P3d v4 Sound-Problem

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo zusammen


    ich musste meinen PC komplett neu aufsetzen (Windows 10 Pro mit allen Updates) und habe anschliessend auch den P3D v4 neu installiert. Das Aufstarten des Flusis ging problemlos, nur hatte ich absolut keinen Sound. Vor der Neuinstallation ging alles tiptop - und jetzt keinen Ton mehr. Ich habe über die Einstellungen des P3D versucht, den Sound zu aktivieren - jedoch ohne Erfolg. Die Lautsprecher (Bose-PC Companion 2 Series III, Realtek-Treiber) bleiben stumm. Ueber iTunes kann ich Musik hören, auch die Systemtöne funktionieren. Hat jemand eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann?
    Danke für Eure Hilfe.
    Mit Grüssen
    Norbert

  • Guten Morgen Rainer


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber leider trifft Dein Tipp nicht zu. Wenn ich mit rechter Maustaste das Lautsprechersymbol in der Taskleiste anklicke und dort wiederum Wiedergabegeräte auswähle, geht ein Fenster auf und darin sehe ich folgendes: 1. Symbol des Bildschirms mit seinen Lautsprechern = bereit, 2. Lautsprecher (nicht Bose, nur Lautsprecher) Realtek High Def. Audio = Standardlautsprecher, 3. Realtek Digital Output = bereit. Den Testton höre ich, auch Musik, auch bei Videos, aber im Flusi herrscht vollumfängliche Stille - hast Du weitere Ideen und Tipps? Danke schon mal!


    Gruss vom Bodensee
    Norbert

  • @Rainer: Meine Bose sind nicht via USB verbunden, sondern mit einem 3,5mm-Stecker direkt am hinteren Anschluss des Mainboard (MSI Z170A). Die Boxen funktionieren einwandfrei - nur beim Flusi nicht, keinen Mucks geben die von sich.
    @Franz: Habe ich nun auch gemacht, hat das Problem leider nicht gelöst.
    Frage: Würde eine Rückkehr zum 'alten' Win10 (ohne Build 1709) das Problem lösen?
    oder
    Würde eine Soundkarte etwas bringen bzw. das Problem lösen?


    Danke und Gruss vom Bodensee


    Norbert

  • Hallo Rainer


    - on Board Sound funktioniert in allen Anwendungen, ausser in P3D v4
    - im Menu Sound - Options werden drei Auswahlfelder angezeigt:
    1. Primary Playback Device (Titel)
    -- Default Primary Playback Device (Realtek High Definition Audio) (=ist beim Oeffnen so gesetzt)
    -- Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    -- Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)


    2. Voice Playback Device (Titel)
    -- Default Communications Playback Device
    -- Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    -- Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)


    3. Voice Capture Device (Titel)
    -- Default Communications Capture Device


    Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert = Resultat nada, kein Sound


    Verdachtsäusserung:
    - wäre es möglich oder denkbar, dass irgendeine Datei im Flusi selber korrupt ist? Die Frage stellt sich für mich deshalb, weil auch im Gerätemanager alles in Ordnung zu sein scheint und der fehlende Sound tatsächlich nur im Flusi vorkommt und sonst nirgends.
    - und jetzt stelle ich fest, dass weder im Hauptverzeichnis noch im Ordner 'Sound' eine Sound.cfg vorhanden ist, ist das richtig? Ist sie woanders abgelegt? Falls die wirklich fehlen würde, so wäre der Fall ja klar, oder täusche ich mich da etwa? Und wo ist sie denn hin? Im Backup habe ich auch keine gefunden. Tja...


    Wie weiter?


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruss


    Norbert

  • Danke für den Tipp, hat aber nicht funktioniert.
    Ich habe nun das Problem gelöst, indem ich das ganze System nochmals neu aufgesetzt habe inklusive Update auf Build 1709 - und siehe da: Es funktioniert wieder alles und der Flusi hat seinen Sound wieder! Es lag offensichtlich an Windows, da hat halt irgend etwas nicht richtig gefunzt.


    Gruss
    Norbert