Posts by obi
This site is without advertising and all offers are free. Please support us.
Registration will next be open on 08.09.2024
-
-
@ Dieter - Es geht um den P3D, nicht Windows. Die Windows-Version ist 22H2.
Schon richtig, aber du hast zu oft über Window Aktivierung gesprochen.
Da es meine Vermutung war, kann ich dir nicht mehr weiter helfen.
-
Hallo,
es ist jetzt zum zweiten Mal, dass der P3Dv6 nach einem Windows-Update eine Aktivierung verlangt. Die dann mit dem Fehler 5103 abbricht.
Besonders ärgerlich am Wochenende, da LM erst Montags wieder tätig wird.... Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Hallo Jens, ich habe diesen Thread jetzt mehrfach gelesen. So wie ich alles verstanden habe, ist die Windows-Aktivierung gemeint und nicht Prepar3D.
Da du Windows 10 hast, denke ich, dass du Win10 vor etlicher Zeit von Win 7/8 mit dem entsprechenden Lizenz-Key updated hast. Möglicherweise wird dieser Key von Win 10 nicht mehr akzeptiert, gibt Servicing Stack xxx aus und verlangt eine Aktivierung mit einem Lizenz-Key. Der Win 10 -Service für Version 21H2 ist, glaub ich, letztes Jahr eingestellt worden
Wenn Du unter Win10 noch die Version 21H2 hast, wird es wahrscheinlich daran liegen. Es ist nur eine Vermutung....
-
Frei nach Galileo Galilei:
Und das SuperTrafficBoard zeigt doch die Daten an! Ich hab die Lösung gefunden. Also das STB funktionert auch mit P3D v6 (z.B durch den symlink von v5 auf v6).
Was brauch ich ? simconnect.cfg und simconnect. xml und logischer Weise den STB Server und den STB-Client.
Die Datei SimConnect.xml enthält Kommunikationsinformationen für den SimConnect-Server auf C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v6
<SimConnect.Comm>
<Disabled>False</Disabled>
<Protocol>IPv4</Protocol>
<Scope>global</Scope>
<MaxClients>64</MaxClients>
<Address>192.168.125.20</Address> // (P3D-PC)
<Port>2024</Port>
<MaxRecvSize>4096</MaxRecvSize>
<DisableNagle>False</DisableNagle>
</SimConnect.Comm>die Datei SimConnect.cfg enthält Informationen für einen Client auf C:\Program Files\FlyingWSimulation\SuperTrafficBoard Client V5 for Prepar3D-V5.
[SimConnect]
Protocol=IPv4
Address=192.168.125.20 // (P3D-PC)
Port=2024
MaxReceiveSize=4096
DisableNagle=0In die Adress-Felder sind die Adresse und der Port des SimConnect-Servers einzutragen. Es handelt sich dabei um dieselben Werte, die auch im entsprechenden Comm-Abschnitt der Datei Simconnect.xml angegeben sind.
Damit funktioniert es tadellos. Durch die neue Hardware und deren Einrichtungen sind mir die IP-Adressen und Ports durcheinander geraten.
Hier muss ich mich für die starken Hirn-Aktivitäten bei Frank und Rainer entschuldigen und dafür bedanken, dass sie mir Hinweise gegeben haben, ich auch teilweise nutzen konnte.
-
Man muss sich nur zu helfen wissen Aber probier doch mal deine simconnect.cfg an eine andere Stelle zu verscvhieben. Der Client kann eine Fernverbindung zum Simulator herstellen, indem er eine SimConnect.cfg-Datei in den Ordner legt, in dem sich die STD.exe befindet. In dieser Datei müssen dieselbe Adresse, derselbe Port und dasselbe Protokoll definiert werden, die für die Fernverbindung auf der Serverseite geöffnet sind.
Jede Rechnerkonfiguration is anders; jedes Netzwerk ist anders. Hauptsache es passt fuer dich.
Dein Voschlag ist nicht schlecht. Ich möchte aber nochmal sagen, dass ich eigentlich nichts an den Installationen geändert habe, außer den Namen der Geräte.
Die Dateien waren bei der Installation von FSX, P3d 3-5 dort hin gesetzt worden wo sie heute noch sind. Das ganze funktionierte überall, nur eben bei P3D v6 vom Client nicht mehr.
Ich werde zum x-ten Mal die SimConnect Geschichte zu Gemüte ziehen und mit den Einstellungen etc. vergleichen. Das was Rainer oben sagte, stimmt 100%ig. Die heutige Hardware lässt die altmodischen Programme nicht mehr zu.
