1. Dashboard
  2. Forum
    1. Uncompleted topics
  3. Filebase
  4. SH Facebook
  5. SH Youtube
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • Files
  • More Options
  1. Simmershome - Private flight simulation site
  2. Forum
  3. Flight simulation (no support)
  4. AI Traffic und Tools

AI Traffic in P3Dv5.3 HF2 mit Problemen

• muc_moby
  • September 26, 2023 at 1:49 PM
  • Go to last post

Public registration is permanently closed. It is sometimes open on Sundays.

How to become a "private member" with file access

1st Official Post
  • muc_moby
    Gold Member
    Reactions Received
    41
    PLZ UND Wohnort - ZIP AND City
    München
    • September 26, 2023 at 1:49 PM

Hallo Zusammen,

ich nutze einen Trafficordner mit den entsprechenden BGL Dateien, welcher normal über die klassische Methode als Scenery aktiviert ist. Die Flupläne werden von mir manuell aktualisiert und mittels Traffic Tools konvertiert und kompiliert, was bisher auch im P3dv4.5 problemlos funktioniert hat. Nun ist es offenbar so, dass auf einigen Flugplätzen kein entsprechender AI Traffic bzw. betreffende Airlines erscheinen.

im Speziellen ist das hier TFFF von Tropicalsim v. 2018 sowie deren TAPA Version. Es ist vereinzelter Kurzstreckentraffic zu sehen, aber keine Langstreckenmodelle, egal zu welcher Tages und Wochenzeit, ich habe bereits die Afcads und die Parkpositionzuordnungen überprüft, aber Traffic erscheint nicht, an den Abflughäfen, z.B. in Europa, erscheint er jedoch...also werden die Aircraft Modelle auch korrekt geladen, nur nicht am Zielort...

Ich weiß im Moment nicht, nach welchem Fehler ich suchen soll, da ich auch die AI Flugpläne bereits überprüft habe. Vielleicht könnte ein Traffic Board bei der weiteren Suche helfen, ansonsten bin ich ratlos...

Es handelt sich um die P3dv4 Afcads, welche bei anderen Airports jedoch problemlos funktionieren...

Gruß aus EDDM,

Clemens

• muc_moby September 26, 2023 at 1:50 PM

Changed the title of the thread from “AI Traffic in P3Dv5 HF2 mit Problemen” to “AI Traffic in P3Dv5.3 HF2 mit Problemen”.
  • RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    6,902
    Trophies
    1
    Files
    188
    • September 26, 2023 at 2:55 PM
    • Official Post

Vielleicht kann Dir Holi helfen.

Wir haben allerdings immer nur die letzte Version und das ist P3D 5.4

TFFF habe ich selbst und da ist auch Langstrecke mit OCI vorhanden. Minimum Einstellung bei 40%. Bild ist bei 100% OCI

Musst Du natürlich auch ne Langstrecke erwischen, was gar nicht so einfach ist. Sichtbar sind die ja nur im Radius des AI und nicht etwa von Europa aus durchgehend. Das wird dann jeweils anhand Deines Standortes berechnet.

Ich weiß nicht, welchen Traffic Du nutzt, am AFCAD liegt es jedenfalls nicht. TAPA habe ich nicht. oder gerade nicht installiert.

- Gruß Rainer

Meine Hardware

https://simmershome.de

https://www.facebook.com/simmershome/

• Next Official Post
  • muc_moby
    Gold Member
    Reactions Received
    41
    München
    • September 26, 2023 at 3:40 PM
    Quote from RKunst

Vielleicht kann Dir Holi helfen.

Wir haben allerdings immer nur die letzte Version und das ist P3D 5.4

TFFF habe ich selbst und da ist auch Langstrecke mit OCI vorhanden. Minimum Einstellung bei 40%. Bild ist bei 100% OCI

Musst Du natürlich auch ne Langstrecke erwischen, was gar nicht so einfach ist. Sichtbar sind die ja nur im Radius des AI und nicht etwa von Europa aus durchgehend. Das wird dann jeweils anhand Deines Standortes berechnet.

