Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Moin in die Runde,

    kann mir jemand mal die XML Methode zum installieren von Szenerien erklären.Ich bin da absoluter Laie drin.Ich meine da mal was gelesen zu haben,finde das aber nicht.

    Vielen Dank

    Gruß Willi


    Mein System :

    Windows 10 Pro

    Gigabyte Z590 Gaming X

    i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

    Kühler Dark Rock Pro 4

    bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

    32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

    GTX 1080 TI 11 GB

    Samsung 870 SSD 1 TB

    Samsung 980 NVMe 1TB

    AOC Monitor Curved 24 "

  • Moin in die Runde,

    kann mir jemand mal die XML Methode zum installieren von Szenerien erklären.Ich bin da absoluter Laie drin.Ich meine da mal was gelesen zu haben,finde das aber nicht.

    Vielen Dank

    Hallo Willi, natürlich lässt sich so eine xml datei leicht manuell erstellen oder bearbeiten, wenn man weiß was genau man da macht.

    Ich empfehle Dir aber dringend dafür das kostenlose tool Ad-On Organizer von Lorby zu benutzen, https://www.lorby-si.com/downloads.html

    Man kann nämlich auch viel Verwirrung in der add-on config oder der scenery datenbank verursachen, wenn man etwas falsch macht. Dies kann zu den beleibten CTD´s führen, oder gar dazu, dass der SIM gar nicht mehr startet. Mit dem add-on organizer kan eigentlich nix schief gehen und er bietet einige Möglichkeiten die add-on datenbank immer sauber zu halten.


    RKunst : ich hoffe mein Hinweis auf Lorbys ist hier nicht verboten, aber das ist einfach ein essentielles "Musthave" finde ich.

  • Hallo Willi, natürlich lässt sich so eine xml datei leicht manuell erstellen oder bearbeiten, wenn man weiß was genau man da macht.

    Ich empfehle Dir aber dringend dafür das kostenlose tool Ad-On Organizer von Lorby zu benutzen, https://www.lorby-si.com/downloads.html

    Man kann nämlich auch viel Verwirrung in der add-on config oder der scenery datenbank verursachen, wenn man etwas falsch macht. Dies kann zu den beleibten CTD´s führen, oder gar dazu, dass der SIM gar nicht mehr startet. Mit dem add-on organizer kan eigentlich nix schief gehen und er bietet einige Möglichkeiten die add-on datenbank immer sauber zu halten.


    RKunst : ich hoffe mein Hinweis auf Lorbys ist hier nicht verboten, aber das ist einfach ein essentielles "Musthave" finde ich.

    Gruß Willi


    Mein System :

    Windows 10 Pro

    Gigabyte Z590 Gaming X

    i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

    Kühler Dark Rock Pro 4

    bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

    32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

    GTX 1080 TI 11 GB

    Samsung 870 SSD 1 TB

    Samsung 980 NVMe 1TB

    AOC Monitor Curved 24 "

  • Moin Bernd,

    vielen Dank für den Tipp.Werde ich mir mal runterladen,hoffentlich komme ich damit klar.Mein Englisch taugt eigentlich nur zum Grüßen oder nach dem Weg fragen, kann ich mir aber evtl. übersetzen lassen.

    Gruß Willi


    Mein System :

    Windows 10 Pro

    Gigabyte Z590 Gaming X

    i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

    Kühler Dark Rock Pro 4

    bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

    32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

    GTX 1080 TI 11 GB

    Samsung 870 SSD 1 TB

    Samsung 980 NVMe 1TB

    AOC Monitor Curved 24 "

  • Ich glaube da kann ich Dich beruhigen, Willi. Lorby ist Deutscher und hat sein eigenes Forum bei AVSim. Er reagiert prompt auf Fragen. Ansonsten kannst du zur Not auch mich fragen.


    Bevor Du nun aber durchstartest und womöglich alle add ons in xml methodik einbindest, empfehle ich Dir anzusehe was Rainer K. zu xml sagt und weshalb er diese nicht benutzt.

  • Ja Ok,dann werde ich mal auf Rainer Antwort warten.Der AddonOrgainzer wird bei mir leider nicht vollständig angezeigt.Da fehlt unten am Rand was.