So sei es. Mache jetzt ein paar Tage nichts damit und wenn ich neue Ideen habe, versuche das.
-
Modernere Anwendungen laufen schon lange nicht mehr darüber, sondern mit einem eigenen Starter auf dem Haupt PC zu dem der Client Verbindung aufnimmt. Simconnect ist da nicht mehr im Spiel. Du musst ja bei STB eine Netzwerkanwendung zusätzlich installieren und ich vermute ungeprüft, dass nur die connected wird.
Meine diversen Sim-Programme laufen über die Netzwerkverbindung. Denn selbst FS-Flightcontrol verbindet sich über das Netzwerk. Simconnect wird bei mir nur noch von STB genutzt.
"Mir erschließt sich allerdings nicht warum man bei der heutigen Hardware, dass überhaupt noch auf einem Client PC nutzen muss. Ich habe es mit geringer Last auf dem Haupt PC"
Edit Admin : Rot ist für den Admin
weil bei mir vor der Umrüstung auf neue Hardware die Nebenprogramme überwiegend auf Client-PC's installiert waren. Solange sie einwandfrei funktionieren bleiben sie auf dem Client.
Ich werde also STB nur noch auf dem Sim-PC laufen lassen.
-
1. benutzt du zufällig fscharter und läuft das? Nur um eventuelle simconnect verbindungsprobleme auszuschließen.
2. In welchem Verzeichnis befindet sich die simconnect.cfg datei auf deinem Client PC?1.) nein, kenne ich nicht, nutze ich nicht.
2.) Im STB-Client root.
Es sind deff keine Verbindungsprobleme mit simconnect. Habe noch ältere Programme, die einwandfrei über Simconnect laufen. Die suchen aber nicht den P3d v5/v6.
-
Frank, die reg-Dateien hatte ich schon in Augenschein genommen, nützt leider nicht.
Ich vermute, da wird nichts gehen. Auf den FS Rechner hast Du SymLinks und connectest damit P3D v6. STB glaubt aber es ist P3D v5. Auf dem Clienten funktioniert das System so aber nicht.
Rainer, das vermute ich auch. Ich hatte das Client-STB immer auf dem Client-Bildschirm und die Sicht im Sim wurde nicht gestört. Nutze nun STB sehr wenig.
Es muss doch irgend wie eine Möglichkeit geben, dem Client zu sagen "hier geht der Weg zum P3dv5"
Danke euch Beiden.
-
Frank, vielen Dank für die Tipps.
STB macht das über Simconnect. Das aushandeln der Ports wird über den STB-Wizard erledigt, sodass Freigave etc. selbstständig erledigt wird.
Im Prinzip habe ich an der Installation Server und Client nichts geändert, das sie im P3D v5 ohne Probleme liefen. Der STB auf dem Flusi-Rechner läuft ohne Problem im v6. Es ist nur das STB auf dem Client-Rechner mit Problem: "unable to connect to P3D v5"
Ich werd mal weitersuchen. Wie sagt man? "Ich werd dem Schwein schon schlachten"
-
Zum Glück funktioniert es
Bei mir auch. Aber....
In Post #3 habe ich das Thema schon einmal angeschoben. Das STB funzt wunderbar auf dem P3D v6-Rechner. Laut Installationsanleitung kann man das STB auch auf den Client (nicht P3D installiert) problemlos installieren. Der Flusi-Rechner muss mit dem Client-Rechner kommunizieren können, was ok ist.
Auf dem Flusi-Rechner wird der STB-Data-Server in Funktion gebracht. Der Nicht-Flusi_Kasten bekommt das STB verpasst. Alles gut und schön. Hier meldet das STB, das keine Verbindung zum Server/P3D aufgebaut werden kann, (wird nicht gefunden). STB findet ja den Data-Server..
Da ich auf dem P3D-Rechner den " (fast) Installer und Seriennummern freie Prepar3D" installiert habe, könnte ich mir vorstellen, dass der Ordner "C:\Program Files\FlyingWSimulation" in die Add-ons auf D: kopiert/verschoben müsste. Ich trau mich aber nicht daran.
Oder wo müsste ich einen Sim-Link setzen? Die Symlinks gemäß Rainers Anleitung sind korreckt gestzt.
-
hab den gleichen Mist wieder, weil ich einen Monitor gewechselt habe. Trotz Systemrest auf einen älteren Wiederherstellungspunkt will er eine Aktivierung und die geht in die Hose.
