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ADE - EDAD - wie deaktiviere ich den Stock Flugplatz?

    • Prepar3D v4/5/6
  • n7155n
  • January 12, 2024 at 5:41 PM
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  • n7155n
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    • January 12, 2024 at 5:41 PM
    • #1

    Als alter Dessauer bin ich so nach und nach dabei das Flugfeld von Junkers in den Jahren von 1920-60 zu simuieren. Weitestgehend min ich in den freewarelibraries von MAW und NVA fuendig geworden, suche jedoch noch ein paar zeitgerechte flugzeugbunker mit erde und grassabdeckung und wersgebaude mit zigzag lightroof. traffic is simuliert gemaess mit ein paar Ju14 / ju52 gemaess dem orginal fluplan sowie ein paar sorties der NVA flieger. junkers-luftverkehr-1925-3.jpg?w=590Der Platz ist gross genug so dass ich auf der nordseite den aktuellen flugbetrieb betreiben kann, und im sueden den retro betrieb.

    Flughafen II. Ordnung Dessau - Die Junkers-Flugzeugwerke befinden sich südlich der Bahnstrecke von Dessau nach Köthen.

    Quelle: Flughandbuch für das Deutsche Reich 1928

    Das Rollfeld liegt etwa 3 km westlich Reichsbahnhof (Hbf.) Dessau zwischen der Straße nach Aken und der Reichsbahnstrecke nach Köthen. Im Süden Fabrikanlagen. Windsack am Starthaus. Auf Anforderung bei Polizei-Hilfsflugwache Landezeichen. Rollfeldgrenze im Norden und Westen durch Straßen, im Süden durch Bahnstrecke, im Osten durch Feldbahngleis bezeichnet.

    Kennzeichen des Flughafens bei Nacht

    Keine ständige Nachtflugbefeuerung. Auf Anforderung beim Verwalter:

    Ansteuerungsfeuer:

    Blinkfeuer auf 2 rot-weißen Funkmasten,

    Kennung: Blinke - - - - - - - in Zwischenräumen von 5 zu 5 Sekunden.

    Feuerhöhe über dem Erdboden: 30 m.

    Art der Lichtquelle: Elektrisches Glühlicht (Osram Nitra).

    Die FT-Mastspitzen sind bezeichnet durch 2 rote Pintsch-Randfeuer (Osram-Nitralicht von je 300 Watt).

    Außerdem je 4 Feuer w. senkrecht übereinander.

    Lichtstärke je Funkmast: 17 300 HK

    Kennung: wie oben.

    Leuchtzeiten: Auf Anforderung je nach Vereinbarung. Die Feuer brennen bewacht.

    (HK = Hefnerkerze, Einheit für die Lichtstärke)

    Flugbetriebsflächen

    Gute Grasnarbe auf Lehmboden.

    Kleinste Rollänge: in Ost-West-Richtung 800 m.

    Flugfunk

    Flugfunkstelle im Werk des Unternehmers vorhanden.

    Flugwetterwarte

    Im Werk des Unternehmers vorhanden.

    Betriebsstoffanlagen

    Beim Verwalter anfordern.

    Erste Hilfe bei Unglücksfällen

    Wird durch Personal des Verwalters versehen. Sanitätsraum vorhanden, nächster Arzt in Dessau-Siedlung (1,8 km Entfernung).

    Zoll, Post, Paßstelle

    Zollabfertigung ist möglich, Paß-Kontrolle durch Polizeiflugwache.

    Unterbringung von Fluggästen

    Im Flugleitungsgebäude und in Dessau.

    Verbindungen

    Kein Zubringerdienst. Kraftdroschken auf Anruf jederzeit zu erhalten. Straßenbahn- und Omnibus-Haltestelle am Flughafen.

    (Quelle: Flughandbuch für das Deutsche Reich 1932)

    Im Zweiten Weltkrieg

    Nutzung

    Flugplatz der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke.

    Nachkriegszeit

    Nutzung

    In den Jahren 1945 bis 1946 werden in Dessau unter sowjetischer Leitung weiter Flugzeuge konstruiert, so die Typen EF-126, EF-127, EF-131 und EF-132. Mitte 1946 arbeiten rund 4000 Personen in den Flugzeugwerken.

    Ab Sommer 1946 wird eine größere Zahl Ingenieuren in die Sowjetunion deportiert, um dort die Entwicklungsprojekte fortzusetzen. Ab Herbst werden die Flugzeugwerke in Dessau demontiert, diese Arbeiten erstrecken sich bis in das Jahr 1947.

