Neue Grafikkarte

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bislang den P3Dv4 betrieben mit einem SLI System aus 2 GTX970 Grafikarten.
    Der Rechner selbst ist ein I7-4790K (HT on) mit 4,5 GHZ leicht übertaktet, 32GB DDR 2133 RAM und Sim auf SSD.


    Wie in der Anleitung (P3Dv4 Hardware) von Rainer beschrieben haben bis dahin alle Kerne gleichmäßig
    gearbeitet und brauchbare Frames geliefert. Da ich jetzt gerne mit VR Brille fliegen möchte und das in der SLI
    Konfiguration getestet habe war schnell klar die Grafikkarten schaffen keine brauchbaren Frames in VR.


    Also neue Graka. Gestern GTX 1080Ti eingebaut.


    Jetzt läuft nur ein Kern auf Volllast (Kern 0) alle anderen um 20% und Graka so ca. 20% im P3Dv4 mit PMDG 777 und Mega Airports Frankfurt. (ca 30 Frames) (hatte ich vorher ca.20-25). Sim Einstellungen unverändert.


    Was läuft hier schief warum arbeiten nicht alle Cores. Habe die Übertacktungeinstellungen geprüft und die stehen auf "all cores".


    Bevor ich jetzt wild anfange was zu ändern, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee woran das liegen könnte.


    Danke vorab.


    Viele Grüße
    Andreas Hövel

  • Hallo Rainer,


    danke für den Hinweis. Hab es ausprobiert und mal alle Regler nach rechts geschoben und siehe da die Last wird auf die Kerne verteilt und die Graka
    geht Richtung 50%. Also erstmal Entwarnung.


    Jetzt mal noch zwei Fragen: Erstens die Frames gehen kaum über 50fps. Kann das am 40 Zoll Monitor mit 4K (60Hz) Auflösung liegen?
    Und zweite Frage: Wenn ich zum Spass VR einschalte gehen die Frames wieder runter Richtung 20-25fps aber gleichzeitig sinkt die Last auf der Graka auf ca. 20% und CPU Last steigt auf max. Wofür brauche ich dann eine starke Graka? Bzw. kann man hier noch Einstellungen machen die das Verhältnis wieder verbessern.
    Lieben Dank vorab.
    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe eine Kombi mit 3 + 1 LCDs (3 über 1). Läuft gut unter v4.1. Seitdem ich im 4. LCD/2. Fenster "Virtual Cockpit Only" eingestellt habe, habe ich immer über 40 fps.
    Nun will ich VR ausprobieren, habe mir eine Oculus Rift gekauft. Bisher habe ich sie nur einmal ausprobiert unter P3D native Unterstützung; das Ergebnis war enttäuschend.
    Aus den 32-bit Versionen weiß ich, daß die Kombi: Rift plus FlyInside gute Ergebnisse (fps, Darstellungsqualität) bringt.
    Benutzt Du Fi? oder andere software?
    Wie sind Deine Einstellungen im P3D?
    Danke im Voraus!
    Volker
    PS: Schau mal in meinen thread "Schöne Anflüge", letzter Eintrag/Film: Möchte man das nicht gerne in VR erleben??!!

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1

  • Hallo Volker,


    ich hatte bisher 2xGTX970 und damit dann sowohl nativ und mit Flyinside VR getest. In beiden Fällen war das Ergebnis der fps schlecht.
    Flyinside bietet den Vorteil der Hochskalierung der Frames. Nativ kannst Du VR an- und abschalten ohne den Flug zu unterbrechen.
    Ein Flug EDDF-VHHH nur in VR kann ich mir grad auch nicht vorstellen.
    Wichtig war für mich der Hinweis das VR kein SLI unterstützt. Deshalb bin ich jetzt erstmal auf eine einzelne stärkere Karte gewechselt.
    Wenn ich jetzt wieder eine VR Brille (hatte die Oculus für eine Woche) habe teste ich weiter. Aber klar ist für mich das VR alternativlos ist wenn
    es um einen genialen Eindruck insbesondere im Cockpit geht.
    Was die Einstellungen im P3D angeht habe ich die von Rainer beschriebene Anleitung umgesetzt und schaue wie ich klarkomme.
    Wichtig ist kein SSAA wenn DL an. Ansonsten habe ich kaum Auswirkung auf die Leistung wenn ich andere Parameter testweise ändere.
    Bin mit der PMDG 777, AS, und Aerosoft EDDF auf selbigem bei ca. 25 bis 30 fps. fehlt noch UTLive.
    Wenn ich ohne VR Brille einfach den VR Modus nativ aktiviere geht auch hier die Leistung runter.


    Ich werde mir jetzt 'ne Oculus zulegen und dann mal weiter testen.
    VG
    Andreas

  • Dann laß uns gemeinsam testen, d. h. unsere Ergebnisse austauschen.
    Ich werde mir alle Optionen offenhalten:
    Habe mir einen 2. PC zusammengebaut; den werde ich mit einer starken nVidia versehen und nur einen LCD und die Oculus anschließen.
    An software kommt P3Dv4, GEX, UTX, div. German Airfields, AS16, FlyInside zum Einsatz, wenige Flugzeuge, GA plus Military.
    Schaun mer mal...
    Volker

    Hardware

    i7-7700K 6 X 4.2GHz (OC); 32GB RAM
    GTX 1080Ti

    1 TB M.2 NVMe für BS und FluSi-SW
    1 TB M.2 NVMe für Sceneries etc.

    49" Samsung Monitor

    Quest 2 für VR

    Honeycomb Alpha, Bravo

    Software

    ORBX GEN, GES, UK S,

    GA1, 2, 3, 9, 11 Mod

    P3Dv6.1