2D Panels (ATC usw.) im VR Cockpit bedienen

This site is without advertising and all offers are free. Please support us.

    • New
    • Official Post

    Im virtuellen Cockpit über Steam VR und P3D v5/6 kann ich in Kombination mit der Maus und meinen Kopf-/Blickbewegung alles steuern. Klick oder Scrollrad ist der Auslöser. Soweit so gut. Doch was ist mit ATC, GSX, ActiveSky, SODE, SWS Panelmanager und anderen?


    Die sind zunächst außerhalb unerreichbar.


    Einblenden und bedienen kann man nur alles was über Shift+1 bis Sift+9 sichtbar wird


    Man kann aber diese oben nicht erreichbaren Fenster in den virtuellen 3D Raum transferieren. Dafür verantwortlich ist die missionpanels.cfg, die sich im Gauges Ordner von P3D befindet.


    missionpanels.jpg


    Dort befinden sich im Standard 19 Fenster Definitionen, allerdings , nicht für den virtuellen 3D Raum Hier ein Auszug. Hinweis. Die schwarzen Spoiler öffnen sich durch klicken auf die Pfeile


    Interessant sind für uns.


    - Windows 10 ATC

    - Windows 11 Simconnect Panels (wie GSX usw.)

    - Windows 12 Panel Manager


    Ich habe diese für euch geändert und auch kommentiert was neu oder anders ist. Ihr könnt nach Sicherung diese Abschnitte austauschen oder auch die ganze Datei aus dem Anhang verwenden, die nur wieder in .cfg umbenannt werden muss.,


    Windows 10 für das ATC Fenster sieht nun so aus


    Neu sind die "3DP" Einträge die das ganze in den VR Raum transferieren. Das ATC Fenster befindet sich dann nach Aufruf z.B. über eine Taste am Stick, unter dem Yoke schräge im Fußraum, wo es nicht stört.


    ATC.jpg


    Alles voll bedienbar und kann auch dort offen bleiben.


    Für die Simconnect Fenster ist das Window11 zuständig.


    Neu sieht das so aus in der cfg


    Darüber wird z.B GSX, SODE, u.a geöfnet. Hier Bilder


    GSX

    GSX.jpg


    SODE

    SODE.jpg


    SWS ( unsere Animationen)


    SWS.jpg


    Letztlich das Fenster 12, welches neben den Panels auch für Active Sky oder das Dev Menü zuständig ist.


    Hier die Bilder


    Active Sky


    Active Sky.jpg


    Dev Menu


    DEV Menu.jpg


    Das Dev Menu habe ich nach draußen verlegt, weil es sich da besser macht und innen keinen Plat weg nimmt. Es ist mit Maus und Kopfbewegung genauso bedienbar , wie alle anderen.


    Ihr könnt nun die Änderungen einzeln vornehmen aus den Spoilern oder die nachfolgende komplette Datei nutzen und umbenannt als ".cfg" nach "gauges" kopieren. Nicht vergessen die original Datei zu sichern! Die Änderungen haben keinen Einfluss auf das Verhalten ohne VR.


    missionpanels.cfg.jpg


    Viel Spaß.

  • RKunst

    Approved the thread.