Ich weiß nicht, welchen Traffic Du nutzt, am AFCAD liegt es jedenfalls nicht. TAPA habe ich nicht. oder gerade nicht installiert.

Display More

Hallo Rainer,

für TFFF sind bei mir sowohl Air Caraibes, Corsair, Air Antilles als Auch AF installiert, mit Flugplänen und neuen Modellen aus 2022/23, dazu American Airlines etc. Das einzige, was ich erblicke, zu einer bestimmten Zeit ist die Air Caraibes ATR72, Einstellung ist bei 100%. Air Caraibes erscheint in betächtlicher Zahl in Paris Orly mit A330, jedoch nicht in deren Heimat TFFF.

Selbiges Problem übrigens auch in Imaginesims TBPB mit BA und Virgin Atlantic

Welche Analysemöglichkeiten gibt es? Die P3d Traffic Toolbox erscheint bei mir, trotz aktivierter dll leider nicht im P3D Menü, statdessen Developer Tools im Dropdownmenü (das nächste Problem :frowning_face:

Eine kostenlose Alternative zum Traffic Board gibt es auch nicht, oder, dann muss ich die wohl anschaffen...

Gruß aus EDDM,

Clemens

• RKunst
    SIMMERSHOME
    • Gold Member
    Reactions Received
    6,902
    Trophies
    1
    Files
    188
    • September 26, 2023 at 4:21 PM
    • Official Post

Seit wann sind die Developer Tools ein Problem? Darunter ist die Toolbox und das FX Tool zu finden. Ferner das HTML 5 Menü und das Developer-Menü.

Zu den Flugplänen musst Du den fragen, der sie erstellt hat. Oder das AI Flight Planner Tool verwenden. Solltest Du allerdings das neue OCI Format haben, ist da wohl Ebbe. Ich weiß nicht, ob man da noch was bearbeiten kann.

Ich jedenfalls werde weder das neue OCI Format noch die neue Installtion in der v5 /6 verwenden. Ich habe es im MSFS. Damit kann man sich tagelang (nur mit Download) beschäftigen und was rauskommt, ist alles andere als guterAI.

Also ich selbst kann nicht weiter helfen.

- Gruß Rainer

Meine Hardware

https://simmershome.de

https://www.facebook.com/simmershome/

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • muc_moby
    Gold Member
    Reactions Received
    41
    München
    • September 26, 2023 at 10:02 PM
    Quote from RKunst

Seit wann sind die Developer Tools ein Problem? Darunter ist die Toolbox und das FX Tool zu finden. Ferner das HTML 5 Menü und das Developer-Menü.

Zu den Flugplänen musst Du den fragen, der sie erstellt hat. Oder das AI Flight Planner Tool verwenden. Solltest Du allerdings das neue OCI Format haben, ist da wohl Ebbe. Ich weiß nicht, ob man da noch was bearbeiten kann.

Ich jedenfalls werde weder das neue OCI Format noch die neue Installtion in der v5 /6 verwenden. Ich habe es im MSFS. Damit kann man sich tagelang (nur mit Download) beschäftigen und was rauskommt, ist alles andere als guterAI.

Also ich selbst kann nicht weiter helfen.

Hi,

das Problem besteht darin, dass mir die Traffic Toolbox im Dropdownmenü nicht angezeigt wird , ich mutmaße, dass das Developer Menü dessen Platz einnimmt (ich weiß nicht, wieviele Zeilen angzeigt werden können, in dessen Menü ist die Toolbox trozt aktiviertem Addon nicht enthalten). Für den Traffic nutze ich die AIG Flugpläne und kovnertiere sie mittels Traffic Tools. Ich bin weiter am Testen und Suchen des Problems....

