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MKSTUDIOS Faroe Vagar

    • Prepar3D v5/6
  • n7155n
  • August 21, 2024 at 9:45 AM
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  • n7155n
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    • August 21, 2024 at 9:45 AM
    • #1

    Ich kriege hier so fliegende Gebauede. In der EKVG_ADEP4_MK.bgl habe ich schon exclusion rectangles fuer bildings und objects eingetragen; hilft aber nicht. Hat jemand noch ne idee?

    Frank Pannier, PPL, CPL

    CPU: Intel Core i7-13700K , GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X Ray-Tracing Graphics Card, 9728 Core, 2505MHz DLSS: Corsair Vengeance LPX 6000 C40 4x16GB, Samsung NVME 990 EVO+, MBD: MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI Motherboard, DDR5 Memory Boost 7800+MHz/OC, PCIe 5.0 & 4.0 x16, 1 x M.2 Gen5, Wi-Fi 7 :flag_Germany:

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    • August 21, 2024 at 10:46 AM
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    • #2

    Was glaubst Du wozu es mein Projekt gibt, bei dem ich erst beim Buchstaben F bin? Wer nicht warten kann muss selber suchen.

    Allerdings wirst Du oder auch ich das nicht wegebekommen. Das kommt an einigen Stellen der Welt vor und sind Fehler in der Stockszenerie.

    Du kannst allerdings die Koordinaten jedes einzelnen Gebäudes in den obx Dateien des Sim im Modellkonverter suchen und sie entfernen. Viel Spaß

    - Gruß Rainer

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    • August 21, 2024 at 1:32 PM
    • #3

    Guten Morgen! Danke für den Tipp. Ich konnte nicht schlafen; mehrere Wespenstiche. Nest im Garten angegraben…

    Frank Pannier, PPL, CPL

    CPU: Intel Core i7-13700K , GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X Ray-Tracing Graphics Card, 9728 Core, 2505MHz DLSS: Corsair Vengeance LPX 6000 C40 4x16GB, Samsung NVME 990 EVO+, MBD: MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI Motherboard, DDR5 Memory Boost 7800+MHz/OC, PCIe 5.0 & 4.0 x16, 1 x M.2 Gen5, Wi-Fi 7 :flag_Germany:

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    • August 21, 2024 at 6:03 PM
    • #4
    Quote from n7155n

    mehrere Wespenstiche. Nest im Garten angegraben…

    Oooh, aua :honeybee:

    Gute Genesung

    Gruß Dieter / EDDV

    Display Spoiler

    Gehäuse= be quiet! Shadow Base 800 DX

    Netzteil= ASUS Thor 1200W

    Mainboard= MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR5

    CPU= INTEL i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3

    Kühlung= be quiet! Silent Loop2 360

    RAM= 32 GB DDR5-5600 Corsair Vengeance

    Grafik= ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 - OG OC 24GB DDR6

    SSD= 4x Samsung 980 Pro NVMe 2 TB

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    • August 21, 2024 at 6:29 PM
    • #5
    Quote from obi

    Oooh, aua :honeybee:

    Gute Genesung

    Dietmar, danke, echt bloed, besoders wenn man eine Allergie hat...... Zum Glueck hatte ich alles im Haus.


    Egal -> dafuer klappt es jetzt. Faroe ist fuer mich wichtig weil es ein Ausweichplatz ist beim Ueberfuehren leichter Flugzeuge aus den USA uber Groenland, island, (Faroe) Schottland weiter nach Europa und Afrika. Die einzige Linie dort hin ist von Edinburg mit einem A320.


    Frank Pannier, PPL, CPL

    CPU: Intel Core i7-13700K , GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X Ray-Tracing Graphics Card, 9728 Core, 2505MHz DLSS: Corsair Vengeance LPX 6000 C40 4x16GB, Samsung NVME 990 EVO+, MBD: MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI Motherboard, DDR5 Memory Boost 7800+MHz/OC, PCIe 5.0 & 4.0 x16, 1 x M.2 Gen5, Wi-Fi 7 :flag_Germany:

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    • August 21, 2024 at 6:52 PM
    • #6

    Da bin ich froh, dass du alles für deine Wespenstich-Allergie zu Hause hattest, so können wir noch weitere schöne Flugzeuge von dir in Zusammenarbeit mit Rainer erwarten, hoffe ich.

    Herzliche Grüsse aus der Weltkulturerbe-Stadt St. Gallen
    Roman :smiling_face:

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    • August 21, 2024 at 10:53 PM
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    • #7
    Quote from n7155n

    Egal -> dafuer klappt es jetzt

    Und wie hast Du es gemacht?