    Im Kalten Krieg

    Nutzung

    Im Herbst 1947 ist der Flugplatz für drei Wochen durch sowjetische Kampfflieger aus Köthen und Zerbst belegt, die von hier aus an Manövern teilnehmen. Im Juni 1948 war Dessau erneut von ca. 25 Flugzeugen aus Zerbst belegt.

    1949 wird die Landebahn verlängert, die Arbeiten werden im Sommer abgeschlossen. Im September 1949 sind bereits 60 bis 80 Flugzeuge auf dem Platz stationiert, vermutlich zwei Regimenter mit Lawotschkin La-9. Ungefähr ab Februar 1950 kommen mit Flugzeugen der Typen MiG-15 und Jakowlew Jak-17 die ersten sowjetischen Strahlflugzeuge nach Dessau. In den folgenden Monaten werden die propellergetriebenen La-9 aus dem Dienst genommen und auf dem Platz verbleibt ein Regiment mit ca. 30 MiG-15 und ein paar Trainingsflugzeugen. Die MiG-15 haben rote dreistellige Nummern, die mit einer 3 beginnen. Vier Flugzeuge sind in ständiger Bereitschaft.

    Anfang Oktober 1951 werden die MiG-15 aus Dessau abgezogen. Wenige Tage später, am 5. Oktober 1951, verlegt das bisher auf dem Flugplatz Berlin-Staaken stationierte sowjetische Schlachtfliegerregiment mit ca. 50 Flugzeugen Iljuschin Il-10 nach Dessau. Am 26. Dezember 1952 wird das Regiment auf den Flugplatz Brandis verlegt.

    Flugzeuge der sowjetischen Streitkräfte am Flugplatz Dessau

    Lawotschkin La-9Flugzeug Lawotschkin La-9Jakowlew Jak-17Flugzeug Jakowlew Jak-17Mikojan MiG-15Flugzeug Mikojan MiG-15

    Iljuschin Il-10Flugzeug Iljuschin Il-10

    Der Flugplatz wird von der DDR übernommen und noch im Dezember 1952 beginnt der Wiederaufbau der Junkers-Werke für eine DDR-Luftfahrtindustrie. Im Verbund mit anderen Unternehmen sollen hier u.a. Flugzeuge vom Typ MiG-15 hergestellt werden. Die Zeichnungen dazu wurden vom "Materialamt" Pirna-Sonnenstein vorbereitet. In Pirna wurde auch eine MiG-15 zusammengebaut, die im August 1953 nach Dessau überführt werden soll, um sie in der Flugerprobung für Ausbildungszwecke zu nutzen. In den Flugzeugbau soll auch das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Dessau eingebunden werden, das entsprechend umgebaut wird und im Dezember 1953 die erste MiG-15 ausliefern soll. Nach dem Volksaufstand am 17. Juni 1953 werden jedoch alle Aktivitäten gestoppt. Das Materialamt Pirna wird aufgelöst und die Halle des Raw Dessau wird für 3,5 Mio Ostmark zurück an die Deutsche Reichsbahn verkauft.

    Im Spätsommer 1953 zieht die Kasernierte Volkspolizei (KVP), der getarnte Vorläufer der Nationalen Volksarmee, in die Flugplatzgebäude ein. Auf dem Platz sind jedoch keine Flugzeuge stationiert, nur gelegentlich wird er während Manövern von sowjetischen Fliegereinheiten genutzt. Im März/April 1955 werden vorgefertigte Teile für zwei Hallen nach Pirna-Sonnenstein abtransportiert. Die Hallen sollten ursprünglich in Dessau aufgebaut werden, wofür im März/April 1953 die Fundamente gegossen wurden. Nachdem jedoch der Aufbau der DDR-Luftfahrtindustrie im Juni 1953 gestoppt wurde, lagen die Teile ungenutzt auf dem Flugplatz.

    1957 werden Transportflugzeuge der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR in Dessau stationiert, die hier u.a. als Transportfliegerschule einen Ausbildungsbetrieb durchführen. Zum Einsatz kommen Flugzeuge der Typen Aero L-60, Antonow An-2 und Iljuschin Il-14 sowie Hubschraubern Mil Mi-4 und Mi-1/SM-1. Am 4. November 1963 verlegen die Il-14 auf den Flugplatz Dresden-Klotzsche und Dessau wird seither primär nur noch Segelflugzeugen der Gesellschaft für Sport und Technik genutzt. 1979 wirde auch der Segelflug eingestellt und der Flugplatz geschlossen. NVA-Dokumente deuten jedoch darauf hin, dass auch in den 1980er Jahren das Gelände dem Fliegertechnischen Bataillon 34 (FTB-34) aus Brandenburg Briest zugeordnet ist und somit zumindest die Absicht einer erneuten fliegerischen Verwendung nicht vollkommen auszuschließen ist. In dieser Zeit befindet sich auf dem Flugplatz vermutlich auch der Hubschrauberlandeplatz HSLP 1025 für das Funkaufklärungsregiment 2 (FuAR-2), das seine Kaserne auf dem Flugplatz hat.