Gruß aus EDDM,

Clemens

• HankyPanky
    HankyPanky
    • Gold Member
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    München
    • September 27, 2023 at 8:40 AM

Mal ganz in Ruhe. Vorab: Von welchen Traffic Tools reden wir, Lee Swordy oder AIG. Dann eine "beträchtliche Anzahl", also FWI hat ganze Drei, und die sind nicht gleichzeitig in LFPO. Und mal in der alten Kiste gekramt - ich meine mich dunkel zu erinnern, das es mit den Lee Swordy Traffic Tools Probleme gab. Schließlich sind die für den FS2002 gemacht worden.

Ich hab das grad bei mir überprüft, TFFF, TAPA, TBPB. Und da taucht zur erwarteten Zeit am gegebenen Tag auch das auf, was da sein soll. Sprich, die AFD hat Parkpositionen, und wenn eine passende frei ist, kommt der AI auch. Ebenso funktionieren die flightplans.

Als Alternative zur Traffic Toolbox aus dem SDK kannst Du auch den Traffic Controller von AIG nutzen (kostenlos) oder AIFP installieren. Don Grovestine ist zwar leider verstorben, das Tool wird also nicht mehr weiter entwickelt, aber es bietet weit bessere Möglichkeiten, den Traffic einzurichten und zu überwachen. Angefangen von Timetable über Konsistenzprüfungen und und und.

AI Flightplaner v3.4.3.15

Eine halbe Stunde, um die Doku zu lesen (über das Help Menü) ist übrigens sehr informativ und hilfreich.

Always happy landings

Dieter / EDDM :thumbs_up:

• muc_moby
    Gold Member
    Reactions Received
    41
    München
    • September 27, 2023 at 1:44 PM
    Quote from HankyPanky

Mal ganz in Ruhe. Vorab: Von welchen Traffic Tools reden wir, Lee Swordy oder AIG. Dann eine "beträchtliche Anzahl", also FWI hat ganze Drei, und die sind nicht gleichzeitig in LFPO. Und mal in der alten Kiste gekramt - ich meine mich dunkel zu erinnern, das es mit den Lee Swordy Traffic Tools Probleme gab. Schließlich sind die für den FS2002 gemacht worden.

Ich hab das grad bei mir überprüft, TFFF, TAPA, TBPB. Und da taucht zur erwarteten Zeit am gegebenen Tag auch das auf, was da sein soll. Sprich, die AFD hat Parkpositionen, und wenn eine passende frei ist, kommt der AI auch. Ebenso funktionieren die flightplans.

Als Alternative zur Traffic Toolbox aus dem SDK kannst Du auch den Traffic Controller von AIG nutzen (kostenlos) oder AIFP installieren. Don Grovestine ist zwar leider verstorben, das Tool wird also nicht mehr weiter entwickelt, aber es bietet weit bessere Möglichkeiten, den Traffic einzurichten und zu überwachen. Angefangen von Timetable über Konsistenzprüfungen und und und.

AI Flightplaner v3.4.3.15

Eine halbe Stunde, um die Doku zu lesen (über das Help Menü) ist übrigens sehr informativ und hilfreich.

Hallo,

also es handelt sich tatsächlich um TT von Lee Swordy, ich habe bisher dann die FPs mittels traffic-bgl converter ins FSX format gewandelt, das hatte im P3dv4 noch funktioniert, hakt aber jetzt scheinbar im P3dv5. Die Doku des AI flightplanners hab ich tatsächlich schon durchstöbert, und es scheint offenbar auchs so, dass die eingestelle Cruisespeed ein AI Fehlerfaktor sein kann. Danke für die Tips, ich werde mal einiges umstellen, testen und berichten.

Gruß aus EDDM,

Clemens

• muc_moby
    Gold Member
    Reactions Received
    41
    München
    • November 8, 2023 at 4:19 PM

Hallo,

ich gebe kurz Feedback zum Stand: Ich habe nun versucht, die AI Traffic Pläne mittels AI Flightplanner noch einmal zu konvertieren, der AI Läuft auf so gut wie jedem Airport einwandfrei, nur auf TFFF ist der Traffic gleich Null rund um die Uhr 24/7 trotz Installation aller entsprechenden Airlines, daher geht meine Vermutung Richtung Afcad oder elevation Fehler.

