Lizenzbestimmungen für Freewareentwickler für geistiges Eigentum von Simmerhome - New Copyright for freeware developers

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

    • Offizieller Beitrag

    DEUTSCH


    Liebe Freunde und Entwicklerkollegen,


    an Hand des hier ehemals angebotenen Trafficaddons "GA/Military Traffic" habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es offensichtlich kaum möglich ist, selbst auch nur Freeware ohne Hindernisse weiter zu entwickeln. Das es in P3D v4 keinen gescheiten Traffic gibt, scheitert z.B. nicht an den Möglichkeiten, sondern schlicht an den Lizenzbestimmungen von Leuten, die eigentlich auch Freeware machen oder an sogenannten Nachfolgern. Unglaublich, aber man muss bei einzelnen AI Fliegern Ahnenforschung bis hin zum FS95 betreiben, um dann auf teilweise Verstorbene zu stoßen, die nach Aussagen von Downloadplattformen an ihren Rechten festhalten und nicht mal Konvertierungen gestatten. Die Downloadplattformen wiederum nehmen zwar alle Rechte für sich in Anspruch, sehen sich jedoch außer Stande, diese eventuell weiter zu geben, auch nicht teilweise, wenn man daraus ein komplexes Angebot mit eigenen neuen Entwicklungsschritten für die User machen möchte.


    Hüten wir eigentlich Goldschätze aus reinem Ego oder wollen wir den Usern gute Freeware anbieten und die Entwicklung voran bringen?


    Ich habe weder materielle Interessen noch materiellen Schaden und bin auch nicht auf dem Dauer-Ego-Trip gegenüber anderen Freeware Kollegen.


    Ab sofort gelten, soweit es um meine Angebote geht, für die ich die Rechte besitze, für andere Entwickler von Freeware folgende Bestimmungen:


    1. Ausgeschlossen ist weiterhin jegliche kommerzielle Nutzungen von meinen Angeboten oder Teilen davon. Unter kommerzielle Nutzung fallen auch Anbieter, die Ihr Geld damit verdienen, dass sie Download mit geringen Bandbreiten frei anbieten, aber gegen Bezahlung oder bezahlte Mitgiedschaft hohe Downloadraten. Anbieter mit reinem Spenden Aufrufen gelten nicht als kommerziell, soweit die Spende keine Pflicht ist.


    2. Freeware Entwickler dürfen Bestandteile meiner Angebote ohne Einschränkung selbst in eigenen Angeboten weiter verwenden und verbreiten, soweit sie älter als 4 Jahre sind. Ausgenommen sind komplette Übernahmen von Addons oder in Teilen ohne eigene wesentliche geistige Zusatzleistung. Bei Verwendung ist meine Seite zu verlinken und mein Name zu erwähnen. Im Zweifelfalle ist Genehmigung bei mir einzuholen, die auch erteilt wird.


    3. Für Bestandteile meiner Angebote die jünger als 4 Jahre sind, können Freeware Entwickler bei mir eine Genehmigung zur Verwendung einholen und werden diese in der Regel auch erhalten.


    4. Für den Fall, dass ich meine Entwicklungsarbeit einstelle, und im Bereich der Flugsimulation komplett nicht mehr tätig bin, gehen alle meine Rechte in Allgemeineigentum über. Keiner soll das Recht haben es für sich alleine in Anspruch zunehmen. Jeder Freeware Entwickler , aber auch User darf in diesem Falle meine Addons verändern, Bestandteile nutzen und beliebig frei weiter verbreiten oder veröffentlichen. Lediglich mein Name ist als Urheber in der Dokumentation anzugeben.


    5. Punkt 4 gilt nicht falls es einmal einen Nachfolge Betreiber für meine Angebote geben wird, auf den ich meine kompletten Rechte übertrage. Dieser ist jedoch dann an Punkt 1 bis 3 gebunden.


    Ich jedenfalls möchte nicht in die Simulator Geschichte als alter Knochen eingehen, bei dem man erst Ahnenforschung betreiben muss um sein Werk weiter zu verwenden. Das hat für mich nichts mehr mit dem Freeware Gedanken zu tun.


    ENGLISH


    Dear friends and development colleagues,


    on the basis of the previously offered Trafficaddons "GA / Military Traffic" I have had the experience that it is obviously hardly possible to develop even freeware without any obstacles. That there is no clever traffic in P3D v4 fails, for example. not on the possibilities, but simply on the license terms of people who actually make freeware or so-called successors. Unbelievable, but you have to operate with individual AI flyer genealogy up to the FS95, in order then to encounter partially deceased, which hold according to statements of Downloadplattform on their right and not even conversions permit. The download platforms, on the other hand, claim all rights but are unable to pass them on, even if they want to make a complex offer with their own new development steps for the users.


    Are we actually guarding gold treasures out of pure ego or do we want to offer the users good freeware and bring the development forward?


    I have neither material interests nor material damage and I am not on the permanent ego trip compared to other freeware colleagues.


    From now on, as far as my offers, for which I own the rights, apply to other developers of freeware the following provisions:


    1. Any commercial use of my offers or parts thereof is excluded. Commercial users also include providers that make their money by offering low-bandwidth downloads but high download rates for paid or co-owned membership. Providers with pure donations Invitations are not considered commercial, as far as the donation is not mandatory.


    2. Freeware Developers may continue to use and distribute parts of my offers without restriction even in their own offers, as far as they are older than 4 years. Exempted are complete takeovers of addons or in parts without their own significant mental benefit. When using my site is to link and my name to mention. If in doubt, permission must be obtained from me, which is also issued.


    3. For parts of my offerings that are less than 4 years old, freeware developers can get permission to use it for me and will usually receive it as well.


    4. In the event that I stop my development work and are completely no longer active in the area of flight simulation, all my rights are transferred to general ownership. Nobody should have the right to claim it on their own. Any freeware developer, but also users may change my addons in this case, use components and freely distribute or publish freely. Only my name is to be specified as author in the documentation.


    5. Point 4 does not apply if there will ever be a successor operator for my offers, to which I transfer my entire rights. However, this is then bound to items 1 to 3.

    I do not want to go into simulator history as an old bone, where you have to do genealogy first to continue using your work. This has nothing to do with the freeware idea for me.


    (Google translated - The Main Rules are German Rules)

  • RKunst

    Hat das Thema freigeschaltet.