Vielleicht liegt da auch ein Fehler, der Fliegerhorst Wunstorf hat den ICAO Code, ETNW nicht ETNE, das Kürzel gibt es in echt nicht.
Posts by HOTAS
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Ich habe ein komplettes AMD System, Ryzen 9 7950X3D und eine 7900XTX, das läuft auf allen 3 Simulatoren (DCS, MSFS, P3D v.6) ohne Probleme und mit ordentlich FPS. Das P3D nach wie vor Singelcore mag ist Intel noch etwas im Vorteil, die Grafikkarte liefert reichlich Leistung und kostet derzeit die Hälfte einer 4090 von NVIDIA. Inzwischen kann man die Hersteller sogar mischen und es funktioniert, das war schon anders.
Also am Ende immer eine Frage des Geldes. Spaß macht es immer einen neuen Rechner zu konfigurieren und dann zusammen zu bauen.
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Das ist auch bei mir der Punkt, wenn man einmal das VR Gefühl erlebt hat möchte man nicht mehr anders fliegen. Queranflüge mit kurzem Blick zur Seite wann ist der Punkt für den Return erreicht usw das ist alles wie im echten Flieger. Auch wenn die Grafik ein wenig schwächer ausfällt kann das dieses "echte" Gefühl nicht vom Bildschirm erreicht werden. Selbst mein 49" mit 1000R Biegeradius und 5120 x 1440 Pixel kann diese Immersion nicht herstellen.
Im VR Cockpit läßt sich viel mit der Maus bedienen und die wichtigen Sachen liegen auf dem Stick und dem Throttle, HOTAS halt. Das geht nachher so in Fleisch und Blut über das es auch "Blind", also ohne Sicht auf die Steuerung, funktioniert. Der P3D ATC lässt sich auch über den Throttle steuern.
Unser Junior fliegt im Sommer nach Alaska, mit einem Tornado, zum Tiefflugtraining. Ich habe im Vorfeld im MSFS dort mal mit einem Jet Trainiert, die Landschaft, das Licht und der Speed durch die Täler ist mit VR unbeschreiblich. So kann ich einen Eindruck von dem bekommen was er Live sehen und tun muss.
Ich finde es toll das wir nun eine VR Ecke haben, vielleicht finden sich ja noch mehr Nutzer zum Klönen
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Hallo Rainer,
prima das Du dich doch mal für eine "Taucherbrille" erwärmen konntest. Ich fliege auch die meiste Zeit VR , HP ReverbG2 2160 x 2160 pro Auge, die Immersion wirklich drin zu sitzen und alles aus der Pilotenperspektive zu sehen ist schon etwas besonderes. Ob DCS, MSFS 2020, oder P3D die Qualität schwankt leicht aber die Erkennung von Schrift und Fliegern in größerer Entfernung funktioniert, bei entsprechender Performance des Rechners, gut.
Ich würde mich sehr über eine VR Sektion freuen, der ein oder andere Tipp oder Trick kann vielleicht weiter helfen.
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Hallo Rainer,
ich habe mich nun auch zur Version 6 durchgeschlagen, musste erst eine Bankkarte mit Debit-Funktion her.
Deine Anleitung ist, für versierte Nutzer, einfach und "Narrensicher" umzusetzen. Das war eine großartige Hilfe für alle Add-Ons.
Da ich im Vorfeld alles platt gemacht hatte, auch Orbx, konnte ich bei 0 beginnen und auch Orbx lässt sich Problemlos installieren und funktioniert ohne Probleme. Einzig die langsame Internetverbindung ist nervig.
Noch einmal vielen Dank für die Mühe und den Support den Du uns hier zur Verfügung stellst, ist mit Geld nicht zu bezahlen.
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Hallo Henry,
bleib dran. Unser Junior darf bei euch zur Zeit auch die Landebahnen nutzen, Büchel wird ja renoviert, daher fliegen mal wieder ein paar Tornado´s in Nörvenich. Wie früher halt
Ich würde mich über eine Umsetzung sehr freuen.
Runter kommen sie alle
Liebe Grüße aus EDLP
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Glückwunsch Rainer, das ist wirklich eine richtig gute Arbeit. Du kannst Stolz auf dich sein, wir sind es sowieso
Der Download ist echt ungewöhnlich zickig und erfordert Geduld und Ideenreichtum, habe es am Ende mit dem Handy runter geladen und dann auf den Rechner kopiert, das war der einzige Weg wie es bei mir ging.
Den Platz mit dem Gelände hast du wirklich Klasse umgesetzt, man kann dir nicht genug danken. Jetzt fehlen im Sim nur noch die militärischen Luftfahrzeuge und der ein oder andere Platz, Jagel, Büchel usw. und dann dürfen wir alten Hasen noch testen ob die Anflugverfahren und Ops noch passen.
