1. Dashboard
  2. Forum
    1. Uncompleted topics
  3. Filebase
  4. SH Facebook
  5. SH Youtube
  • Login
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • Files
  • More Options
  1. Simmershome - Private flight simulation site
  2. Forum
  3. Flight simulation (no support)
  4. Hardware

Flusi PC - Anforderungen und Realisierung - meine Gedanken

• RKunst
  • September 14, 2023 at 7:08 PM
  • Go to last post

This forum is now a closed user group. Please refrain from posting any inquiries.

Access to the forum is restricted to non-members

1st Official Post
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 14, 2023 at 7:08 PM
    • Official Post

Ich gönne mir derzeit einen neuen Flusi PC und möchte hier mal meine Gedankengänge und die Realisierung dazu vorstellen. Die Erläuterungen sind für junge Nutzer ohne PC Ahnung (Hardware) und ältere Nutzer, die sich keine Fummelei mehr antun möchten, gedacht.

Dieser Artikel richtet sich nicht an Freaks und auch nicht an "Geldprotze", die einfach das teuerste und allerneuste kaufen und glauben, nur das ist gut.

Dem Rest wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Einleitung:

Ich habe jede Menge gelesen und mich dann entschieden, dass es bei der heutigen Hardware ,wie mit dem Simulator auch ist. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis bringt nach umfangreichen Vergleichen einfach der Spruch: Bitte eine Stufe unter dem Superboliden und auch darüber nachdenken, was man von den möglichen Features der Hardware überhaupt braucht.

Ferner gilt, konfektioniert kaufen ist immer teuer als Einzelkomponenten und selbst bauen.

Allerdings gilt auch, man braucht vom Konfektionierer eigentlich nur:

- Gehäuse

- Netzteil

- Prozessor

- Kühlung

- Mainboard

- RAM

- 1x M.2

- Betriebssystem komplett eingerichtet

- 3 Jahre Garantie Pickup & Return

Ich habe mir das Ziel gesetzt, dafür ca. 2000 Euro einzusetzen. Dabei kommt mir entgegen, dass die Händler inklusive MIfcom solche Systeme durchaus attraktiv (wenn man sie leicht ändert) anbieten und erst bei weiteren Komponenten erbarmungslos zuschlagen. Und mein PC MUSS schallgedämmt sein. Bei der Entwicklung kann ich keinen Radaumacher gebrauchen

Das Geld will ich aber nicht ausgeben, obwohl ich es hätte, sondern dafür eine Null-Prozent-Finanzierung haben. Und man wird fündig.z..B. bei Consors Finanz, wenn man nicht länger als 12 Monate finanziert.

Genau richtig für mein 2000 Euro Modell, dass mich dann im Monat um die 180 Euro kostet, wobei der Finanzspielraum erhalten bleibt und eben genau Null Zinsen anfallen.

Der PC

Ich nehme Mifcom, weil ich dort schon dreimal gekauft habe und nie enttäuscht wurde... wenn , ja wenn die happigen Preise nicht wären.

Ich habe angefangen mit dem Silent PC Konfigurator Intel bei 799,- Euro

Silent PC Konfigurator Intel (13. Gen.) (So. 1700)
    Silent PC Konfigurator auf Basis von Intel Alder Lake. Große Auswahl an Silent-Hardware und 3 Jahre Garantie. Jetzt konfigurieren!
    www.mifcom.de

Dort könnt ihr spielen solange ihr lustig seid und Konfigs als Mail schicken lassen, die dann über Link weiter bearbeitet werden können.

