Hallo Wolf-Dieter, suchst Du eine wirklich zu 100% funktionierende Lösung? Egal, ob zusammen mit einem 2. PC (egal welches System: Win 10/11, Linux, Mac) oder mit einem Tablet oder großen Smartphone (egal ob Android oder Apple)?? Ich habe mich vor einem Jahr hierfür entschieden: https://www.duetdisplay.com/de. Habe für 185 € eine lebenslange Lizenz Duet Air erworben. Und ich muss sagen, es funktioniert genauso wie der Hersteller es verspricht. Man kann eine 7-Tage-Version kostenlos testen. Das habe ich gemacht. Meine Konfiguration besteht aus einem Gaming-Laptop Medion Erazer Beast X 25 (Kauf in 2022) und einem 2021er iPad pro 12,9 Zoll. Mit einem USB-C-Kabel verbunden kann man den PC-Desktop erweitern (analog eines zweiten Montors) und dorthin das Fenster des gewünschten Instruments aus dem Cockpit auf hier z.B. das iPad pro auslagern. Zugegeben, dass beide Geräte relativ potent sind, aber sowohl die Verbindung (man braucht die Duet-Software auf beiden Geräten, alles in einem Preis enthalten), als auch die Frames sind so wie man sichs wünscht. Ich fliege mit Begrenzung auf 30 Frames mit frame generation und habe eine nahezu ruckelfreie Anzeige auf beiden Geräten. Das flutscht wie ein Messer durch heiße Butter.
Mir ist klar, dass das eine „Luxus“-Lösung ist, aber ich gebe so viel Geld für Sceneries und Flugzeuge aus (gerade erst für die 3 Fenixe). Da fällt das (fast) nicht ins Gewicht.
Probieren geht über Studieren!
Viele Grüße aus Berlin nach Loxstedt