim prima laufen. Aber größtenteils, das lasse es Dir als positve Rückmeldung geschrieben sein, Rainer, sind sie auch in meinem Sim eine Augenweide, die ich nicht mehr missen möchte.
Wo war ich vor der Lobhudelei?
Ach richtig. Ein kleines Mysterium bietet sich mir allerdings dar, und zwar in einer Erscheinung, die ich einfach nicht beseitigt bekomme. Es handelt sich wohl um einen Generic-Tower (so, wie er als Standard in den gängigen FSX/P3D-Libraries auftaucht). Ich habe ihn auch ausfindig machen können, und gerade das macht mich etwas stutzig: Er befindet sich in der Datei "AF2_EDHK_OBJ.bgl" im German_Airfields2 - Scenery Ordner - also zumindest in der Zuordnung, denn darin befinden sich ja keine Objekte.
Das ist ja deswegen spuky, weil ich das bei keinem anderen so entdeckt habe:
Meine Vermutung: Es muss sich ein Guid in dieser Zuordnungs-Datei eingeschlichen oder versteckt haben, der bei mir - also im P3Dv4.5 - diesen Klotz dorthin stellt, bei Euch P3Dv5-Usern allerdings wohl im Sim nicht abgerufen wird.
Rainer, kannst Du mir da ein paar Tips geben, was ich machen soll?
Ich habe schon
1. als erstes natürlich ein Exclude gesetzt - erst als Exclude-Viereck, dann nochmal als Polygon mit der Option "Exclude Everything"
1. alle erdenklichen EDHKs ausgeschaltet, den Stock-Airport blank gemacht (dabei übrigens für mich den Airport-Ground ein wenig angepasst...)
2. durch An- und Abschalten aller EDHK - Mod-BGLs die o. a. Datei einwandfrei als "Tower-Wirt" ausfindig gemacht - wird sie abgeschaltet, verschwindet auch der unliebsame Tower. Allerdings auch all Deine genialen Verschönerungs-Objekte...und das ist äußerst doof...
Kann ich selber diese Datei irgendwie öffnen und nachschauen, ob ich einen entsprechenden Verweis auf den Default-Tower entdecke? Oder könntest Du das vielleicht für mich erledigen, weil Du am besten weist, wo Du nachschauen kannst?
Dies kann und darf nicht als Kriterium für die Szenerie verstanden werden, weil ich ja als P3Dv4.5ler schreibe und der Tower wie gesagt wohl nicht im P3Dv5 auftaucht. Der Fehler also bei mir liegt und nicht im Release.
Trotzdem wäre ich ihn gern los