P3D und die Blickpunktverschiebung

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo liebe P3D User
    Ich plane auch den Umstieg von FSX auf P3D.
    Vorher möchte ich gerne wissen ,ob es diese blöde Cockpitverschiebung
    beim Kurven fahren am Boden und beim Richtungswechsel in der Luft immer
    noch gibt. Da verschiebt sich ja das ganze Cockpit.
    Habe schon mal in einem anderen Forum gefragt,aber keine Antwort bekommen.
    Ich würde mich sehr über eine Auskunft freuen.


    Gruss Lothar :smiling_face:

  • Hallo
    Du kennst doch das Problem das im FSX das sich das VC z.b. von der PMDG B777 beim Kurven fahren am Boden verschiebt, es wndert einfach zur Seite weg. Erst sitzt man auf der Cpt. Seite und wenn die Kurve fertig ist ,sitzt man fast beim FO. Im Kurvenflug ebenso.Ich habe mir deshalb am Stick zwei Tasten eingerichtet damit ich den Blickwinkel immer wieder zurückstellen Kann. Ist aber ziemlich nervig.
    Es interressiert mich nun sehr ob das im P3D auch noch ist.Es gab da mal im Flightx Forum eine Erklärung zu. Aber die sind mal wieder down.
    Ich hoffe ich habe mich verstänlich ausgedrückt und freue mich auf eine Antwort.
    Gruss Lothar

  • Habe die Erklärung doch noch gefunden. Hoffe es hilft beim verstehen.


    Das liegt an dem dem Festpunkt der irgendwo in der Mitte des Fliegers
    als Fix Punkt festgesetzt wurde, hier wirken und werden die
    Gravitationseffekte berechnet und irgendwie hat das Einfluss auf das 3D
    VC Sichtmodel. Da dieses VC der 777 nun durch die länge der Maschine
    weit weg ist von diesem Fix Punkt wirkt sich das so extrem aus. Dagegen
    kann man nichts machen und nervt mich auch im Netzt gibt es aber noch
    genügend bessere Beschreibungen als meine zu dem Effekt


    Aber ganz wichtig das hat alles nichts mit der simulierten Kopfbewegung
    als Zusatzeffekt im FSX zutun, diesen kann man abschalten über die .cfg


    Wie oben bereits erwähnt ist es ein Problem welches im FSX fest kodiert verbockt wurde und auch scheinbar von niemandem zu ändern ist. Man kann nun generell die Frage stellen ob bei größeren Flugzeugen ( Schwerpunkt weit weg vom Referenzpunkt ) ein Fliegen im VC überhaupt noch möglich ist. Das Phänomen wird übrigens immer heftiger umso weiter du dich zum Äquator hin bewegst bzw. auf der Südhalbkugel fliegst. Ich meine mich zu errinern das die Programierer des FSX einen Referenzpunkt irgendwo in der Nähe von London gewählt haben um einen Fix-Punkt zu berechnen. Also um so weiter ihr euch davon weg bewegt desto schlimmer wird die Rumrutscherei im VC.


    Mich wundert eh dass es zu dem Thema nicht mehr Threads gibt, denn in meinen Augen ist ein manuelles Fliegen der T7 PMDG im An oder Abflug z.b. in Asien überhaupt nicht möglich. Ich habe mir so geholfen dass ich zweit Tasten auf dem Yoke habe mit denen ich ständig vor und zurück und links und rechts korrigiere wenn ich bei jeder Kurve oder Lastwechsel wieder auf dem Throttle sitze!!.