Wenn das so weitergeht und LM nicht nachbessert, werde ich wohl an einen anderen Simulator denken müssen.
Ein Monitorwechsel und Systemreset hat nichts mit LM zu tun. Hast du vielleicht zu viel versucht den P3D zu aktivieren? Dann must du natürlich LM anschreiben. Da muss LM meines erachtens nichts nachbessern, wenn du Probleme bei der Aktivierungs hast.
-
Moin,
wenn ich diesen Thread über die MD11 lese, dann kann ich nur sagen: "schick dieses Ding in den Ruhestand".
Schön, dass man diesen (eigelntlich schönen) Flieger in P3dv5/v6 zum arbeiten gebracht hat. Aber was nützt es, wenn alles andere nicht passt und funktioniert.
Ich habe etliche Flieger im Schrank stehen, die leider nicht mehr in v5/v6 funktionieren; genau so wie viele Add-ons
-
Jetzt komm mir ja nicht an, lieber Rainer,
das ich aussteigen muss und die Propeller mit ner Kurbel anwerfern muss, wie beim alten Lanz-_Bulldog.
So sah es in dem Video jedenfalls aus
Sehr schöne Sache, ich freu mich
-
Wo ist der Schalter? Das Fließband zeigt schon Risse und mein Ersatzteillager ist schon voll!
Ich vergaß: Es ist Sommerzeit, Urlaubzeit, Ferien, Strand... PAUSE !!
-
Wahnsinn...
Mein aktives Leben am Airport war auch u.a von einer F-27 geprägt, leider nicht von der F50.
Wenn ich aber obige Bilder sehe, denke ich wohl, die F-50 muss zu mir in den Hangar.
-
Irgend wie komisch.
Habe vorhin auf einem anderen Rechner, den ich eigentlich nicht für FluSi nutze, den WideClient FSUIPC 7 installiert. Mit Testprogramm Pilot2ATC verbunden und... zack "Connected".
Auf dem FluSi-Rechner muss nur FSUIPC6 Vers. 6.20 for Prepar3D Versions 4, 5 & 6 [ONLY] installiert sein. Den WideFS gehört auf den Client-Rechner, also auf den wo nur die Addons z.B Pilo2 ATC installiert sind.
Übrigens, obwohl ich regelmäßig Win11 Update mache habe ich nur die 23H2 auf allen Rechnern.
Vielleich liegt das an deinem 24H2?
24H2 siehe bei Heise
-
Meine WideClient.ini sieht so aus:
und auch WideClient.log sieht folgend aus:
Ich hab damit keine Verbindungsprobleme.
-
Hallo Peter,
hast du FSUIPC 6.20 installiert? Das ist die z.Zt letzte Version seit ca July 2023
-
Den Fehler hatte ich auch schon mal, aber das ist lange her.Auf der P3D-Webseite ist folgende Info, hier mit deepl übersetzt. Hast du es schon mal mit Deinstallation versucht?
Zitat
Jede Prepar3D-Lizenz gilt für einen einzelnen Computer, daher wird diese Fehlermeldung an den Benutzer gesendet, wenn unser Lizenzierungssystem feststellt, dass die spezifische Lizenz bereits auf einem Gerät installiert ist. Die Lizenzierungssoftware erkennt zwar, dass die Installationen auf demselben Computer durchgeführt werden, aber wenn sich genügend Informationen über den Computer ändern (Betriebssystem, externe Hardware, Grafikkarten usw.), wird Ihr Setup als ein anderer Computer gekennzeichnet.
Wenn Sie Ihre aktuelle Aktivierung freigeben müssen, deinstallieren Sie zunächst die Software auf den anderen Computern.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, senden Sie bitte eine E-Mail an licensing@prepar3d.com mit Ihrer Lizenz-ID und einer kurzen Erklärung, warum Sie Ihre Lizenz reaktivieren müssen. Ihre Anfrage wird innerhalb von zwei Werktagen bearbeitet.
Zitatende
-
Nö Weeze gibt es schon...
Egelsbach auch
Also es gibt für alles Updates außer Paderborn und Szenerien wo es neu Payware gibt wie Erfurt, Hannover und Frankfurt Hahn
Richtig, die Mod v5/v6 hatte ich mir kurz nach Erscheinen gegönnt.
Werde EDLP Switch in Kürze einarbeiten.
Vielen Dank