Reihenfolge der Layer und Szenerieeinträge

This site is without advertising and all offers are free. Please support us.

  • Ich bin gerade dabei, meine alten ORBX Szenerien in P3Dv6 zu übernehmen und bin da auf ein paar Fragen zur scenery.cfg gestoßen, die mir nicht mehr ganz klar sind:

    • Wie ist die Reihenfolge der Einträge in der scenery.cfg zu verstehen - die Szenerien mit den höheren Layer-Nummern sind priorisiert? Alles was einen höheren Layer hat "überdeckt" die darunterliegenden Szenerien?
    • Bei den ORBX Szenerien gibt es Einträge mit dem Titel "Elevation Stub". Was haben die für eine Bedeutung und wo sollten diese stehen? Mit einem niedrigen Layer direkt zwischen Default Scenery und 0000 Base, über oder unter der eigentlichen ORBX Szenerie oder ist das egal?
    • Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ORBX einzelne Verzeichnisse von Addons-Szenerien scheinbar wild in der scenery.cfg verteilt. Sollten diese dann irgendwie verschoben werden oder kann ich ORBX seinen Job machen lassen und die Verzeichnisse einfach zwischen den Base-Szenerien stehen lassen?

    Im Forum von LM habe ich einen Beitrag zu Szenerie-Reihenfolge gefunden. Ich denke, dass dieser noch immer gültig ist oder habt ihr da andere Erfahrungen?

    • Addon airports
    • ORBX full fat regions like FTX EU England
    • ORBX OPENLC
    • Stock FSX/P3D regions/cities/object libraries
    • ORBX Vector other
    • 0000 - 1107 Base
    • ORBX Vector AEC (Airport elevation Corrections)
    • Default Scenery
    • Default Terrain
    • Note: Addon object libraries like Len's EZ Scenery Lib can be placed anywhere in the stack.

    Zur Bearbeitung der Addons verwende ich übrigens den Addon Organizer von Lorby-SI, der ja auch für den P3Dv6 genommen werden kann.

    Vielen Dank scjon mal für eure Hinweise. Ich habe P3D längere Zeit nicht genutzt und bin da ein wenig eingerostet :winking_face:. Umso begeisterter nutze ich aber jetzt wieder die neue Version 6 :smiling_face:.

    Viele Grüße

    Jürgen

    • New
    • Official Post

    Ich mache es so.

    OrbX Zentral aufrufen

    Einfügepunkte setzen wie folgt


    Global Open LC ------> unterhalb Africa

    (falls Du Pilots Mesch hast, ist die schon darunter und Open LC muss über dem Mesh sein


    Flughäfen und Regionen ------->

    Unter Deiner letzten anderen Scenery und über Randolph AB


    Stubfiles sind elevation Files (*.ALT) und gehören in den Layer 3, weil sie normaler Weise in "scenery/world/scenery" stehen und das ist die Area 1


    Der Sim arbeitet generell nach folgender Reihenfolge:


    Scenery

    LC

    Mesch

    Terrain


    von oben nach unten.

  • Danke Jürgen, daß du das Thema nochmals ansprichst. Nach 3 verkorksten Jahren mit dem MSFS ( u.a. Suche nach Variablen und Offsets für mein CP-Flight Homecockpit; ) bereite ich mich mit dem v4.5 auf den Sechser vor, installiere meine FSX-Schätze nach Rainers Anleitung - und da ergibt sich die Fragestellung von selbst! Wohin damit? Kurz vor deinem Beitrag hier bei SH auch eine gute Erklärung gefunden:

    P3D scenery.cfg Ordnung


    Dank an Jeden der hilft! :thumbs_up: