Beiträge von vtracy

Diese Seite ist ohne Werbung und die Angebote sind frei für alle Mitglieder verfügbar. Bitte unterstütze uns.

    Rainer,


    was ist denn mit den GA 1,2,3,9,11 und Deinen Mods dazu? Laufen die?

    Und was die größeren Szenerien betrifft, kommen da vielleicht die Konkurrenten von ORBX wieder zum Zuge, die die Australier schon abgehängt hatten? Ich hab da noch ein paar Kassetten mit TERRAIN-/Szenerie-Verbesserungen im Schrank…


    Volker II

    Ich bin nur als erstes mit der default Mooney G1000 von EDHG (Lüneburg), meinem „Testplatz“, abgeflogen. Wollte nach EDHI (Finkenwerder). Im Steig-/Kurvenflug gab es dann den DXGI Error.

    Installation auf NVMe Laufwerk, d.h. kein Kontakt zu v5.4 Installation auf anderem LW.

    Werde weiter testen…. freue mich auf Eure Erkenntnisse!


    Volker II

    habe v6 auch gerade installiert:

    - braucht viel Platz: 380GB

    - startet schneller

    - die gleichen default Flugzeuge


    habe schon, kurz nach Start (EDHG) „DXGI Error“ gehabt, obwohl „Default“ Einstellungen.


    Nun gehrs wieder ans Einstellen, Ausprobieren, Installieren.

    Mal sehen, ob ORBX Szenerien und A2A Flugzeuge funktionieren. UND - ganz wichtig - ob die schönen Flugplätze und Patches von Rainer…


    Volker II

    Habe gerade in A2A Forum gelesen, was P3D v6 nicht bringt:

    P3D v6 is still using ESP. v6 is NOT using Unreal. LM is considering Unreal for P3D v7, but it hasn't decided on that because it would significantly impact its major government contract customers due to Unreal essentially "breaking" all the legacy products that these customers use in P3D currently.


    The information above was provided directly by the P3D product manager from LM during the FS Expo presentation they made on June 24…“ (Autor: Iadbound)


    Volker II


    LM during the FS Expo presentation they made on June 24. I was in attendance.

    Genau dasselbe habe ich auch schon gedacht, mich nur nicht getraut es zu planen? von wegen „versenkt“.

    Allein die hardware…!

    Ich hoffe sogar, daß ich bald noch mehr versenken kann, in ORBX und A2A.


    Volker ii

    Rainer, Rainer, you know too much!

    …und Du weißt, was mit Menschen geschieht, die zuviel wissen!?.

    Mir ist das neue Lizenzmodel ziemlich egal, ich bin sowieso meist online, schon weil ich oft MP fliege.

    Nachdem ich meine hardware umgestellt habe auf nur noch NVMe SSD, will ich das auch genießen, in Form von noch besseren fps etc. Da will ich nicht auf das unsichere Internet angewiesen sein. Wenn ich mal MSFS installieren sollte(!), dann würde ich den cache so groß machen, daß die Gegenden, die ich überfliegen will, alle von der NVMe geladen werden.

    Zwar habe ich einen schnellen Netzanschluß (150MB down) aber die Geschwindigkeit hängt von so viel mehr ab, was ich nicht beeinflussen kann, davon will ich nicht abhängig sein.

    Werde v6 erst mal in separatem Ordner installieren, um ggfs. Korrekturen etc. zu integrieren, auf Stabilität zu warten. Dann erst komplett umstellen auf v6, mit allen add-ons.


    Volker ii

    Interessant scheint mir die neue Lizenzregelung. Die Academic Version wird dabei nur laufen, wenn und solange, eine Internetverbindung besteht. Die Professional Version ($350,00) scheint „unconnected“ zu laufen.

    Ich nehme an, daß das dazu dient die Anzahl der gleichzeitig unter einer Lizenz laufenden Versionen tatsächlich auf einen „Haushalt“ (nicht: Haus) zu beschränken. Ich kann nur vermuten, daß LM mit der Academich Version negative Erfahrungen gemacht haben.

    Für mich ist nur wichtig - in dem Zusammenhang - daß die online Verbindung nicht wie bei MSFS zum Nachladen von Szenerien notwendig ist. Und natürlich hoffe ich vielmehr auf neue features, wie in meinem Beitrag im Prepar3D Forum beschrieben.


    Volker II

    Mann, Rainer, Holi! Es soll doch Hobby sein, nicht Arbeit! Also: take it easy! Ob nun eine Eurer Szenerien ein paar Tage früher oder später kommt, ist doch egal. Hauptsache, sie kommt und wir können mal wieder über etwas neues an Landschaft fliegen.


    Volker II

    Als - teilweise - Antwort auf Deine Bemerkungen, Rainer: Ich habe vor 1 Std. im P3D Forum einen thread gestartet, mit folgendem Beitrag (in englisch, natürlich):

    I am very happy to read of LMs plans to release v6, soon!

    After reading the FAQs for MSFS 2024, I should like to know if v6 is going to be on the same level; hence my questions/requests:



    1-System improvements? multithreading, intelligent use of more RAM,

    2-use/support of graphics card engine,

    3-(further)performance improvement, better scenery loading times?

    4-better, easier to use, multiplayer support

    5-better VR support PLEASE!



    MS seems to even more relying on cloud storage for scenery support, and the associated problems that creates, like download handling etc.;

    I am happy with keeping my sceneries on fast internal storage media because they seem to eveolve every 2 years, like from HDD to SSD to M.2. But that requires improvement of loading times. For example, I have only M.2 PCIe storage but still have stutters when flying low level over terrain like Innsbruck approach or over the South of England.

    Graphics card usage: Although I have 12GB of VRAM, I still see plack spots, popping up of scenery; I believe the graphics engine ist still under-used. Will there be a new graphics engine, like Unreal?

    MultiPlayer support: It would be nice to be able to play MP over Internet connection without the need for external programmes like VPN.



    In conclusion: after seeing what is coming from MS in 2024, after the big announcement for MSFS 2020 as a „completely new sim“, I am glad that I stuck with P3D‘s slow, methodical,steady, improvements. LM keep up the good work!“


    Volker

    Was mir auch auffällt:

    Warum kündigt MS eine „neue“, „Standalone“ Version des FS an, warum nicht nur ein „Super-Update“?


    Meine Spekulation, basierend auf >40 Jahre Erfahrung im Umgang mit MS Ankündigungen und Releases:


    Vom 22.-26.6.23 läuft die größte FS Expo; dort werden i.d.R. von den großen FS Entwicklern größere Ankündigungen gemacht, wenn sie etwas haben. Dort wurde auch die neue Version 6 des großen Konkurrenten Prepar3D angekündigt. LMs Ankündigungen waren immer zeitnahe und substantiell. Und es war immer MS‘s Marketing Strategie, etwas „anzukündigen“, was dem Produkt des Konkurrenten Paroli bieten sollte. Es hat auch immer funktioniert: Alle Welt spekuliert über die „sensationellen“ neuen Features (des MSFS 2024), alle warten auf das, was da kommen soll!

    Und - leider! - ist meine Erfahrung, daß die neue Release dann auf sich warten läßt… Ich bin mal gespannt, wann denn nun der neue FS kommt! Da er „FS 2024“ heißt, muß er ja nicht vor Ende 2024 kommen…?

    Und siehe da! in youtube blühen die ersten Meinungen, Spekulationen, Hoffnungen, Erwartungen,… auf in Bezug auf das, was da - anscheinend! - angekündigt ist und was Marketing Hype in Form von schönen Videosequenzen.


    Ich jedenfalls a. bin froh, daß ich nicht gewechselt habe, geduldig (naja) auf die nächste P3D Version gewartet, b. mich darauf freuen kann, im Juli noch ein großes update auf meinem FS PC zu haben!


    In dem Sinne: Happy Landings!


    Volker II

    Nun ist es soweit: v6 kommt im Juli!


    Prepar3D v6 is taking off in July – Prepar3D


    Auf der Flight Expo hat LM die v6 angekündigt.

    Viele neue features, die Szenerien (Städte, Flughäfen!) betreffen, Lighting, Multiplayer (ich hoffe, sie meinen: besseres MP), Waffen (wahrscheinlich nur für die teuren Versionen, denke ich).

    Ich hoffe sehr, daß die Entwickler, wie A2A, ORBX, die sich bisher auf MSFS konzentriert haben, wieder für P3D arbeiten werden. Insbesondere, wo MS schon wieder eine ganz neue Version herausbringt: MSFS 2024.

    Für uns alle, die geduldig gewartet haben, hat es sich gelohnt… hoffe ich!


    Volker II

    Bin gerade zur Probe geflogen: deutlicher performance Schub!

    Mit standard Mooney 90fps, mit graphisch sehr anspruchsvoller Me 108 (Classics Hangar) noch 60.

    Habe jetzt per nVIDIA Systemeinstellungen die fps auf 32 gedrosselt, und das bei höheren Einstellungen, die nun alle bei VERY DENSE etc. liegen.

    Gefällt mir!

    Volker II