Hallo Rainer,
in Deiner Anleitung schreibst Du, dass man mit dem ModelconverterX testen kann, ob eine alte Scenery auch in P3Dv4 läuft. Dort steht "kritsich wird es wenn sich BGL9 Reader oder SCASM Reader im Info-Fesnter melden". Meinst Du damit, dass ein gesondertes Warnfenster aufgeht oder genügen schon die Info-Hinweise im Info-Log mit Sender BGL9 oder SCASM Reader? Kann viel passieren, wenn ich es trotzdem einfach mal im P3D4 probiere. Meine Hoffnung wäre, dass der maximal nur crasht oder Müll anzeigt.
Es scheint sich ja bislang noch keiner die Mühe einer Kompatibiltätsliste gemacht zu haben. Scheint für mich so, als sind die Tests nicht der Mühe wert...
Grüße
Max
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SCASM ist kein nativer Code.
Kann laufen, muss aber nicht, passieren kann in der Regel nichts.
Höchstens ruckeln und andere Nebenwirkungen, wie Fehldarstellungen. Crash ist eher selten. -
Super. Dann werde ich das mal probieren. Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich fällt mir dann gleich die Frage ein, ob es nicht ein Tool gibt, dass von SCASM auf nativen Code zurückübersetzt? -
Das wäre fein, aber nein das gibt es nicht, vor allem dann nicht wenn diese Files noch getweakt sind und das trifft oft zu.
Einige kann man umwandeln aber dann erkennen meistens die dazugehörigen Platzierungsfiles nichts mehr.
Also Hände weg. -
Schade, wenn man sich überlegt wie viele 1.000h Freeware Arbeit dann mit dem Umstieg auf die neuen Sims verloren geht
Was ich auch öfter habe sind Sceneries die sich problemlos laden lassen, auch keine SCASM oder BGL9 verwenden aber irgendwie die Texture-Layers nicht in der richtigen Reihenfolge anzeigen bzw. sieht man dann z.B. keine Taxiways. Gibt es da einfachere Möglichkeiten zur Rettung dieser Sceneries? -
Nein und das ist normal P3D ist nicht FSX
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Schade, schade. Dann werde ich wohl weiter Deinen tollen Sceneries treu bleiben und freue mich schon ganz dolle auf Sion.
Vielen Dank -
Jetzt bin ich doch tatsächlich in eienm Forum über eine Lösung für das Problem mit den nicht mehr korrekt dargestellten Taxiways im P3Dv4 gestoßen. Wenn wie in Rainers Anleitung der Modelconverter X keine Probleme zeigt, aber die Taxiways teilweise überlagert / nicht sichtbar sind, dann kann man relative einfach mit dem Airport Design Editor in der neusten Version beheben. Einfach das BGL mit dem Airportaufbau dort laden. Dann in der Liste der Taxiways den Haken bei " RESET ALL DRAW FLAGS" setzen und Aktion bestätigen und zum Schluss nur den Flughafen neu compilieren und das Resultat mit dem alten File ersetzen. In weniger als 5 Minuten bekommt man eine alte Scenery wieder ans Laufen.
@RKunst wenn Dich das Vorgehen auch überzeugt wäre das IMHO eine weitere Ergänzung für Deine tolle Anleitung.
Grüße
Max -
Die Methode hatte ich gedacht, ist doch allgemein bekannt. Sie macht aber nichts anderes als unterdrückte Drawflags wieder herstellen. Kann auch zu Falschdarstellung führen.