    - Gruß Rainer

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    • August 22, 2024 at 1:43 AM
    • #8

    Angefuegt sind zweit Dateien die ihr benutzen koennt solltet ihr das gleiche Problem wie ich mit fast allen Vagar Scenerien haben. Die Afcad ist neu gebaut, Parking ist fuer den Airbus angepasst, die Taxiways stimmen jetzt auch, incl Helipad. Alle floater zumindestend by MKStudio und Azurafiles sind weg. Ich habe keine P3d5 Variante, es gibt eine bei ORBX aber ich will nicht noch mal Geld ausgeben.
    Dynamic Light und Beleuchtung habe ich nicht ueberarbeitet, das kann Rainer viel besser.


    Files

    egvg scenery.zip 4.97 kB – 30 Downloads

    Frank Pannier, PPL, CPL

    CPU: Intel Core i7-13700K , GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X Ray-Tracing Graphics Card, 9728 Core, 2505MHz DLSS: Corsair Vengeance LPX 6000 C40 4x16GB, Samsung NVME 990 EVO+, MBD: MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI Motherboard, DDR5 Memory Boost 7800+MHz/OC, PCIe 5.0 & 4.0 x16, 1 x M.2 Gen5, Wi-Fi 7 :flag_Germany:

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    • August 22, 2024 at 5:33 PM
    • #9

    Also hier das naechste Problem. Feuerwehr, Bordercontrol und Maintenancefahrzeuge als AI;

    ich habe diesen Path mit Google Earth erstellt und als kml/kmz exportiert.

    Dann habe ich probiert ihn mit BoatAI als bgl zu kompilieren. Aber irgendwie kommt das program mit dem format der kml/kmz files nicht klar. Im detail sieht das so bei mir aus:

    AC#1,B53840,1%,2Hr,02:00:15,02:09:54,4,reverse,ferry,00:02:17,00:11:56,4,normal,ferry
    AC#2,B47512,1%,2Hr,02:00:15,02:09:54,3,reverse,ferry,00:02:17,00:11:56,3,normal,ferry
    AC#3,B59672,1%,2Hr,02:00:15,02:09:54,2,reverse,ferry,00:02:17,00:11:56,2,normal,ferry

    AC#1,15,"SH_ Fire Truck"
    AC#2,15,"SH_minivan"
    AC#3,15,"SH Mechaniker"

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
    <Document>
    <name>File created with kml.KMLWriter</name>
    <Placemark>
    <name>1</name>
    <Style>
    <LineStyle>
    <color>ff0000ff</color>
    <width>2</width>
    </LineStyle>
    </Style>
    <LineString>
    <tessellate>1</tessellate>
    <coordinates>-7.28229186219689,62.0679331464245
    -7.28248153509522,62.0678658499117
    -7.28251694663527,62.0677228916837
    -7.28281719256538,62.0675509331064
    -7.28230771158795,62.0673702769586
    -7.28174289776407,62.0677220479507
    -7.2807600216991,62.0674546390384
    -7.28011101404643,62.0673003631904
    -7.27990345928439,62.0672438655611
    -7.27982838879619,62.0673088304381
    -7.27856367886336,62.0670035284469
    -7.27831231634594,62.066969768038
    -7.27746369243994,62.0667598448201
    -7.27706180635593,62.0666567065167
    -7.27637554666868,62.0665828414732
    -7.27615871944096,62.0667204096062
    -7.2757732285655,62.0668094187766
    -7.27568605614896,62.0669581607614
    -7.27571770743112,62.0671162962495
    -7.27589789804819,62.067351505573
    -7.27604177825501,62.067456597306
    -7.27501613656869,62.0675991059532
    -7.27479147443127,62.0676563668525
    -7.27468686387713,62.0677379015004
    -7.27469221477486,62.0678932316018
    -7.27479310655517,62.0679655068438
    -7.27497163626873,62.0680423843987
    -7.27540365509742,62.0681594335929
    -7.27877890539451,62.0690425399219
    -7.27894052584099,62.0691064793325
    -7.27886791076889,62.0691666305198
    -7.2789532471806,62.0692420677083
    -7.27905936939637,62.0692662170671
    -7.27904545154656,62.0698095676417
    -7.28072931272222,62.0697839678439
    -7.28080738890516,62.070149475021
    -7.28041090645892,62.0701551335919
    </coordinates>
    </LineString>
    </Placemark>

    Faellt irgendjemandem auf was ich falsch mache? Gibt es noch eine Variante, kml in pln umz3wandeln?