Gehäuse:

Mein Gehäuse soll leise, zukunftssicher und nicht big, aber auch nicht Mini sein, also ein MIDI Tower

Ich entscheide mich für den

- Fractal Design Deline 7 schwarz und bin dann bei 889 Euro

Herstellerlink: https://www.fractal-design.com/de/products/ca…fine-7/schwarz/

Oben brauche ich keine Lüfter wegen Wasserkühlung. Vorne sind zwei 140 drin und ich buche einen dritten. Hinten ist ein 120 drin und ich tausche ihn gegen 140. Unten setze ich einen 140 ein . Insgesamt buche ich also drei Lüfter zusätzlich und entscheide mich für be quiet silent Wings 4 PWM 3x

Herstellerlink: https://www.bequiet.com/de/casefans/silent-wings-4/3696

Damit sind wir bei 976 Euro

Netzteil

Da bin ich kompromisslos und entscheide mich für ein be quiet Dark Power 13 . 1000 W sind in jedem Falle ausreichend., selbst für die derzeit stärkste CPU und eine 4090 OC. Beides kaufe ich jedoch nicht.

Herstellerlink: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4046

Preistand : 1.236 Euro (Straigt Power 90 Euro weniger)

CPU

Man kann natürlich einen i9 13900 in den Korb schmeißen und fertig. Aber. Beide Flugsimulatoren MSFS und P3D sind auch in den neusten Versionen Single Core lastig und da ist der I9 nicht schneller als der I7. Zumindest nicht merklich. Bei Prozessoren arbeiten hauptsächlich mit den 8 Hauptkernen, weniger mit den Unterstützungskernen.

Ich entscheide mich deswegen definitv für einen i7 13700 und zwar in der K Version. Warum K und nicht KF ? Weil ich dann keine Grafikkarte konfigurieren muss, denn der K-Prozessor hat eine eigene Grafikeinheit und der Händler kann konfektionieren. Grafikkarte kann jeder einbauen und vor allem mit dem neuen System erst mal seine alte GraKa testen und sich immer noch entscheiden. Beide genannte Flugsimulatoren sind nach wie vor erst einmal CPU affin

Also:wird es ein Intel Core i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache

Herstellerlink: https://www.intel.de/content/www/de…ifications.html

Neuer Gesamtpreis: 1.511 Euro

WAKÜ

Ich nehme schlicht was ich schon hatte : be quiete silent loop II 360

Herstellerlink: https://www.bequiet.com/de/watercooler/2260

Neuer Gesamtpreis: 1.641 Euro

Mainboard

Hier gibt es gleich mehrere Entscheidungen zu treffen. Chipsatz 6xx oder 7xx und welcher Buchstabe dann bitte. Für mich kam nach ausführlicher Beschäftigung nur ein Z790 in Frage. Wenn schon, dann DDR-5 Unterstützung und PCIE 5 ebenfalls, selbst dann, wenn man es noch nicht nutzt.

Die Nächste Entscheidung ist der Hersteller. ASUS bringt inzwischen wenig für viel Geld und ich sage Tshüss ASUS. Warum? ASUS verbaut mit Ausnahme des Hero , was jenseits von Gut und Böse liegt und niemals gebraucht wird (das ist ein reines Protzboard), nur noch 4x SATA. Wer so viele SSD wie ich im Einsatz hat, für den ist das eine Nullnummer und M.2 haben inzwischen alle gleich mal ebenfalls 4.

Ich habe mich deswegen für MSI entschieden und hier für das MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR5 . Das hat 4 x m.2 und 7 x SATA 6GB und alles was ich brauche.

Herstellerlink: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-EDGE-WIFI

Neuer Gesamtpreis : 1.861 Euro

Arbeitsspeicher:

Bei DDR 5 ist der Standard Takt 5600, aber es gibt sie auch darüber. Doch Vorsicht. Die Kits laufen alle bis 32 GB klaglos. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Berichte über Blue-Screen und Abstürze. Ich möchte sicher nachrüsten können und entscheide mich deshalb für 32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance | 2x 16GB

Herstellerlink: https://www.corsair.com/de/de/p/memory…32gx5m2b5600c36

Neuer Gesamtpreis: 1.911 Euro

1. M.2 Platz

Nur den bestücke ich zunächst für das Betriebssystem. M2 werden nur noch geklickt und das kann jeder selber zukaufen und einsetzen.