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Der Warthog ist schon genial und Hochwertig verarbeitet. Den X52 habe ich auch noch aber da liegen Welten zwischen. Da ich ja mit der VR Brille nichts sehe müssen alle nötigen Kommandos auf die vorhandenen Schalter verteilt werden. Die Herausforderung ist am Ende noch im Flug zu wissen wo welche Funktion liegt, das dauert eine Weile bis es sitzt. Daher spezialisiert man sich besser auf wenige Flieger. Da unser Sohn ab August seinen B-Kurs auf dem MRCA Tornado machen soll habe ich mich schon auf dem GR1 von Just Flight eingeschossen, dann kann ich ein bisschen mitreden ?
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Das Thema ist ja schon etwas älter, da ich neu im Forum bin möchte ich hier auch gern meine Erfahrungen zum besten geben.
Ich fliege mit P3Dv4.5, habe eine HTC VivePro im Einsatz, pro Auge 1600 x 1440 pixel.
Als erstes muss ich vtracy mal zustimmen, der Effect das Gefühl wirklich im Cockpit zu sitzen ist mit keiner Bildschirm-Combi zu erreichen. Mit einem Beamer in der Kuppel geht das schon.
Leider reicht selbst die gute Auflösung der Pro nicht um den Raster der Pixel ganz zu verstecken. Man hat also eine schlechtere Bildqualität (zum Monitor), Beschriftungen und filigrane Instrumente bedürfen einer Annäherung mit dem Kopf, aber auch das ist eine unglaubliche Erfahrung. Das genau ist Stärke der VR, man ist in der Lage die "Räumlichkeit" wesentlich besser zu fühlen. VFR-landen ist mit Brille sehr einfach, Höhe über Grund und Speed sind präzise abzuschätzen. Die Möglichkeiten beim Queranflug mal eben den Kopf zu drehen um die Landebahn im Auge zu behalten um danach sofort wieder auf die Instrumente zu sehen ist einfach nur genial. Selbst ENJJPT, Jet-Piloten der NATO werden hier ausgebildet, in den USA nutzt die Möglichkeit kosten zu sparen und trotzdem die Grundlagen zu vermitteln. (https://www.af.mil/News/Article-D…-of-innovation/ )
Aber Rainer hat Recht wenn er seine Hände im Bild vermisst, das ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. LEAP bringt eine Möglichkeit, hat aber offenbar auch interne Probleme, nennt sich nun "Ultraleap".
Die VivePro bring 2 Kameras mit die ebenfalls Hand tracking können (
) gibt auch eine SDK, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. @Rainer, vielleicht was für einen Profi wie dich, auch wenn du (noch) kein Fan der VR Fliegerei bist.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Wenn die Sache zuverlässig funktioniert ist eine Bedienung im Cockpit wie in echt möglich, dann fehlt immer noch die Haptik ...ja stimmt. Es gibt schon entsprechende Experimente mit Handschuhen die Kräfte und Berührungen simulieren können, war mal für Menschen mit Behinderung gedacht. 5000€ sind allerdings auch ein Wort.
(https://www.pcgameshardware.de/Virtual-Realit…rungen-1340178/)
Also noch ein langer Weg zu perfekten Simulation im VR, aber die Darstellung, das Gefühl und die Möglichkeiten für "kleines" Geld ein komplettes Cockpit einer 737 im "Bild" zu haben ist auch nicht zu verachten. Mit Overhead und Pedestal steckt da viel Arbeit und Geld drin, vom Platz mal ganz abgesehen. Ich habe auch 3 Bildschirme vor mir und fand das am Anfang, selbst ohne Track-IR schon total Klasse nun, nach der VR Erfahrung, ist das Fliegen am Bildschirm ohne große Emotionen. Das ist wie eine Klimaanlage im Auto, wenn man das einmal erlebt hat möchte man nicht mehr zurück
Mit einem Dickschiff ne Linie abfliegen macht auch mit Bildschirmen Spaß und Sinn, die Brille wird mit der Nutzungszeit immer wärmer, aber einmal durch den "Maach Loop" in Wales mit einem schnellem Flieger unter dem Radar das kann einem nur eine Brille vermitteln...unbeschreiblich.
Was als Fazit bleibt, VR steckt noch in den Kinderschuhen. Das wird sich meiner Meinung nach ändern. Auf dem MS FS 2020 steht es auf der Wunschliste der Insider, selbst wenn es am Anfang noch nicht realisiert wird bin ich sicher das kommt. Noch kann keine käufliche Brille 4K, Google und LG haben einen Bildschirm gebaut der mehr kann aber nicht bezahlbar wäre. Um das menschliche Auge mit der max. Auflösung zu erfreuen wären pro Auge 9600 x 9600 Pixel nötig, das kann zur Zeit noch niemand auf dieser Bildschirmgröße darstellen. Warten wir ab was die Zukunft kann...
Ich kann jedem nur empfehlen mal mit einer VR Brille mal zu fliegen, völlig unvoreingenommen, danach kann man für sich entscheiden ob man es mag oder doch lieber die Schalter sehenden Auges bedienen möchte, natürlich mit den eigenen Händen.