    Gruss,

    Frank

    Frank Pannier, PPL, CPL

    CPU: Intel Core i7-13700K , GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X Ray-Tracing Graphics Card, 9728 Core, 2505MHz DLSS: Corsair Vengeance LPX 6000 C40 4x16GB, Samsung NVME 990 EVO+, MBD: MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI Motherboard, DDR5 Memory Boost 7800+MHz/OC, PCIe 5.0 & 4.0 x16, 1 x M.2 Gen5, Wi-Fi 7 :flag_Germany:

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    • August 22, 2024 at 6:07 PM
    • #10
    Quote from n7155n

    Faellt irgendjemandem auf was ich falsch mache?

    Zuerst einmal, BoatAI mag die Koordinaten als kml-Datei !

    Aus deinem Beispiel:

    AC#1,B53840,1%,2Hr,02:00:15,02:09:54,4,reverse,ferry,00:02:17,00:11:56,4,normal,ferry

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
    <Document>
    <name>File created with kml.KMLWriter</name>
    <Placemark>
    <name>1</name>
    <Style>
    <LineStyle>
    <color>ff0000ff</color>
    <width>2</width>
    </LineStyle>
    </Style>
    <LineString>
    <tessellate>1</tessellate>

    Die rot markierten Stellen müssen identische Zahlen haben, bis zu vier Stellen ist möglich !

    Denn die rot markierten Stellen ist die Nummer der Route, damit das AI-Fahrzeug erkennt, welchen Koordinaten es folgen muss.

    Gruß Mike

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    • August 22, 2024 at 6:57 PM
    • #11

    Mike,

    Danke erst mal, aber irgendwas mache ich immer noch verkehrt. Wenn ich die drei beigefuegten Dateien in BoatAI einfuege, bekomme ich die Fehlermeldung : Cannot find 3 valid files.

    Ich habe die meine Dateien mal as Zipfile beigefuegt; vielleicht hast Du ja irgendwann mal Zeit draufzuschauen. Irgendwie bin ich zu doof...

    Files

    test.zip 1.47 kB – 28 Downloads

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    • August 22, 2024 at 8:23 PM
    • #12

    Also Frank...

    In deiner test.zip haben die drei Dateien folgende Namen:

    - schedule_vaga.txt

    - vaga fire engine.kml

    - vehicles_VAGA.txt

    Ich habe die Datei-Namen wie folgt abgeändert:

    - boats_VAGA.txt

    - plans_VAGA.txt

    - routes_VAGA.kml

    dann gibt es auch keine Fehler beim kompilieren.

    Die Datei mit den Fahrzeugen muss immer mit boats beginnen.

    Die Datei mit den Zeitplan muss immer mit plans beginnen.

    Und die Datei mit den Koordinaten muss immer mit routes beginnen.

    Nach den drei Anfangsworten muss anschließend immer die gleiche Buchstaben/Zeichenfolge vorhanden sein, damit BoatsAI die richtigen Dateien zuordnen kann.

    Gruß Mike

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    • August 22, 2024 at 8:24 PM
    • #13

    .... so einfach... und ich habe den ganzen Vormittag gefummelt.... DANKE

    Frank Pannier, PPL, CPL

    CPU: Intel Core i7-13700K , GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB GDDR6X Ray-Tracing Graphics Card, 9728 Core, 2505MHz DLSS: Corsair Vengeance LPX 6000 C40 4x16GB, Samsung NVME 990 EVO+, MBD: MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI Motherboard, DDR5 Memory Boost 7800+MHz/OC, PCIe 5.0 & 4.0 x16, 1 x M.2 Gen5, Wi-Fi 7 :flag_Germany:

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    • August 22, 2024 at 8:30 PM
    • Official Post
    • #14
    Quote from n7155n

    .... so einfach... und ich habe den ganzen Vormittag gefummelt.... DANKE


    Frank nur ein Rat , ich lasse ja in Rostock usw. Busse nach dem Prinzip fahren. Das funktioniert nie zuverlässig weil es eben AI ist und keine Animation.

    Auf dem Platz selbst wird das nicht richtig funktionieren, unabhängig davon, ob es korrekt compiliert ist oder nicht. Das hat viele Ursachen u.a. die Kurven die der Boats AI eben nicht so besonders mag und dann macht was er will.

    Ich wil Dich aber nicht abhalten.

    Hier ein PDF

    https://return.mistymoorings.com/l_faq/files/AI%20Boat%20Traffic%20for%20Dummies.pdf

    oder hier noch genauer

    https://forum.simdocks.de/attachment/1275-create-ai-ship-traffic-pdf/

    - Gruß Rainer

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