Ich bleibe bei Samusung und auch bei Pro: 2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s

Herstellerlink: https://www.samsung.com/de/memory-stor…p2t0cw/?cid=de_

Neuer Preis 2.031 Euro

Betriebssystem Windows 11 mit UEFI Installation , 3 Jahre Garantie und lebenslangem Support

Gesamtpreis : 2.180 Euro

Das ist mein PC und meine Überlegungen, die ich niemanden aufdrängen will. Ich stelle das nur vor. Sicher man kann noch abspecken und auch noch erheblich aufrüsten. Ich denke aber mein Weg wird mich persönlich nicht enttäuschen.

Ich werde erst einmal meine 3080 TI austesten, aber wahrscheinlich eine 4080 kaufen, wenn ich einen Schnapper machen kann. Die 4090 überlasse ich eher weiter den Kollegen, die glauben, sie haben zu müssen.

Nach und nach werde ich meine vorhandenen SSD in M.2 umwandeln und die SSD dann als Sicherungsplatten nehmen. Alle Optionen sind offen.

Obiges kostet mit Null Zinsen 12 Monate 180, schlag mich tot Euro.

Ergänzend solltet ihr folgende Dinge verlangen:

- Anschluss aller Lüfter an das Mainboard zur Überwachung

- Verlegung aller Stromkabel für die SATA Plätze, auch wenn noch nicht belegt.

Beides ist nicht selbstverständlich und kann im Nachhinein zu Brechreiz führen.

Viel Spaß bei Lesen und falls es euch hilft eine eigene Entscheidung zu treffen, freut mich das.

- Gruß Rainer

Meine Hardware

https://simmershome.de

https://www.facebook.com/simmershome/

• Next Official Post
  • RKunst September 14, 2023 at 8:18 PM

Approved the thread.
  • RonnyT
    Gold Member
    • Gold Member
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    PLZ UND Wohnort - ZIP AND City
    Schlieben
    • September 14, 2023 at 8:58 PM

Danke Rainer, jetzt habe ich erstmal genug Input um meinen Kopf arbeiten zu lassen. Mifcom wird es bei mir aus guter Erfahrung auch.

Meine letzten Rechner habe ich immer selber zusammengebaut, aber jetzt bin ich zu alt und ungedultig beim Zusammenbau.

Bei einem Homecockpit im Wert eines Kleinwagens werde ich aber an den PC Komponenten nicht sparen.

Werde hier auch berichten, (wenn ich darf) was ich mir aussuche.

Für die M.2 würde ich Lüfter empfehlen, wenn Platz ist. Habe ich seit Jahren in meinem "Alten"

Liebe Grüße :smiling_face:

• RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 14, 2023 at 9:08 PM
    • Official Post
    Quote from RonnyT

Werde hier auch berichten, (wenn ich darf) was ich mir aussuche.

Gerne doch.

P.S. Ich habe Dich mal zum Goldmember gemacht. Schaue Dich dort in Ruhe um und Grüße in den Nachbarlandkreis gleich um die Ecke.

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • RonnyT
    Gold Member
    • Gold Member
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    Schlieben
    • September 14, 2023 at 10:22 PM
    Silent PC Konfigurator Intel (13. Gen.) (So. 1700)
    Silent PC Konfigurator auf Basis von Intel Alder Lake. Große Auswahl an Silent-Hardware und 3 Jahre Garantie. Jetzt konfigurieren!
    www.mifcom.de

angelehnt an deine Konfiguration habe ich schonmal grob was zusammengestellt. Bei den Preisen der Grakas bekommt man ja Schüttelfrost.

Jetzt nur die Seite vor meiner Frau verstecken und noch mal in mich gehen.

