- Official Post
Es gibt wieder einmal Veränderungen.
Ich habe heute meinem Webhoster zum 30.4.2026 gekündigt. Das ist der letztmögliche Termin.
Dieser führt in den nächsten Wochen, falls man nicht kündigt, neue Mailkonten und auch neue Hostingprodukte ein, die man gezwungenermaßen migrieren müsste.
1. Zunächst sollen alle Mailaccounts in Office365 gewandelt werden ( Kosten pro Monat und Adresse 99 ct.) Das mache ich keinesfalls.
2. Die Hosting Produkte werden zum gleichen Preis wie bisher in cPanel Produkte gewandelt. Das mir vorgeschlagene Produkt bringt von Haus aus einen Speicherplatz von mickrigen 75 GB mit. Ich benötige für uns hier Minimum 175 GB von denen 135 GB bereits belegt sind. Im kleingedruckten lese ich dann, dass der Hoster sich für den Mehrbedarf eine Preisanpassung vorbehält. Wie die aussieht, sagt er nicht. Das höchste Produkt hat 100GB und kostet schon fast das doppelte des jetzigen Danke HostEurope
Auch das mache ich nicht mit.
Dazu muss ich sagen, dass unsere Gesamtkosten mit allen Plugins und Google Drive bereit knapp 600 Euro im Jahr betragen. Dabei habe ich die dreistesten Kassierer bei Plugins rausgeschmissen. Das waren hauptsächlich Dinge, die mir die Arbeit erleichtert haben, die ich aber als Informatiker auch ohne Plugins, halt nur mit mehr Aufwand selbst kann.
Was tun?
1. Die ganze Angelegenheit am 30.04.2026 beenden und zumachen?
2. Eine Alternative suchen
Mit Punkt 1. kann ich mich trotz meines Alters nicht so richtig anfreunden.
Ich habe heute bei IONOS eine neue Heimat gefunden. Es gab ein Angebot mit 200 GB und allem anderen was wir brauchen im ersten Jahr für 1! Euro pro Monat. Das habe ich sofort gebucht. Wer auf der Suche ist, besser geht nicht mit den Features. Es läuft für den einen Euro zusätzlich bis 01.05.2026, danach zum normalen Preis, der in etwa unserem jetzigen entspricht.
Somit kann ich in Ruhe bis dahin alle Files des Forums parallel dort installieren und 2026 nur die Domäne simmershome.de umschalten, sowie die aktuelle Datenbank migrieren.
Was mache ich, wenn es schief geht?
Nun, dann wären wenigstens alle Files aus der Filebase da und ihr müsstet euch neu anmelden. Das Forenwissen wäre dann leider weg. Es würde ein neues abgespecktes Forum geben.
Ferner kann es passieren, dass alles klappt, ihr euch aber trotzdem neu anmelden müsst.
Die dritte Möglichkeit ist, dass ich alles hinbekomme und es nahtlos weiter geht.
Der Worstcase ist, dass ich nichts hinbekomme. In dem Falle wäre am 30.04.2026 Schicht im Schacht.
Also, definitiv lasse ich mich nicht jedes Jahr mit neuen Modellen eines Hosters über den Tisch ziehen. Ich war gerne bei Host Europe, aber das mache ich nicht mit
Dieses Thema bleibt bis Mai 2026 geöffnet und erhält die Updates zum Ablauf.