Prepare 3D 2.4 exe funktioniert nicht mehr

  • Hallo Rainer,


    als langjähriger FS2004 Flieger (IVAO,Flight 1 ATR72, FS2crew) bin ich im letzten Jahr dank der Majestic Dash 8 Q400 auf FSX umgestiegen und danach, nicht zuletzt Deiner
    Simmershome Flugsimulatorseite wegen, auf Prepare3D 2.4 Academic.


    Mit Orbx FTX Global Base130 und Orbx FTXopen LC_EU sieht der Simulator einfach genial aus und ich habe mich entschieden, den Prepare3D Weg jetzt konsequent weiter zu gehen.


    Leider ist mir heute wohl ein großer Installationsfehler unterlaufen.
    Ich habe von Earth Simulation Ltd. die Scenery Alderney (statt knapp 30 engl. Pfund heute für 1 Pfund zu haben) mit deren neuem ES-Installer für P3D installiert.
    Dabei ist wohl einiges schiefgelaufen.


    Leider bekomme ich jetzt beim Starten des P3D die Meldung (Loading terrain data bei ca. 70%)


    Prepare3D exe funktioniert nicht mehr.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Prepare3D exe wieder herzustellen?
    Für jeden Rat bin ich absolut dankbar.


    Gruß Achim


    Und allseits noch ein gesundes und erfolgreichen Jahr 2015.

  • Hallo Rainer,
    muss mich leider als reinen Anwender outen. Ich weis weder wie ich die xml´s deaktivieren kann, bzw. welche es genau sind. Auch wüsste ich nicht, wie ich den Flusi noch starten könnte.
    Sorry.


    Gruss Achim

  • Ich hänge mich mal kurz rein.
    Du gehst in den Ordner Appdata- Roaming- Lockheed Martin- Prepar3Dv2.4 , dort wo auch die P3D cfg sich befindet und findest dort die beiden Dateien.
    Diese Dateien verschiebst du mal auf den Desktop und startest dann den Simulator, wenn er dann startet, machst du folgendes....
    du gehst auf die beiden Dateien mit der rechten Maustaste und wählst bearbeiten, dann öffnet sich die Datei mit dem Editor und du kopierst mal den Inhalt hier in deinem Beitrag.
    wir schauen dann mal, woran es liegen könnte....


    Du kannst auch dein c drive anwählen und gibst den Namen einer der Dateien komplett ein, also dll.xml und lässt suchen, dann drauf gehen und Option "Dateipfad öffnen" auswählen...

  • Hier die dll:
    <?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
    <SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">
    <Descr>Launch</Descr>
    <Filename>dll.xml</Filename>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>
    <Launch.Addon>
    <Name>ObjectFlow_EDCG_P3D</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>G:\Prepar3D\ORBX\FTX_GLOBAL\FTX_AA_EDCG\Scenery\ObjectFlow_EDCG_P3D.dll</Path>
    </Launch.Addon>
    <Launch.Addon>
    <Name>Addon Manager</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>bglmanx.dll</Path>
    </Launch.Addon>
    <Launch.Addon>
    <Name>LHBP_objectPlacer.dll</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>Modules\LHBP_objectPlacer.dll</Path>
    <Commandline />
    </Launch.Addon>
    <Launch.Addon>
    <Name>FSUIPC 4</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Path>Modules\FSUIPC4.dll</Path>
    </Launch.Addon>
    <Launch.Addon>
    <Name>VistaMare Core</Name>
    <Disabled>True</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>
    </Launch.Addon>
    <Launch.Addon>
    <Name>Migration Tool Plugin</Name>
    <Path>MigTool.dll</Path>
    <DllStartName>module_init</DllStartName>
    <DllStopName>module_deinit</DllStopName>
    </Launch.Addon>
    </SimBase.Document>


    und hier die exe:
    <?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
    <SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">
    <Descr>Launch</Descr>
    <Filename>exe.xml</Filename>
    <Disabled>False</Disabled>
    <Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>
    <Launch.Addon>
    <Name>Couatl</Name>
    <Disabled>False</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>fsdreamteam\couatl\couatl.exe</Path>
    </Launch.Addon>
    </SimBase.Document>


    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Achim

  • Leider kein Erfolg.
    Habe folgende Zeilen rausgenommen:
    <Launch.Addon>
    <Name>VistaMare Core</Name>
    <Disabled>True</Disabled>
    <ManualLoad>False</ManualLoad>
    <Path>VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>
    </Launch.Addon>


    Gruß Achim

  • Startet der P3d dann wenn die dll.xml und die exe.xml raus sind?
    Hast du nach dem Verschieben versucht den Sim zu starten?


    Ansonsten verschiebe mal die P3d.cfg und lass beim Start eine neue erstellen.


    Ein weiterer Schritt wäre noch den Eintrag mit dem Migration tool zu entfernen und dann zu testen.


    Du musst uns schon genau sagen was du gemacht hast, ansonsten ist Hilfe sehr schwer....wir können sonst nur vermuten und das ist nicht zielführend!!!

  • Habe alle o.a. 3 Schritte gemacht, außer den mit dem Migrationtool.
    Immer das gleiche Ergebnis. bei ca. 70% Loading terrain data schaltet P3d ab.


    Werde am Wochenende ein neues System aufsetzen und P3d wie folgt neu installieren:


    P3d
    Orbx Global
    Orbx LC EU
    Austria-Pro-Ost
    div. Airports
    Ist die Reihenfolge so ok?


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Achim

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Austria pro kompatibel ist.
    An deiner Stelle würde ich nur Sachen installieren, die ausdrücklich P3Dv2 kompatibel sind!
    Von dem Migrationstool halte ich nicht viel, zu schnell ist irgendwas zerstört und dann sucht man sich nen Wolf.
    Du solltest der Anleitung von Rainer folgen ( Dualsim) und somit auf der sicheren Seite bleiben!


    Da du dich selbst nur als user bezeichnest, wirst du Fehler selbst nicht finden und deshalb bleibe besser auf der sicheren Seite!