• vtracy
    Gold Member
    • Gold Member
    • Donor
    Reactions Received
    266
    Trophies
    3
    85521 Riemerling
    • September 15, 2023 at 10:43 AM

Mein Bericht dazu:

Habe gerade den PC meines Bruders komplett von SATA SSD auf M.2 NVMe umgestellt, alles andere beibehalten, also Graka 1080Ti, CPU i7 6-Kerner hochgetaktet auf 4.2GHz, 32 GB RAM. Ich bilde mir ein(!), daß die ORBX Szenerien und die von Rainer(?) schneller und smoother laufen als vorher. (Wir fliegen im MP Modus, er in Lüneburg (danke, Rainer!), ich in München). Die Entscheidung, umzusteigen von SATA auf M.2 habe ich spontan getroffen, a. weil ich in einem Test las, daß die NVMe M.2 um den Faktor 10 schneller seien als die SATA und b. weil die Preise für gute M.2 (ich habe 2 X 2TB von Crucial) gesunken sind. Die M.2 müssen auch nicht gekühlt werden, belegen also kaum Platz. So kann die vorhandene Kühlung ganz der CPU und der GraKa zugute kommen.

Die zwei teuersten Komponenten sind die GraKa und der 49“ LCD. Beides wollten wir behalten, paßt auch gut in die neue Konfiguration.

Mal sehen, was sich am VR Markt so tut; Apple ist jenseits von Gut und Böse aber vielleicht gibt es ja einen anderen Hersteller, der es schafft, die Auflösung der Linsen zu verbessern.

In dem Sinne: Hobby = Work in Progress!

Volker II

Hardware

ASRock Z790 Pro RS MoBo

i9-14900KF

nVidia RTX 4090

3 X 2TB M.2 nVMe (1 X PCIe5; 2 X PCIe4)

49" Samsung Monitor

VR: Pimax Crystal Light

Honeycomb Alpha, Bravo; VKB Knüppelgriff

Software

ORBX GEN, GES, UK S,

GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

P3Dv6.1

• RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 15, 2023 at 7:32 PM
    • Official Post
    Quote from vtracy

n dem Sinne: Hobby = Work in Progress!

Volker, das Problem sind nicht SATA oder M.2, sondern unsere CPU und Mainboards. Da hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan und auch meine CPU ist Alteisen. Wir sind inzwischen nicht bei der 7. oder 8. oder 9. , sondern bei der 13.! CPU Generation und bei PCIE 5!. Auch bei M.2 Platzen, die nicht mehr über SATA, sondern PCIE4 angebunden sind und locker 7000 Lesen/Schreiben machen. Deswegen habe ich obiges System bestellt und werde dann sehen, was ich vom Alteisen noch sinnvoll verwenden kann. Wenn Du in unseren alten Systemen SATA Platten gegen M.2 tauschst, hast Du nur Platz gespart, aber keine höhere Übertragungsrate. Das Geld ist rausgeschmissen, muss ich Dir ehrlich sagen.

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • RonnyT
    Gold Member
    • Gold Member
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    Schlieben
    • September 15, 2023 at 10:46 PM

@Volker II

Die M.2 müssen auch nicht gekühlt werden, belegen also kaum Platz

Dann mache einen Stresstest mit deiner M.2 und nehme ein Fleischthermometer dann bist du schlauer.

Ab ca. 70 Grad nimmt die Lesegeschwindigkeit gewaltig ab und landest statt bei 3000 MB/s bei 200 MB/s.

Ich habe einen billigen Minilüfter 40x40 mm aufgebaut und komme nicht über 50 Grad.

Wenn meine Bandscheibe es zulässt werde ich mal Bilder machen. Von passiven Kühler halte ich nix

• Dieter
    Seniorbruchpilot
    • Gold Member
    • Donor
    Reactions Received
    256
    Trophies
    2
    Barsinghausen
    • September 16, 2023 at 8:51 PM

Moin Allerseits,

Wenn wir schon bei neuem PC und WaKü bzw Kühlung allgemein sind.

Habe vor Kurzem eine WaKü eingebaut und überlegt in welche Richtung die 3 Lüfter der beQuiet Silent Loop2 360mm

pusten sollen/müssen. Dere Kühler ist oben eingebaut.

Habe gelesen, dass sie am besten die warme Luft absaugen und durch den Kühler nach außen beförden soll.

Sicher bin mir da nicht, da ja eigentlich der Kühler frische Luft bekommen soll und nach innen befördert wird.

Danke im voraus.

Gruß Dieter / EDDV

Display Spoiler

Gehäuse= be quiet! Shadow Base 800 DX

Netzteil= ASUS Thor 1200W

Mainboard= MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR5

CPU= INTEL i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3

Kühlung= be quiet! Silent Loop2 360

RAM= 32 GB DDR5-5600 Corsair Vengeance

Grafik= ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 - OG OC 24GB DDR6

SSD= 4x Samsung 980 Pro NVMe 2 TB

• RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 16, 2023 at 9:28 PM
    • Official Post
    Quote from Fokker100

Sicher bin mir da nicht, da ja eigentlich der Kühler frische Luft bekommen soll und nach innen befördert wird.

Das ist ganz sicher, dass die rauspusten müssen. Die Frischluft saugt der PC von vorne und unten an und die warme Luft geht hinten und oben raus. Alles andere ist falsch und warme Luft steigt generell physikalisch nach oben und muss dann auch oben raus. Wer gegen die Physik arbeitet, verliert. :winking_face:

Du würdest die warme Prozessorluft , die dieser erzeugt und die nach oben steigt, sonst wieder gegen den Prozessor jagen

Anschaulich und die Zusammenhänge hier

Airflow: Was bedeutet der Begriff und wie erreicht man den perfekten Airflow im Gehäuse?
    Bei Gehäusen ist oftmals die Rede von Airflow. Wir verraten im Ratgeber, was der Begriff bedeutet und wie man ihn verbessert kann.
    basic-tutorials.de

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Dieter
    Seniorbruchpilot
    • Gold Member
    • Donor
    Reactions Received
    256
    Trophies
    2
    Barsinghausen
    • September 16, 2023 at 11:10 PM
    Quote from RKunst

Das ist ganz sicher, dass die rauspusten müssen. Die Frischluft saugt der PC von vorne und unten an und die warme Luft geht hinten und oben raus. Alles andere ist falsch und warme Luft steigt generell physikalisch nach oben und muss dann auch oben raus. Wer gegen die Physik arbeitet, verliert. :winking_face:

Du würdest die warme Prozessorluft , die dieser erzeugt und die nach oben steigt, sonst wieder gegen den Prozessor jagen

Wo du recht hast, hast dur recht.

So habe ich es installiert. War mir aber nicht ganz so sicher.

Danke.

Gruß Dieter / EDDV

Display Spoiler

Gehäuse= be quiet! Shadow Base 800 DX

Netzteil= ASUS Thor 1200W

Mainboard= MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR5

CPU= INTEL i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3

Kühlung= be quiet! Silent Loop2 360

RAM= 32 GB DDR5-5600 Corsair Vengeance

Grafik= ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 - OG OC 24GB DDR6

SSD= 4x Samsung 980 Pro NVMe 2 TB

• vtracy
    Gold Member
    • Gold Member
    • Donor
    Reactions Received
    266
    Trophies
    3
    85521 Riemerling
    • September 17, 2023 at 1:27 PM

Rainer,

die M.2 Laufwerke habe ich natürlich so installiert, daß sie an den PCIe bus angeschlossen sind.

Sonst wäre es ja, wie Du schreibst, kein Tempo-Fortschritt. Ich hatte gelesen, daß M.2 NVMe nur eine, SATA M.2 aber zwei notches haben. Also habe ich in die m.2 slots nur die NVMe Laufwerke installiert.

Bleibt jetzt nur noch das Kühlungsthema. Ich habe einen Lüfter in front, der Luft hinein und zwei die hinten hinauspusten. Die M.2 liegen so daß sie vom Luftstrom bestrichen werden. Mal sehen, ob das genug ist. Sonst mach ich halt noch‘n Kühler drauf, Platz habe ich ja genug, nun da die SATA Laufwerke alle raus sind.

