Probleme mit GSX

  • Hallo,


    bei mir stimmen in GSX die Positionen der Gates und die die Größenangaben (Small, Medium Heavy) nicht mit den Angaben in P3DV4 überein.
    Sprich wenn ich mich z.B. an das Gate 2 stelle, erkennt GSX das so nicht. Ich kann mich an das Gate warpen, stehe in der Scenerie dann aber nicht am Gate.
    GSX behauptet Gate 2 wäre small - Flusi sagt Medium. Liegt das an der Scenerie und wenn ja kann man da noch etwas machen?


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Wo ist das Problem? Da stellst Du Dich auf Gate 3, 6 oder 12, die sind Heavy. Du siehst doch im Startbildschirm welche "Heavy" sind.
    GSX funktioniert einwandfrei.
    Ändern würde ich nicht empfehlen, weil sonst der AI kollidiert. Deswegen ist auch das AFCAD so gemacht und nicht anders.
    Gate 2 ist Medium und damit z.B. für die 777 zu klein. GSX sagt Dir auch nicht, dass es small ist sondern zu klein für den Flieger.

  • Hallo Rainer,


    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich den Flieger mit Navigation --> Go to Airport an ein Gate gestellt habe, hat GSX das nicht als Gate erkannt und mir angeboten mich an ein Gate zu "warpen"
    Ich habe versucht es heute zu reproduzieren. Es ist mir leider nicht mehr gelungen. :(


    Ich habe die Scenerie gestern mehrfach wie im Manual beschrieben installiert, weil ich auch das Problem habe, dass im dunkeln kaum etwas zu erkennen ist.
    Das sieht bei mir so aus wie in diesem Beitrag beschrieben. No apron lights
    Vor lauter Verzweifelung habe ich sogar SODE 1.6.2 installiert. Das hat aber erwartungsgemäß nichts gebracht. Etwas Linderung bekomme ich hin, wenn ich HDR LIGHTING enable. Das wahre Wunder ist es aber immer noch nicht.
    Hast du vielleicht inzwischen eine Idee, was man falsch machen kann? Ich habe P3Dv4.1 installiert. Graka ist GTX960


    Vielen Dank für deine Mühe


    Ralf

  • Hallo Rainer,


    wie gesagt, GSX funktioniert mittlerweile. Dynamic lights funktioniert auf anderen Airports auch.
    Deswegen würde ich keinen Zusammenhang mit meiner P3D-Installation herstellen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man bei der Installation von P3D falsch machen kann.


    Es ist der einzige Flughafen, den ich von Dir verwende. Kann es evtl. sein, dass du in der Scenerie Bestandteile anderer Flughäfen von dir verwendest,
    die ich nicht installiert habe? Entschuldige meine naive Frage, aber ich kenne mich da nicht so gut aus.


    Trotz aller Probleme, die ich habe möchte ich betonen, dass du dir viel Mühe gegeben hast und eine sehr gute und detaillierte Scenerie erstellt hast.


    LG


    Ralf


    PS. Was bewirkt eigentlich die lgph.pye und müsste man nicht eigentlich eine lgrp.pye verwenden?

  • Sorry Ralf, meine Gedanken sind bei Paphos, Du hast das falsche File. Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles ok.
    Die Lichterffekte sind alle im Ordner Effects der Installation und gehören ins Effects Hauptverzeichnis. Steht auch so im Handbuch.
    Das dynamische Licht machen die Effekte mit Dynamic im Namen und das Standardlicht am Ground die apron1.fx
    Umgeschaltet wird im Konfigurator.
    Da fehlt auch nichts, weil das meine erste P3D v4 Szenerie war.



    "wie gesagt, GSX funktioniert mittlerweile"


    Ähm wo lese ich denn von Dir das GSX plötzlich funktioniert? Wie geht das denn wenn es Dich warpen wollte? Was hast Du konkret geändert? Das würde ich gerne erst mal wissen wollen (im Detail) bevor wir hier weiter machen. Mir schwant da nämlich was....


    Ich lese zumindest als letztes folgendes von Dir:


    "Wenn ich den Flieger mit Navigation --> Go to Airport an ein Gate gestellt habe, hat GSX das nicht als Gate erkannt und mir angeboten mich an ein Gate zu "warpen"Ich habe versucht es heute zu reproduzieren. Es ist mir leider nicht mehr gelungen."



    Und seit wann bist Du denn auf die v4 umgestiegen? Sorry aber jetzt habe ich erst mal Fragen.


    ... und noch heller wird es übrigens nicht


  • Hallo Rainer,


    ich habe mir deinen screenshot nochmal genau angesehen und mit meinem Bildschirm verglichen.
    Mir fällt auf, dass das Licht der "Flutlichtscheinwerfer" auf dem Apron fehlt. Also wenn ich "F12" drücke, sind die Scheinwerfer in der Ansicht aus.
    Auf dem Parkplatz vor dem Flughafengebäudeund rechts und links daneben sind sie an.
    Wenn ich im virtuellen Cockpit noch oben schaue, sehe ich dass die Scheinwerfer an sind. Es kommt jedoch kein Licht auf dem Boden an.
    Es fehlen in dieser Ansicht auch die grünen Lichter der Taxiways.


