Simstarter Frage

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, obwohl das hier rein gar nichts mit simmershome zu tun hat. Ich frage das hier weil ich weiss das hier Leute sind die sich auskennen.


    Also, das Problem betrifft die letzten Versionen von SS und p3d v4.3. Kann sein das mir das jetzt erst auffällt da natürlich immer mehr addons dazu kommen aber ich bin mir fast sicher das ging mal wie erwartet.


    Bei mir werden deaktivierte Einträge der addon xml nicht mehr dargestellt. Also sie werden dennoch geladen, obwohl deaktiviert.


    Siehe Bilder. Die zeigen die addon xml in SS und was daraus in p3d wird.


    1.

    777676.PNG



    2.

    778878.PNG


    3.


    6767.PNG


    Irgend eine Idee was ich falsch mach?


    Hier noch eins vom last minute loader und dem Sceneryüberblick


    4.

    gg556.PNG


    5.


    unknown.png

  • Welche hast Du denn abgewählt, die trotzdem da ist.

    Das Problem ist , es gibt inzwischen drei Stellen, wo addon.xml oder Einträge rumschwirren

    - In Dokumente

    - in ProgramData

    - direkt im Szenerieverzeichnis.


    Solange das so ist ,löse ich den ganzen Unsinn wieder auf zur normalen Scenery.cfg Ausnahme Tool und Flugzeuge.

    Ansonsten klappt das bei mir im Simstarter.

    Es gibt auch Addons die verankern sich doppelt.

    Und es gab auch noch nie so viel Chaos im Sim, weil jeder macht was er will.

    Der ursprünglich gut gedachte Ansatz wurde zur Farce.


    Allerdings haben auch die Fly Tampa Libraries nix in der Scenery.cfg verloren, wenn sie schon über xml eingebunden sind.

  • Danke Rainer für die schnelle Antwort.


    Also es werden schlichtweg alle aus der addon.xml geladen. Wirklich alle. Wenn du den zweiten screenshot oben anschaust siehst du zb die FSDreamteam sceneries dort deaktiviert. Sowie die von Imaginesim. Wenn Du Bild 3 anschaust siehst du all diese jenigen aber aktiv.


    Ich hab das gerade nochmal durch getestet. Wenn ich in P3d selber im Addonxml manager im startupscreen die ganzen addon xml Einträge abwähle passt das dann auch nach Neustart der Sim. Also dann bleiben die deaktiviert.


    Wenn ich nun wieder in Simstarter gehe und eins meiner Sets lade dann sind wieder ALLE, egal welche deaktiviert oder nicht, aktiv. Also irgendwie macht da SS nicht mehr das was es soll.


    Das mit den doppelten Einträgen von Flytampa etc in der scenery.cfg obwohl schon in addon xml (damit hast du mich jetzt echt bissl Angst gemacht hehe), der eine screenshot zeigt den "last minute starter" von SS den man im letzten Augeblick noch sieht. Nur dort sind die Einträge in der "scenery.cfg" ohne Anzeige mit Farbe (Ursprung etc). Wenn man im menu weiter vorne schaut sieht man das die Einträge aus der addon xml kommen, nicht wirklich aus der scenery.cfg.

    Siehe hier. Hier sieht man am Dunkelgrau das das keine scenery.cfg Einträge sind sondern addon xml. Obwohl mich das jetzt in der Tat ein bissl verwirrt. Im Grunde hast du natürlich Recht, die dürfen nur einmal da sein aber scheinbar werden die einfach dort auch angezeigt.


    8787878.PNG

  • Ja das ist so weil Simstarter Deine alten Profile aufruft.


    Unter Simstarter\data\profile\userprofile\p3dv4 findest Du cfgset_addonxml_0001.cfg bis 000x.cfg


    Die löschen. Dann liest Simstarter neu aus und legt den Master an.


    Ich hatte das Problem schon mal bei den Scenerysets und habe das adäquat gelöscht. Dann sind alle weg und Du musst sie neu anlegen. Danach sollte das klappen.


    Aber ich bin nicht schuld wenn was schief geht;)

  • Ging leider auch nicht. Allerdings hab ich nur die 5 oder so addon xml Einträge gelöscht, nicht auch die scenery cfg. Soll ich mal alles löschen? Also die ganzen scenery sets samt scenery cfgs + addon xmls? Also es istt 100% Simstarter, wenn ich P3D selber dazu benutze das zu machen und wieder starte, passt das Ganze und es sind genau die aktiv die ich aktiviert habe.


    In Simstarter hab ich dann sogar angezeigt bekommen das alle addon xml sets weg sind, also in der dropdown Liste stand "No addon xml configset" und ich hab erstmal ein neues erstellt. Dort wieder alles aus USA deaktiviert, gestartet und bums, alle airports geladen...

    Nervig :-( Und echt vielen Dank für Deine Zeit.


    So sieht es aus wenn ich p3d ohne SS starte

    unknown.png

  • Sooo, ich wollte nur mal Rückmeldung geben. Capt Pero hat sich gemeldet und es ist in der Tat ein Bug. Ich denke ist ist ok das hier zu pasten (kommt aus dem Aerosoft Forum). Ich sag trotzdem aml auch Danke hier für den nett gemeinten Versuch zu helfen!

    Zitat

    "Ahhhh, Du nutzt "Run SceneryMGR at Profilstart". Da scheint er in der Tat nicht zu tun, was er soll. D.h. dort wird ein Add-On.xml als deaktviert angezeigt, dann aber trotzdem durch SIMstarter NG aktiviert. Hat leider bisher niemand gemerkt, da diese Einstellung wohl wenige Nutzer verwenden. Wenn Du den Haken raus nimmst und das Profil startest, sollte es korrekt deaktiviert sein.


    Ich muss mir das in Ruhe anschauen und werde es mit dem nächsten Update fixen.

    Danke für den ordentlichen Problembericht. ;-)"