Stichwort CÖU lastig.

Gerade weil die P3D software immer noch nicht - oder kaum - multiprocessing (nicht: multitasking) fähig ist, bleibe ich vorerst bei der alten CPU, die ich hochtakte. Die neuen CPUs haben auf dem Papier auch nur max. um die 4.5GHz, sie haben nur mehr Prozessoren, die uns ja nix nützen.

GraKa

Das ist ein Thema, das mich umtreibt. Ich habe das Gefühl(!), daß Graphikspeicher sehr wichtig ist, vielleicht mehr als die Graphokprozessor-Geschwindigkeit. Stimmt das? Macht es Sinn, auf eine neue GraKa umzusteigen? Dann müßte uch allerdings bis auf die M.2 alles ersetzen. Das wird teuer…

Ich bitte um Rat.

Volker II

Hardware

ASRock Z790 Pro RS MoBo

i9-14900KF

nVidia RTX 4090

3 X 2TB M.2 nVMe (1 X PCIe5; 2 X PCIe4)

49" Samsung Monitor

VR: Pimax Crystal Light

Honeycomb Alpha, Bravo; VKB Knüppelgriff

Software

ORBX GEN, GES, UK S,

GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

P3Dv6.1

• RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 17, 2023 at 5:14 PM
    • Official Post
    Quote from vtracy

Das wird teuer…

Wird es so oder so, auch nächstes Jahr oder übernächstes. Ein neues System mit Z790 Chipsatz und I7 13700 ist fast doppelt so schnell wie mein I7 7900X mit x299 Chipsatz. Und ganz sicher doppelt so schnell wie Deines. Nach 6 Jahren muss ich irgendwann einsehen, dass ich es mir schönrede, wenn ich glaube, dass System reicht noch. JA, ES REICHT NOCH. Aber wirklich Spaß macht das nicht mehr, weder in P3D v6 noch im MSFS. Auch dann nicht, wenn noch alles irgendwie stimmig läuft. Ich möchte unseren ganzen schönen AI auch ohne Klimmzüge geniesen können.

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 26, 2023 at 5:49 PM
    • Official Post

Morgen kommt mein PC.....und dann habe ich echt ziemlich lange zu tun bis da wieder alles drauf ist

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • RonnyT
    Gold Member
    • Gold Member
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    Schlieben
    • September 26, 2023 at 8:11 PM

Das ist wie die Vorfreude auf den Weihnachtsabend, nur das Mann nicht vorher ins Packet gucken wie als kleines Kind.

Viel Spass beim Auspacken und Einrichten. Meinen habe ich Samstag gekauft.?

• HankyPanky
    HankyPanky
    • Gold Member
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    München
    • September 27, 2023 at 8:45 AM

So wie ich Dich kenne, ist der Umzug auf das neue System doch bis in's Detail vorbereitet: Grundeinrichtung UEFI, ggf. Partitionierung. Und dann entsprechende Backup und Migrations-Tools, mit denen das System selbst umziehen kann. Das kostet Zeit, läuft nach den Grundschritten aber quasi von allein.

Oder willst Du bei der Gelegenheit gleich alles neu aufsetzen? Das hat natürlich den Vorteil, das ein sauberer Rechner mit cleaner Registry ganz anders performt als ein Alter mit vollgestopfter :winking_face: .

Viel Glück und lass Dir Zeit

Always happy landings

Dieter / EDDM :thumbs_up:

• RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 27, 2023 at 10:14 AM
    • Official Post

Alles neu nach so vielen Jahren :frowning_face: :smiling_face:

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 27, 2023 at 9:47 PM
    • Official Post

So mal ein kleiner Einblick. Mann hat sich da viel verändert, alles schon drin bis auf die SSD die aber hinten reinkommen und es sieht total aufgeräumt aus.

