FPS im Keller nach Update auf 5.3 (gelöst)

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo zusammen,


    ich habe von v5.1 auf 5.3 upgedated. Szenerie ist auch soweit alles da.Allerdings lädt die Szenerie total langsam und die Frames sind im Keller bei 10-15 FPS und der VRAM meiner 1080ti ist sofort bei 4,5 GB.

    Zuvor hatte ich bei meinem Standard-Airport EDDL (Justsim) so um die 25-27 FPS mit meinen 3 Beamern im Homecockpit.


    Die Szenerien laden auch total komisch: das Rollfeld zum Beispiel erscheint in total komischen Farben und Asphalt-Strukturen, bis endlich die finale Version gezeigt wird. Bei den Gebäuden sind teilweise erst alles schwarze Texturen, bis das Gebäude richtig angezeigt wird. Kein Unterschied von Pay- und Defaultszenerien


    Ich bin beim Update so vorgegangen:

    1. Client deinstalliert ... Neustart...5.3 Client installiert ...Neustart

    2. Content deinstalliert ...5.3 Content installiert

    3. Scenery deinstalliert ...5.3 Scenery installiert

    4. p3d.cfg neu erzeugen lassen und die Settings identisch zu vorher konfiguriert


    Ich vermute, da lädt die Szenerie irgendwie nicht richtig. Eigentlich sollte 5.3 doch performanter laufen, als die 5.1, oder nicht? Woran kann das liegen?


    Danke für Eure Tipps!


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt aber nicht. Mit dem letzten HF wurde das beseitigt. Ich habe den Straßenverkehr auf 20%. Allerdings über meinen Mod und intern auf Freeway.

    Habe mal Prosim im Cockpit angeschmissen, mit 20 % AI von AIG und Live Wetter von Active Sky im dynamic Mode und Anhanced Atmospheric. Begrenzt auf 30 Frames


    Hier das Ergebnis in Justsim EDDL


    Am Gate A01 mit Allitalia


    Prosim Al Italia am Gate A1.jpg



    An der Runway mit Austrian


    Prosim EDDL 1.jpg



    Was man definitiv nicht machen sollte ist die Autogen Draw Distance größer als Normal nutzen, zumindest nicht mit Airlinern. VRAM brauche ich dort 5,3. Das ist aber normal. Im MSFS brauche ich fast das doppelte. Übrigens habe ich auch 8xSSAA was Leistung schluckt, aber dafür auch eine 3080TI


    Ferner würde ich mal das Multimonitor (Beamer) Setup prüfen. Ich habe keines mehr und bin sehr zufrieden wie es ist. Selbst in EDDB, wo Holi alles Mögliche zusätzlich bereitstellt und alle meine Szenerien mit geladen werden komme ich noch auf 23 Frames. GEN/GES und alles von OrbX läuft auch mit.


    Und "komische Farben" deuten eher auf einen Installationsfehler hin

  • Ja, am Road Traffic liegt es tatsächlich nicht. Ich habe die gleichen Einstellungen, wie bei 5.1, u.a. Autogen Draw Distance auf Medium.


    Bei 5.1 hatte ich mit diesen Einstellungen 25-30 FPS. Desto länger ich nun warte, desto mehr gehen die FPS runter. Nach 20 minuten Cold &Dark auf dem Apron rumstehen und ohne jegliche Aktivität mittlerweile runter auf 8-10 FPS.


    Anbei ein paar Screenshots vom Ladevorgang (hier: EDDL Apron). Zwischen den Bilder liegen etwa 30 Sekunden. Bei 5.1 war alles sofort da. (nicht über die Krümmung wundern - das liegt an meiner Immersive Sofware für den 180 Grad Blick)



    Wie sollte ich denn den P3D am besten neu installieren, ohne daß ich die Szenerie und alles neu installieren muss?


    Danke Euch!

  • Update: es läuft jetzt wieder!


    Ich hatte erst Scenery neu installiert - keine Änderung.

    Dann den Client neu installiert - jetzt läuft alles, wie es sollte!


    Da ist wohl doch irgendetwas bei der Installation schiefgelaufen.


    Danke nochmal für Euren Support!

  • RKunst

    Hat das Thema geschlossen.
  • RKunst

    Hat den Titel des Themas von „FPS im Keller nach Update auf 5.3“ zu „FPS im Keller nach Update auf 5.3 (gelöst)“ geändert.