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA am Flugplatz Dessau

    Iljuschin Il-14Flugzeug Iljuschin Il-14Antonow An-2Flugzeug Antonow An-2Mil Mi-1 / PZL SM-1Hubschrauber Mil Mi-1 / PZL SM-1 HARE

    Mil Mi-4Hubschrauber Mil Mi-4 HOUND


    Dessau Airfield, Germany - Military Airfield Directory

    junkers-dessau-1935-2.jpg

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    • January 12, 2024 at 8:30 PM
    • #2

    Was genau möchtest du denn am Stock Flugplatz deaktivieren?

    Gruß Mike

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    • January 12, 2024 at 10:27 PM
    • #3

    Hallo Mike. Sämtliche Gebäude und effects. Kann ch es mit zwei scenery files machen? Einem als exclude, dem anderen als neue scenery? Oder gibt es eine ganz andere Variante?

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    • January 13, 2024 at 12:20 AM
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    • #4

    1. Öffne den Stock airport

    2. List Scenery Objects und select all

    3. Lösche alle Scenery Objects

    4. Erstelle ein exclusion für den Platz in diesem Zustand

    5. Speichere den Platz

    6. Compiliere den Platz getrennt nach AFCAD und Objectfile

    7. Nehme NUR das Objectfile und benenne es in "000_ excl_ICAO_Obj.bgl"

    8. Kopiere diese Datei in Dein Custom Szenerieverzeichnis

    Ein anderer Weg funktioniert in der v5 und v6 nicht mehr.

    - Gruß Rainer

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    • January 13, 2024 at 2:59 AM
    • #5

    Danke! Das hat so geklappt. Die Orbx bgl und obj dateien habe ich auf off gestellt, damit hat sich das auch erst mal erledigt. Hier scheint noch autogen durchzudruecken; dass muss ich mir mal anschauen. Die Taxiwege waren uebrigens vergossene Betonplatten so aehnlich wie auf der Autobahn - nur blauer. ( angebl. oxalessigsaere beigemischt) - auf denen habe ich noch schwarz autofahren gelernt ...

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    • January 13, 2024 at 10:24 AM
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    • #6

    Nein, das ist der Airport Background. Dazu musst Du ein Polygon bauen dass den Stockairport unterdrückt

    how do I remove a stock airport from the sim

    In Deinem Falle aber schon Deinen Platz nehmen, statt den Stockairport.. Falls Du keinen hast,kannst Du das ADE aus der gestrigen Sache nehmen und damit Deinen Patz weiter bauen

    darüber ein Flatten

    How do I add an airport background poly

    - Gruß Rainer

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    • January 14, 2024 at 8:03 PM
    • #7

    Am Wochenende mal wieder Familientaxi und Kuechendienst.... Habe es trotzdem geschafft dasTerritorium zu flatten und erst mal drei Landebahnen als Platzhalter einzuzeichnen. Orginal gab es ja nur zwei in o-w ausrichtung; da aber mit 30 prozent gerade in den wintermonaten aus sw kommt, und die junkers flieger auf dem vor und hauptfeld gestarted sind wie sie eignetlich wollten :winking_face: habe ich mal eine dritte in dieser ausrichtung fuer den AI traffic eingebaut. Diese woche sollten die Aprons folgen.

    Komisch fuer mich ist dass diese Strasse hier durchscheint. mal ist sie da, mal ist sie weg...

    Bleib gesund!


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    • January 14, 2024 at 8:14 PM
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    • #8

    Musst Du noch ein kleines Exclude Roads machen, auch bei den Polygonen zu finden

    - Gruß Rainer

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    • January 19, 2024 at 5:45 PM
    • #9

    Es braucht ewig :winking_face: ....... Das ist mit Autodesk erstellt. Im Moment überlege ich noch ob die Tore auf- und zugehen sollen wenn ein Auto in die Nähe kommt.... Das Licht wird über die Tageszeit aktiviert/deaktiviert.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das als Object nach ADE bringen kann? Ich könnte natürlich die ganze Szenerie in 3DS machen aber dafür fehlt mir etwas die Zeit im Moment.


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    • January 20, 2024 at 9:54 AM
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    • #10

    Das Modell exportieren und mit dem ModellkonverterX importieren. Dort als bgl wieder speichern

    - Gruß Rainer

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