    Ich habe nach der Datei apron1.fx gesucht. Die gibt es bei mir weder in deinem download noch in meinem Effects-Ordner
    Ich nehme mal an du meintest die SH_Apron1.fx
    Hier mal ein "dir" vom effects-Ordner des Downloads, so wie ich ihn von deinem Server gezogen habe.


    18.07.2017 10:38 1.341 fx_AFLT_Beacon.fx
    19.09.2014 11:31 1.329 fx_AFLT_PAPI-Red.fx
    19.09.2014 11:31 1.337 fx_AFLT_PAPI-White.fx
    03.07.2017 16:47 1.363 fx_AFLT_Strobe (Uni).fx
    03.07.2017 16:47 1.363 fx_AFLT_Strobe.fx
    03.04.2015 21:13 2.554 fx_lampe_01Bl.fx
    03.04.2015 21:13 2.554 fx_lampe_01Or.fx
    03.04.2015 21:13 2.554 fx_lampe_01Wi.fx
    03.04.2015 21:13 2.547 fx_lampe_02Bl.fx
    03.04.2015 21:14 2.547 fx_lampe_02Or.fx
    03.04.2015 21:14 2.547 fx_lampe_02Wi.fx
    11.11.2014 13:28 2.524 fx_lightObsRedFlash40.fx
    31.07.2010 13:02 2.539 fx_lightObsRedSteady_jbj.fx
    11.11.2014 13:28 2.498 fx_lightObsWhiteFlash40Hi.fx
    11.11.2014 13:28 2.492 fx_lightObsWhiteFlash60Med.fx
    04.11.2017 18:17 1.347 SH WigWagLeft.fx
    04.11.2017 18:18 1.348 SH WigWagRight.fx
    21.03.2016 20:07 1.343 SH_Apron1.fx
    20.10.2017 19:04 1.137 SH_dynamic_light50_Or.fx
    14.10.2017 23:38 1.138 SH_dynamic_light60_Bl.fx
    20.03.2016 22:29 2.558 SH_Lamp_light.fx
    22.03.2016 19:16 1.362 SH_Lamp_light_ground.fx
    21.03.2016 17:45 1.315 SH_Runway_Light2.fx
    18.07.2017 12:01 1.341 SH_Taxi_Light2.fx
    09.12.2017 16:44 <DIR> Texture
    24 Datei(en), 44.978 Bytes


    Das habe ich auch alles in den effects-Ordner vom P3D kopiert.
    Soweit erst mal zu den dynamic lights.


    Zum Thema GSX bin ich ratlos. Ich kann nicht sagen, warum es mit einmal funktioniert.
    Der einzige Fehler den ich aus Versehen gemacht habe war, dass ich den Ordner SODE zunächst nach Programme(X86)\12bPilot statt nach %programdata%\12bPilot kopiert hatte.
    (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) :-)
    Zum Schluss habe ich auch noch SODE auf 1.6.2 aktualisiert. Danach aber nicht mehr GSX kontrolliert sondern mich nur noch um die dynamic lights gekümmert.
    Am nächsten Tag den PC eingeschaltet und es ging. Zwischendurch kein reboot gemacht. Aber das sollte eigentlich auch nicht nötig sein.


    Die Version V4.1 habe ich schon länger installiert (ca. 8.2.2018). Ich hatte zwischendurch mal die 4.2 installiert. Damit gab es aber u.a. Probleme mit der Tastenbelegung des Numblocks.
    Deswegen bin ich wieder zurück auf die 4.1.


    Ich hoffe alle deine Fragen beantwortet zu haben.


    LG


    Ralf

  • Du hast alles was notwendig ist. Da musst Du schon in Deiner P3D Installation suchen, wenn kein Licht am Boden ankommt. ich sitze nicht an Deinem PC. An der Szenerie liegt es jedenfalls definitiv nicht.
    Auch Probleme mit dem NUM Block gibt es in der 4.2 nicht. Im Übrigen machen mich solche Angaben wie "habe seit ca....." stutzig. Ich weiß Datumsgenau wann ich P3D gekauft habe, weil das in meinem Konto bei LM steht. Trotzdem noch zur Hilfe, die Parkplatzlichter sind nicht dynamisch, somit sollte der Platz bei Umschaltung auf Stadardlights im Konfigurator erleuchtet sein.
    Aber um es klar zu sagen. solltest Du nicht mit Originalsoftware arbeiten supporte ich gar nichts.

