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Dynamic Apron Lights in P3Dv5 Nachrüsten via MCX?

    • Prepar3D v5/6
  • muc_moby
  • October 26, 2024 at 10:34 PM
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    • October 26, 2024 at 10:34 PM
    • #1

    Frage an die Scenery Experten,

    ich versuche gerade via MCX einige alte FSX Airports mit dynamic apron lights auszustatten. Ich benutze hier die DL effects library von Inibuilds. Das klappt gut, sofern z.B. die Lichtmasten als Einzelobjekte in einer bgl Datei (mit-)eingebunden und im MCX darstellbar sind, und man daran die Effekte als attached object platzieren kann. Sobald die Lichtmasten jedoch Teil einer Objectlibrary sind, sind diese im MCX nicht darstellbar, also muss man die DL Effekte separat platzieren, die Frage ist, wie gehe ich da vor?

    Ich habe mir in der Live Scenery die Koordinaten und Höhe der Lichtmasten jeweils notiert, und versuche nun einen Einzeleffekt in MCX als Object (bgl) zu erschaffen, das funktioniert jeoch scheinbar nicht. Weiß jemand, welche Parameter ich im MCX Object placement tool angeben muss, damit die Effekte an der vorgegebenen Stelle erscheinen (sie Sreenshot anbei)?

    Die Effekte selbst knüpfe ich an ein unsichtbares object, welches ich nun via MCX platieren will, funktioniert das überhaupt so?

    Images

    • Beispiel.jpg
      • 139.29 kB
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    Gruß aus EDDM,

    Clemens

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    • October 27, 2024 at 12:13 AM
    • Official Post
    • #2
    Quote from muc_moby

    Ich habe mir in der Live Scenery die Koordinaten und Höhe der Lichtmasten jeweils notiert, und versuche nun einen Einzeleffekt in MCX als Object (bgl) zu erschaffen, das funktioniert jeoch scheinbar nicht. Weiß jemand, welche Parameter ich im MCX Object placement tool angeben muss, damit die Effekte an der vorgegebenen Stelle erscheinen (sie Sreenshot anbei)?

    Du musst die Effekte an die Lampen in MCX binden. Das geht mit dem Effect Tool oben in der ersten Reihe. Dann kannst Du Deine Lampen als BGL speichern und diese BGL beliebig platzieren mit dem Placementtool.

    Wenn Du Dein Effect an ein Unsichtbares Objekt binden willst musst Du genauso vorgehen

    - Gruß Rainer

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    • November 15, 2024 at 11:42 AM
    • #3

    Hi,

    danke für die Tipps, ich arbeite gerade an einigen FSX airports, wobei ich jetzt auf die beleuchteten Apron Texturen gestoßen bin, welche ich entfernen will, zwecks Installation von Dynamic light effects. Ich habe da mal den Texturen Ordner durchsucht, finde aber keine enstprechende Datei, die für die Nachtbeleuchtung verantwortlich sein könnte. Ich weiß auch nicht, ob diese beleuchtungseffekte im FSX aus einem Effect File stammen oder "nur" aus einer bemalten Texture. Wie kann ich das herausfinden ohne alle effect der Scenery durchsuchen zu müssen? Es geht darum diese Texturen / oder Effekte ausfindig zu machen und zu entfernen.

    Gruß aus EDDM,

    Clemens

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    • November 15, 2024 at 12:24 PM
    • Official Post
    • #4

    Effekte alle deaktivieren

    Ist es dann weg, ist es ein Effekt, bleibt es ,sind es in der Regel Groundtexturen

    - Gruß Rainer

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    • December 13, 2024 at 3:40 PM
    • #5

    Hallo,

    bin gerarde dabei enige FSX3D Airports (in diesem Fall LFMQ) mit DL's zu versehen. Hier sind z.B. die Hangars und zugehörige Lampen in einer Objectlibrary verpackt. Ich kann zwar die Library entpacken, und die zugehörigen Lampen in MCX laden und ortsgenau mit Effekten versehen, jedoch kann ich die Modelle dann aufgrund einer Fehlermeldung des Compilators nicht mehr zurückpacken als Library, Details liefere ich in Kürze nach...

    Es kann ja keine Lösung sein, dann alle Modelle der Library einzeln und entpackt als bgl abzuspeichern, zumal das Placement File sich in diesem Fall ja auch in der entsprechenden Library bgl befindet...

    Gruß aus EDDM,

    Clemens

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    • December 13, 2024 at 9:17 PM
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    • #6

    Das sind schlicht Inkompatiblitäten. Ich würde vom FSX gar nichts so reinnehmen wollen.

    - Gruß Rainer

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