AXE Files für Saitek Panel können nicht heruntergeladen werden

  • Hallo Rainer,


    Alles klar, habe es hinbekommen und werde es die Tage mal testen.


    Vielen Dank schonmal im voraus für Deine tolle Hilfe und Seite


    Gruß Helmut

  • Hallo Rainer,


    so ich bin hier am probieren und grübeln und ich komme nicht so ganz klar. Wollte Deiner Beschreibung genau folgen, nur habe ich das Problem das ich mich mit FSUIPC überhaupt nicht auskenne und schon ein Problem habe mit dem anlegen des neuen Profils. Beim Punkt "Profile specifics?" erscheint beim Klick auf den Haken eine Auswahlmöglichkeit von new etc. Muß ich dort ein neues anlegen das genau "Lua AS AirbusX" heißt damit ich es unten auch auswählen kann? oder ist der Name egal? Ich frage mich auch wofür ich spad und die Files überhaupt brauche wenn in FSUIPC die Buttens an sich auch so belegt werden können?


    Mir fehlt da irgendwie das Prinzipverständnis. Denke wenn ich weiß wie was funktioniert würde ich vielleicht auch so alles hinbekommen. Aber momentan bin ich da etwas verwirrt.


    Das mit Spad verstehe ich ja noch, das dies die Schnittstelle bzw. die Treiber für die Panels sind und habe spad auch erfolgreich bei der PMDG 737NGX eingesetzt. Das war mir dann auch irgendwie logisch, nur hier mit spad und fsuipc und den files verwirrt mich etwas da ich die logig nicht ganz verstehe.


    P.S.: Die Grundvorraussetzungen sind gegeben. FSUIPC habe ich als Vollversion erworben und spad ist auch installiert.

  • Ja ok, ich habe es jetzt denke ich verstanden und habe alle Buttons und Drehregler entsprechend zugeordnet.


    Leider funktioniert das Multipanel trotzdem nicht. Das Switchpanel funktioniert hingegen jetzt. Da ich bei beiden Panels gleich vorgegangen bin sollte ich es nicht total falsch gemacht haben wenn das switchpanel funktioniert. Mir ist aufgefallen daß wenn ich den USB-Stecker ziehe und wieder einstecke erscheint die Anzeige des Multipanels, einstellen läßt sich allerdings nix. Dafür funktioniert dann der Yoke und die Schubregler nicht mehr.


    Habe es jetzt mehrfach versucht und auch in spad alles nochmal kontrolliert mit den profilen und auch darauf geachtet daß ich dann das Airbusprofil auswähle. Aber leider ohne Erfolg.


    ich versuch jetzt noch den Link was das Verschwinden der Geräte im FSX angeht. Denn das problem habe ich auch ab und zu mit Windows 8.1


    also erstmal vielen Dank und ich weiß daß ich da durch muß. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin ohne alles neu zu installieren. Das wäre eine zeitaufwendige Prozedur mit den ganzen Add-ons und einstellungen die neu angelegt werden müßten.

  • Ja das mit dem Stromversorgungsproblem dachte ich auch schon. Habe mir nun aber extra einen USB-Hub mit seperatem Netzteil zugelegt. Aber irgendwie habe ich dennoch ab und zu Probleme, so daß mal das ein oder andere nicht gleich angezeigt wird.


    Habe es nun hinbekommen, daß das Multipanel funktioniert. Zumindest gehen die Schalter. Also es tut sich was im Flieger. Aber wie Du erwähnst wird im Panel nichts angezeigt (Anzeige dunkel) bis auf die gelbe Beleuchtung der Tasten HDG, ALT etc. Dann ist das also so grundsätzlich und liegt nicht an mir?

  • Ok, danke. Dann muß ich mal noch probieren. Gibt es unterschiede mit den USB-Hubs was Stromversorgung angeht oder ist es egal was für eins hauptsache mit seperatem Netzteil bzw. Stromversorgung.


    Ansonsten muß ich vielleicht doch alles neu installieren. Vielleicht habe ich durch viel ausprobieren etwas zerschossen.


    Nun habe ich Deine Anweisungen genau befolgt und auch die Beschreibung was den Ausfall von USB angeht. Dabei auch alle Achsen und Tasten im FSX entfernt und möglichst in FSUIPC hinterlegt. Da mein Englisch nicht das beste ist habe ich dabei bei den Bezeichnungen was was ist etwas Probleme. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist was vorhin ging beim Steuerhorn oben links der Wipschalter war im FSX so eingestellt, daß man sich umsehen konnte. Auch der rechte rote Knopf oben der die Komplettansicht änderte (z. B. außenansicht, Cockpit). Wie muß ich das in FSUIPC belegen? Wie heißen diese Funktionen?


    Gruß Helmut