    Gruß Willi


    Mein System :

    Windows 10 Pro

    Gigabyte Z590 Gaming X

    i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

    Kühler Dark Rock Pro 4

    bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

    32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

    GTX 1080 TI 11 GB

    Samsung 870 SSD 1 TB

    Samsung 980 NVMe 1TB

    AOC Monitor Curved 24 "

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du nun aber durchstartest und womöglich alle add ons in xml methodik einbindest, empfehle ich Dir anzusehe was Rainer K. zu xml sagt und weshalb er diese nicht benutzt.

    Also ich nutze das schon, da wo es sich nicht vermeiden lässt oder wo es sinnvoll für den Nutzer ist. Unser GA AI v2 hat zum Beispiel so viele Komponenten, dass wir es auch mit xml ausliefern werden. Ich nutze Simstarter und kann die xml files jederzeit damit manipulieren, also auch die Reihenfolge verändern. Lorby hatte ich wieder ausrangiert. Allerdings kostet Simstarter eben Geld. Dafür ist er weitaus flexibler und umfangreicher.

  • Also ich nutze das schon, da wo es sich nicht vermeiden lässt oder wo es sinnvoll für den Nutzer ist. Unser GA AI v2 hat zum Beispiel so viele Komponenten, dass wir es auch mit xml ausliefern werden. Ich nutze Simstarter und kann die xml files jederzeit damit manipulieren, also auch die Reihenfolge verändern. Lorby hatte ich wieder ausrangiert. Allerdings kostet Simstarter eben Geld. Dafür ist er weitaus flexibler und umfangreicher.

    Gruß Willi


    Mein System :

    Windows 10 Pro

    Gigabyte Z590 Gaming X

    i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

    Kühler Dark Rock Pro 4

    bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

    32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

    GTX 1080 TI 11 GB

    Samsung 870 SSD 1 TB

    Samsung 980 NVMe 1TB

    AOC Monitor Curved 24 "

  • Ok,dann werde ich den Simstarter nehmen.Kostet ja nicht die Welt und ist auch in Deutsch.

    Vielen Dank für die Hilfe. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Gruß Willi


    Mein System :

    Windows 10 Pro

    Gigabyte Z590 Gaming X

    i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

    Kühler Dark Rock Pro 4

    bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

    32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

    GTX 1080 TI 11 GB

    Samsung 870 SSD 1 TB

    Samsung 980 NVMe 1TB

    AOC Monitor Curved 24 "

  • Hallo, für den Fall doch wieder auf den addon-organizer zurück zu kommen - hier die Kurzform der erforderlichen Schritte:


    Wenn Du den addon organizer startest, hast Du oben mehrere Karteireiter. Der erste lautet Scenery. Ist dieser aktiv siehst Du unten einen button "add scenery". Fügst Du eine neue Szenerie hinzu brauchst Du nichts weiter zu tun als mit dem button "select scenery" den Pfad zur Szenerie anzugeben und mit submit zu bestätigen und schließlich mit save die addon.xml erzeugen zu lassen. Dabei wird unter Dokumente, im Unterordner P3D V5 addons ein weiterer Ordner mit dem Namen der Szenerie angelegt welche wiederum die addon.xml enthält. Das Ganze wird parallel im P3D angemeldet (addons.cfg).


    Enthält Deine Szenerie weitere Ordner wie bspw. effects, dann merke Dir aus dem ersten Schritt den Namen, gehe auf den Karteireiter "other addons" und klicke unten auf den button "add component". Wähle als erstes die betrofffene addon.xml ganz oben aus (der Name Deiner Szenerie), wähle unter der Rubrik Category "effects" aus und darunter den Pfad zum effects Ordner Deiner Szenerie. Füge darunter dem Namen noch das Wort effects hinzu, um den Eintrag in der addon.xml eindeutig werden zu lassen (Du kannst an dieser Stelle aber hinzufügen was Du möchtest - ich mache es halt so).


    Hast Du mehrere Szenerien in einem Ordner musst Du nicht jede einzeln hinzufügen. Im ersten Schritt kannst Du einen Haken an die Auswahl "add all sceneries in subfolders" setzen, dann werden alle in diesem Pfad enthalten Szenerien eingebunden. In diesem Fall würde ich raten für die Gruppe einen eigenen, eindeutigen Namen zu vergeben.

  • Gruß Willi


    Mein System :

    Windows 10 Pro

    Gigabyte Z590 Gaming X

    i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

    Kühler Dark Rock Pro 4

    bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

    32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

    GTX 1080 TI 11 GB

    Samsung 870 SSD 1 TB

    Samsung 980 NVMe 1TB

    AOC Monitor Curved 24 "