Das selbe Problem hatte ich bei dem alten MDPP Airport von Dreamflight Studios aus dem FSX, welche ich in P3dv5 nutze. Nach Neuinstallation einer modifizierten Afcad war der Traffic auf einmal da...

Also geht die Fehlersuche weiter...

Gruß aus EDDM,

Clemens

• Holi
    Administrator
    • Gold Member
    Reactions Received
    394
    Trophies
    1
    • November 13, 2023 at 6:54 PM
    • Official Post
    Quote from muc_moby

Hallo,

also es handelt sich tatsächlich um TT von Lee Swordy, ich habe bisher dann die FPs mittels traffic-bgl converter ins FSX format gewandelt, das hatte im P3dv4 noch funktioniert, hakt aber jetzt scheinbar im P3dv5. Die Doku des AI flightplanners hab ich tatsächlich schon durchstöbert, und es scheint offenbar auchs so, dass die eingestelle Cruisespeed ein AI Fehlerfaktor sein kann. Danke für die Tips, ich werde mal einiges umstellen, testen und berichten.

Wenn ich das so lese, liegt es tatsächlich an deinen traffic files….diese müssen immer im P3dv5 modus kompiliert werden. Es könnte leicht sein, dass die Flugplätze die im V4 kompiliert werden, nicht die gleichen Airport Codes haben wie im V5 dann kannst du nicht erwarten dass dort AI Flieger erscheinen.

Du kannst mir gerne mal die Trafficfiles die nicht funktionieren mal per PN schicken, ich schau mir dann mal an woran es liegen kann.

Gruß Holger
    Nähe EDDB

• Previous Official Post
  • muc_moby
    Gold Member
    Reactions Received
    41
    München
    • November 15, 2023 at 9:31 PM
    Quote from Holi

Wenn ich das so lese, liegt es tatsächlich an deinen traffic files….diese müssen immer im P3dv5 modus kompiliert werden. Es könnte leicht sein, dass die Flugplätze die im V4 kompiliert werden, nicht die gleichen Airport Codes haben wie im V5 dann kannst du nicht erwarten dass dort AI Flieger erscheinen.

Du kannst mir gerne mal die Trafficfiles die nicht funktionieren mal per PN schicken, ich schau mir dann mal an woran es liegen kann.

Hi,

hab dir eine PN geschickt.

Gruß aus EDDM,

Clemens

Spenden - Donation- Donación-Донорство

Letzte Beiträge

• SH HL Zambia Airports

RKunst July 4, 2025 at 10:02 AM
  • VFR Balice EPKK FSX - P3D v5

RKunst July 3, 2025 at 2:47 PM
  • Wichtig - Wie es bei Simmershome weiter geht und bis wann?

vtracy July 2, 2025 at 6:22 AM
  • Windows 11 und P3Dv5.4, Erfahrungen?

Zeck1985 July 1, 2025 at 3:31 PM
  • Der Mini PC im Härtetest des FS2024 in EDDF (Gaya) u.a

obi June 27, 2025 at 11:40 PM

Heiße Themen

• AI - How to? CTD's bei Trafficzuschaltung

26 Replies, A year ago
  • AI Companion - Das Schweizer Messer zur dynamischen Steuerung eurer Frames in P3D

2 Replies, 8 months ago
  • AI Traffic in P3Dv5.3 HF2 mit Problemen

9 Replies, A year ago
  • AIG Manager bzw. Traffic

12 Replies, 3 years ago
  • Problem mit AIG Traffic nach Update auf P3D5.3 HF2

6 Replies, 3 years ago

Themen-Schlagwortwolke

• addons
  • Aerosoft
  • Africa
  • AI