  • Hallo Rainer,


    du brauchst dich nicht zu sorgen. Ich arbeite ausschließlich mit Originalsoftware. Das Datum welches ich erwähnte ist auch das Kaufdatum. Ich wusste eben nicht mehr so ganz genau, ob ich es am gleichen Tag installiert habe, deshalb ca....
    Ist ja aber in diesem Fall nebensächlich.


    Ich dachte du als Entwickler hättest tiefere Einblicke in die Problematik. Ich weiß ja noch nicht mal ansatzweise wo ich da suchen soll.
    Aber ok, ich will dich da auch nicht quälen. Dann forsche ich selber.


    Bzgl. der Numlock-Problematik möchte ich diesen Thread erwähnen https://www.prepar3d.com/forum…68&hilit=numlock&start=30
    Dort schreibt LM, dass sie das in der nächsten Version patchen wollen.


    Ich habe im Konfigurator die Standardbeleuchtung eingeschaltet. Damit ist es nicht mehr ganz so dunkel und damit kann ich auch leben.
    Vielleicht finde ich ja mal durch Zufall eine Lösung des Problems. Bis dahin werde ich weiter googlen und mich durch diverse Foren "kämpfen".
    Falls ich Erfolg habe werde ich berichten.


    LG


    Ralf

  • ok, den Thread kannte ich nicht, nutze sowieso so nur externe Steuerungen.


    Insgesamt ist aber festzustellen (hat nix mit Deinem Fall zu tun) , dass sich die User zu 90% die Fehler selber einbauen. den Sim mit irgendwelchen Tools verbiegen, von denen sie nicht wissen was sie eigentlich machen (Stichwort PTA und Co.) und aufgeschmissen sind, wenn sie keinen Installer haben, weil dann das simpelste Wissen fehlt. Sorry aber so ist die Praxis.
    Die Fragen landen dann in den verschiedensten Supportforen, meist beim falschen Ansprechpartner
    Das hat jetzt nichts mit abwimmeln oder so zu tun, es ist einfach so. Wenn ich so lese und ich lese viel in anderen Foren, wölben sich oft die Fußnägel, weil die Basics schon gar nicht vorhanden sind. ich habe das Ganze mal wochenlang mit ner Cessna gelernt, heute muss es erst mal ein Dickblech sein, auch wenn man nicht mal copy/paste beherrscht oder die FS Verzeichnisse und Dateien wirklich kennt. Gut, ich werde das kaum ändern können, es ist halt so.


    Zu Deinem Problem, ich kann es nicht klären, weil ich es nicht mal ansatzweise verifizieren kann und die Szenerie auf drei verschieden PC Konfigurationen sauber durchgetestet ist und zwar frei von Beleuchtungsfehlern. Tut mir leid.

  • Hallo Rainer,


    ich bezweifle nicht, dass die Scenerie fehlerfrei ist.


    Ich habe etwas gefunden, was mir ich merkwürdig erscheint.
    In der Datei config_LGRP.xml stehen ab Zeile 13 folgende Tags.


    <Option text="Dynamic Lights" default="on" description="This option activates the Dynamic Lights. Default: Dynamic Lights - on.">
    <file onpath="scenery\LGRP_DYN_RK_OBJ.bgl" offpath="scenery\LGRP_DYN_RK_OBJ.bgl.off"/>
    </Option>
    <Option text="Standard Lights " default="off" description="This option activates the Standard Lights. Default: Standard Lights - off.">
    <file onpath="scenery\LGRP_noDYN_RK_OBJ.bgl" offpath="scenery\LGRP_noDYN_RK_OBJ.bgl.OFF"/>
    </Option>


    Da ich den Quellcode der "LGRP P3Dv4 Konfigurator.exe" nicht kenne, kann ich nur vermuten, was die Zeilen zu bedeuten haben.
    Wenn mich mein 7. Sinn nicht täuscht, wird durch die beiden Dateien "LGRP_DYN_RK_OBJ.bgl" und "LGRP_DYN_RK_OBJ.bgl.off" das Ein- und Ausschalten des dynamic light der Scenerie gesteuert.
    Ebenso durch die nächsten 3 Zeilen das Verhalten vom Standard Licht.


    Da es die Datei LGRP_noDYN_RK_OBJ.bgl.OFF" in meinem Scenerie-Ordner für LGRP gibt, gehe ich davon aus, dass es die Datei "LGRP_DYN_RK_OBJ.bgl.off" auch geben müsste.


    Tut es aber leider nicht. Kann es möglicherweise sein, dass deswegen die Umschaltung zwischen Standardlicht und dynamic light bei mir nicht funktioniert?


    LG


    Ralf

  • Du sollst einfach mal nicht interpretieren, was Du nicht kennst. Die Umschaltung erfolgt alternierend über Radiobutton. Sprich wenn die eine off ist ist die andere on und umgekehrt. Und das funktioniert bei 99,9 % der User klaglos, was drauf schließen lässt, dass es wohl weder an den scripts noch am Addon liegt.
    Ich kann Dir nicht helfen und es ist auch nichts merkwürdig.