Hallo und guten Abend,
kaum drei Tage hier angemeldet, komme ich auch schon mit einem für mich unlösbaren Problem.
Habe mir die folgenden Airports gekauft und installiert:
- EBBR von Aerosoft/ORBX
- EGLL von iniBuilds
- KJFK von iniBuilds
Merkwürdigerweise ist auf allen Airports, auch bei den Standard-Airports und Standard-Flugzeugen, wie auch auf den Vorfeldern ein pink- und rosafarbenes Schachbrett-Muster vorhanden. ![]()
![]()
Aus großer Verzweifelung habe ich bei Zendesk-Microsoft ein Ticket aufgemacht.
Dort wurde mir geraten, alle "fs-base*" Dateien zu löschen. Diese würden ja dann bei einem Neustart des Sim`s wieder neu geladen.
Aber genau dies mache ich nicht. Es wird immer wieder davon abgeraten, mittels Windows-Explorer irgendwelche Dateien im Ordner Offial/OneStore zu löschen. Im Windows-Explorer sind das 47 Dateien mit einer Größe von sage und schreibe 75 GB !!
Und im Inhaltsmanager des Simulators tauchen diese fs-base*-Dateien nicht auf, Listenansicht eingeschaltet und alle zur Verfügung gestellten Filter genutzt. Sind ja nicht viel Möglichkeiten.
Der Flugsimulator selbst tut alles was er soll, ich kann Flüge laden, mich überall hin beamen und fliegen. Nur nerven mich diese komischen Schachbrett-Muster.
Je näher ich mich mit der Drohen-Kamera in die Nähe von Gebäuden zoome, werden die Schachbrett-Muster immer mehr.
Interessant für mich ist auch, das auf den zwei installierten Airports ETNL und EDAU von Herrn Rainer Kunst dieses Problem nicht gibt, dort ist alles vollkommen korrekt.
Was habe ich bisher alles versucht:
- Rollingcache geleert
- SceneryIndexes geleert
- mit leerem Community-Ordner gestartet
- im SceneryCache steht, nach Laden des Simulators, keine Datei drin
Alle Addons liegen in einem separaten Verzeichnis und werden, je nach Bedarf, mit dem Addon-Linker in den Community-Ordner eingebunden. Und das funktioniert auch alles recht ordentlich.
Der Simulator ist installiert auf D:\MS2020 mit den Ordnern Community und Offical/OneStore, Größe gesamt 282 GB.
Auf LW D: gibt es auch einen Ordner namens wp-System, der die gleichen Dateien enthält, wie unter C:\ Benutzer\Klaus\AppData\Local\Packages\Microsofft.Flightsimulator_8wekyb3d8bbwe. Verknüpfung denke ich. (?)
Ich packe einige Screenshots bei, die die Situation verdeutlichen sollen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, Nvidia-Treiber-Version ist aktuell 531.68. Aktualisiert wegen überbelichteter Screenshots bei HDR.
Sorry, das ist jetzt alles etwas viel geworden. Aber schon einmal vorab vielen Dank für`s Interesse und für`s Lesen.
Gruß Klaus ![]()
-- -