Wer sich sowas kauft , unbedingt alle Kabel die mal später gebrauchen könnten , mit verlegen lassen Unten im Video seht ihr im Prinzip das fertige Ergebnis. Leider hatte ich noch richtig Arbeit weil statt 16-polig nur 12-polig von Netzteil rausgeführt war. Auch mit SATA muss man aufpassen. Die sind hinter der Graka, aber an 4 von 7 komme ich ohne Ausbau ran. Die Stromkabel dazu sind hinten schon verlegt. Grafikkarte ist eingebaut und dahinter noch drei M.2, die unter Kühlkörpern des MoBo sind. Nix mehr mit Lüftern. Davon habe ich genug und auch das muss man sagen, also dass die auch auf dem Motherboard verkabelt sind.

Hier kurzes Video . Bin heiser vom fluchen :smiling_face: .

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Morgen kommt er dann an seinen richtigen Standort

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • HankyPanky
    HankyPanky
    • Gold Member
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    München
    • September 28, 2023 at 8:16 AM

Das "Problem" der Plätze für SSD habe ich inzwischen anders gelöst: Es gibt Wechseleinschübe mit Platz für 2 bzw. 4 bzw. 6 Schubladen für jeweils 1 Laufwerk. Die sind von außen zugänglich, und da Windows hotswap beherrscht, ist auch der regelmäßige Clone der Systempartition kein Problem. Aber vor Allem wollte ich vermeiden, immer auf dem Boden rumkriechen zu müssen. Kosten so umra 100 Euronen, Icy Dock (schlecht verarbeitet), Fantec etc.

Always happy landings

Dieter / EDDM :thumbs_up:

• Veterano
    Gold Member
    • Gold Member
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    Moers
    • September 28, 2023 at 8:21 AM
    Quote from RKunst

So mal ein kleiner Einblick. Mann hat sich da viel verändert, alles schon drin bis auf die SSD die aber hinten reinkommen und es sieht total aufgeräumt aus.

Wer sich sowas kauft , unbedingt alle Kabel die mal später gebrauchen könnten , mit verlegen lassen Unten im Video seht ihr im Prinzip das fertige Ergebnis. Leider hatte ich noch richtig Arbeit weil statt 16-polig nur 12-polig von Netzteil rausgeführt war. Auch mit SATA muss man aufpassen. Die sind hinter der Graka, aber an 4 von 7 komme ich ohne Ausbau ran. Die Stromkabel dazu sind hinten schon verlegt. Grafikkarte ist eingebaut und dahinter noch drei M.2, die unter Kühlkörpern des MoBo sind. Nix mehr mit Lüftern. Davon habe ich genug und auch das muss man sagen, also dass die auch auf dem Motherboard verkabelt sind.

Hier kurzes Video . Bin heiser vom fluchen :smiling_face: .

Morgen kommt er dann an seinen richtigen Standort

Da muß ja auch noch der Kühler vom Prozessor rein oder wie machst Du das.Absonsten schon schick das Teil.

Gruß Willi

Mein System :

Windows 11 Pro

Gigabyte Z590 Gaming X

i9 10850 K 10 X 4,8 Gigahertz

Kühler Dark Rock Pro 4

bequiet Netzteil 850 Watt Gold Modular

32 GB DDR4 Ram 2666 Mhz

ASUS RTX 3060 12 GB

Samsung 980 NVME 1 TB

Samsung 980 NVMe 1TB

AOC Monitor Curved 24 "

• RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    7,234
    Trophies
    1
    Files
    206
    • September 28, 2023 at 9:31 AM
    • Official Post
    Quote from Veterano

Da muß ja auch noch der Kühler vom Prozessor rein oder wie machst Du das.Absonsten schon schick das Teil.

Nein, oben ist ja die Wasserkühlung mit den zwei Schläuchen zum Prozessor

- Gruß Rainer

Meine Hardware

• Previous Official Post
    • Next Official Post

Spenden - Donation- Donación-Донорство

Themen-Schlagwortwolke

• addons
  • Aerosoft
  • Africa